Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Mahlzeit!

    Bei meinem B7 (2,0 TDI, 170 PS, MKB BRD)trat heute folgendes Problem auf: Während der Fahrt fing die Vorglühlampe an zu blinken. Zeitleich blieb unter 2.000 Touren die Leistung aus(Notlauf?). Darüber hinaus war alles soweit normal. Sonst war keine Veränderung zu sehen/spüren. Habe dann angehalten und 3 Std.(!) bei Minusgraden gewartet, bis ich abgeschleppt wurde.
    Die Suche ergab, dass der Bremslichtschalter einen weg haben soll. Jedoch wurden bei anderen in diesem Fall immer noch andere Fehler angezeigt (z.B. ESP-Lampe leuchtet mit,bei mir nicht der Fall).
    Da ich mit vollem Einkauf auf dem Real-Parkplatz stand, habe ich davon abgesehen, mich zur Audi-Weke schleppen zu lassen, sondern habe den direkten Weg nach Hause gewählt. Somit konnte ich das StG auch noch nicht auslesen lassen.

    Auch am Montag werde ich mich nicht zu Audi schleppen lassen, sondern zum Händler, wo ich das Fzg. im August gekauft habe. Der hat aber nix zum auslesen und meint, er müsse dann den Karren zu Audi schaffen und dort auslesen lassen.
    Scheint, als könne ich mich auf eine längere Prozedur einstellen. Und das, wo ich täglich aufs Auto angewiesen bin.

    Eventuell hatte jemand ja schonmal den gleichen Fall und kann mir etwas dazu sagen (bitte kein "Fahr zu Audi und lass auslesen" Das weiß ich wohl selber!)

    Danke für eure Hilfe

    MFG

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    aber hier ins Blaue tippen bringt nix ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Zitat Zitat von cartman1
    ...
    (bitte kein "Fahr zu Audi und lass auslesen" Das weiß ich wohl selber!)

    Danke für eure Hilfe

    MFG

    Ist aber im Moment wohl der schnellste Weg, das Auto wieder ans laufen zu bekommen.

    Mein Tip....
    Evtl hat das blinken ja was mit dem Partikelfilter zu tun...
    wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann der schon mal dicht sein und da fällt die Leistung ab
    außerdem bin ich der Meinung das bei AUDI eine gelbe Lampe nur ne Warnung ist und kein zwingender Grund zum abschleppen...ist aber ohne Gewähr



  4. #4
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    1. Mir ist klar, das ich zum muss zum auslesen. Ich wollte hier lediglich ein paar Erfahrungswerte sammeln, um das ganze (auch Kostenmäßig) eingrenzen zu können.

    2. @ Hitcher: Sicher hast du Recht, dass man für eine blinkende Lampe nicht gleich den Apschlepper rufen muss. (denke ich im nachhinein auch anders drüber. Jedoch trat das Problem auf der Autobahn(auf dem Weg zum Einkaufen für meinen Geburtstag)auf, der Motor ging scheinbar in den Notlauf. Und erklär dann mal einer zu diesem Zeitpunkt etwas unentspannten Frau auf dem Beifahrersitz, wenn du selber nicht genau im Thema bist, was das bedeuten soll

    Vielen Dank für eure Antworten, Jungs!

    MFG

  5. #5

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Moin!

    Schau doch mal ob die Bremsleuchten gehen wenn du aufs Pedal steigst!
    Könnte ein defekter Bremslichtschalter sein!

    Gruß

    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  6. #6
    Benutzer Avatar von WAUZZZ
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    17.04.2008

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Zitat Zitat von DerHase
    Moin!


    Könnte ein defekter Bremslichtschalter sein!
    mal ne Frage...
    wieso soll da der Bremslichtschalter kaputt sein?? Was hat das mit der Vorglühanlage zu tun?
    Als mein Bremslichtschalter kaputt war, machte sich das durch die ABS/ESP Lampe bemerkbar.
    wer hat einen B6 mit Schiebedach und kann dieses per Funk/Schließzylinder Komfortöffnen? Brauche die Codierung dafür!

  7. #7

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    ist oft so das so der defekte bremslichtschalter bemerkbar macht!
    Zumindest beim T4, ich denk mal beim Audi müsste das das selbe sein!

    Einfach mal n Fehlerspeicher auslesen bzw einfach mal schaun obs leuchtet beim bremsen!

    Gruß
    A4 B5 Avant Modell 2001, 2,5 TDI Quattro, 6 Gang, ABT Leistungssteigerung, achatgrau metallic, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sitzheizung, Navi, NSW, AHK, MAL, Archos... hoffentlich bald ne Standheizung ...ich mag den Wagen

  8. #8
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Also die Bremslichter leuchten alle. Wäre dem nicht so, würde da ja auch eine Fehlermeldung im FIS stehen( Dieses Lampenwarnsignal).
    Ich fahre gleich zu AUdi un dann sehen wir mal weiter.

    MFG

  9. #9
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    So, ich war bei Audi gewesen. Folgender Fehler wurde erkannt:

    Ladedruckregelung
    Regelgrenze unterschritten
    sporadisch

    Der Freundliche erklärte mir, dass eventuell ein Schlauch von oder zum Turbo geknickt oder defekt sein könnte und daraus diese Fehler resultieren.

    MFG

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Bei Ladedruck Regelgrenze UNTERSCHRITTEN hat dein Auto einen zu HOHEN Ladedruck und das Motorsteuergerät bekam den Ladedruck nicht runter geregelt. Zu WENIG Ladedruck würde den Fehler Ladedruck Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN hervorrufen. Ich denke mal eher das bei dir die Verstellung der Variabelen Turbinengeometrie schwergängig ist und sich ab und an verklemmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Das habe ich eben auch so gehört. Der Fuzzi von Audi meinte, ich könne trotzdem so fahren, da der Fehler ja nur sporadisch hinterlegt ist.
    Pustekuchen! Bin auf dem Heimweg liegen geblieben! Der fährt keine Meter mehr! Morgen lasse ich den zu dem Händler schleppen, wo ich den gekauft habe. Soll der sich damit rumprügeln.
    Bevor ich in der Garage den Vorschlaghammer finde und an meinem Auto das auslasse, wozu ich gerade große Lust verspüre ...

    MFG

  12. #12
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Gibt Neuigkeiten!
    Heute konnte ich den Wagen abholen. Ein Teil, dessen Name ich vergessen habe, ist getauscht worden. Dieses Teil geht wohl laut Audi öfters mal kaputt und sorgt dann dafür, das sich der DPF zusetzt. Man wollte noch eine Regenerationsfahrt (Freibrennfahrt) durchführen, welches wohl "vergessen" wurde. Das könne ich dann ja jetzt eben übernehmen, dann wirds auch etwas billiger

    Naja gesagt, getan. Wir sind unglaubliche 8 (in Worten : ACHT!!!) Kilometer weit gekommen. Dann ging der Mist von vorne los. Keine Leistung mehr, nur noch am rauchen.
    Ich gleich Rechts ran und die Karre abgestellt, Händler angerufen. Der total entgeistert, könne ja nicht sein, die hätten den vorhin noch ne 3/4 Std. laufen lassen.
    Ich solle versuchen, so zu ihm zurück zu kommen.

    Nachdem ich dem dann eröffnet habe, das ich den Wagen so wie er ist keinen Meter mehr bewegen werde, hat er mich (mit einem A6-Kundenfahrzeug!Zitat: Der hat eh noch nicht bezahlt, ist also rechtlich noch mein Eigentum)abgeschleppt.

    Es müsse nun doch ein neuer DPF her. Dieser kostet bei AUDI 1200€. Ich habe dem Händler gesagt, das ich nicht einsehe, diese Summe alleine zu tragen. Er mir wiederum signalisiert, das er das auch nicht tragen könne(nochmal, den A4 haben wir im August 2009 gekauft, noch nichtmal ein halbes Jahr vergangen), ich kann ja mal bei Audi anfragen. Dort hat man mir schliesslich gesagt, das ich mit dem Fahrzeug noch fahren könne. Ausserdem sei der DPF ja ein Verschleißteil.

    Lange Rede. kurzer Sinn: Was kann man tun? Greift hier die Gebrauchtwagen-Garantie (Beweislastumkehr)? Ich hätte große Lust, den Karren einfach zurückzubegen

    MFG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Oh mann super super ärgerlich Ich versteh allerdings nicht warum da die Gebrauchtwagen Garantie greifen sollte???

  14. #14
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Sagen wir mal so: Ein DPF setzt sich doch nicht innerhalb von 10.000 KM komlett zu. Seit wir den Wagen haben, fahren wir täglich. Keine Kurzstrecken. In meinen Augen muss da doch schon vorher etwas im argen gewesen sein. Ich meine hier die Sachmängelhaftung.
    Ich habe das hier gefunden:
    Schwierig ist die Beurteilung, wann ein Gebrauchtwagen als mangelhaft zu bezeichnen ist. Denn ein gebrauchtes Fahrzeug mit einer entsprechenden Laufleistung ist nicht mit einem Neufahrzeug zu vergleichen. Reguläre Gebrauchsspuren und klassische Verschleißerscheinungen dürften daher nicht zu einer Sachmängelhaftung des Verkäufers führen. Fällt jedoch z.B. bei einem vier Jahre alten Gebrauchtwagen innerhalb der Sachmängelfrist die Elektronik aus, dürfte dies in der Regel einen Sachmangel darstellen. Der Händler muss in diesem Fall kostenlos nachbessern und kann sich nicht auf "Verschleiß" berufen. Lehnt der Verkäufer eine kostenlose Nachbesserung mit der pauschalen Begründung ab, es handelt sich um ein Verschleißteil, das der Sachmängelhaftung nicht unterliegt, muss im Streitfall gerichtlich geklärt werden - in der Regel per Sachverständigengutachten - , ob es sich tatsächlich um ein Verschleißteil handelt oder nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Mist hab das Wort "nicht" vergessen Also ich versteh nicht warum da die Gebrauchtwagengarantie NICHT greifen sollte??!! Die sollte das doch übernehmen!!!?

  16. #16
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    ich hatte auch noch was vergessen, Thema Sachmängelhaftung

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Zitat Zitat von cartman1
    ich hatte auch noch was vergessen, Thema Sachmängelhaftung
    Genau, und da kommt der Händler nicht so einfach raus.

    Garantie ist nicht mehr als ein Vertrag, deswegen ist die Sachmängelhaftung besser und vor allem gesetzlich verankert.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Die Frage wäre ja, ob der DPF ein Verschleißteil ist oder nicht.

  19. #19
    Benutzer Avatar von audiwuckel
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Merzig/ Roding
    Registriert seit
    23.10.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Hallo
    Der DPF ist kein verschleißteil wei ihm ihn eine mindestlaufleistung drauf ist von 100000 km drauf sind und es gibt ja die freibrenn fahrt ich würde noch mal feundlich nachfragen und wenn das nich hilft dich mit einen anwalt wehren dann geben sie meistens nach

    hatte auch so was und ich hab es zu 100% ersetzt bekommen

    gruß aus der oberpfalz

    ich sag nur cha os

  20. #20
    Benutzer Avatar von cartman1
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Ratingen
    Registriert seit
    01.08.2009

    Re: 8E/B7: Vorglühlampe blinkt

    Neuester Stand:
    Der Händler hatte von meinem Anwalt eine Frist bis ende letzter Woche bekommen, das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand zu setzen. Das ist nicht passiert. Weiter ist der Händler über meinen Anwalt davon in Kenntnis gesetzt worden, das ich das Auto abholen und woanders reparieren lasssen werde. Die Kosten werden wir dann per Gericht von ihm eintreiben.
    So weit, so gut. Jetzt zu meinem Problem:

    Wie bekomme ich das Fahrzeug (nicht fahrbereit) 30 km in die Werke meines Vertrauens?
    Im ADAC bin ich nicht (mehr), Freunde/Bekannte fahren alle meist kleinere Fahrzeuge, womit sich ein schleppen wohl schwierig darstellen wird.
    Eventuell kommt einer aus der Nähe und kann gegen einen Obolus vielleicht sogar helfen?
    Das Fahrzeug muss von 45472 Mülheim a.d.R. nach 40233 Düsseldorf geschleppt werden.

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •