Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Hallo, ich habe schon ein wenig gesucht aber nicht direkt das gefunden was ich wollte.

    Ich habe mir vor ein par Wochen einen 8E Avant zugelegt und möchte etwas runter.

    Ich habe bisher an FK oder H&R gedacht. Gibt es eigentlich keine "Tiefe Version" vom H&R Monotube für den 8E? Habe im H&R Katalog nur ein "Tiefes" für den B8 und die A3´s gefunden.

    KW soll angeblich nicht so weit runter gehen, außerdem soll´s recht hart sein!? Auch wenn ich nicht ständig ganz tief fahren will, wollte ich mir die Option für 100/100 offen halten.

    Mit meinem Auto (VW) vorher ware ich bei 100/100er Tieferlegung ganz gut unterwegs und das ohne Probleme ganze 6 Jahre lang. Da ich aber ein Winterauto vermeiden wollte soll das Fahrwerk auch mindestens wieder auf ein 50/50 Niveau hoch kommen können.

    Kann man hinten eigentlich die Höhe verstellen ohne die Feder komplett rauszuholen? Der Verstellring sitzt ja oben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Mhhh, du hast aber auch einen B5, da ist alles anders!

    Du müsstest vorne und hinten jeweils Federdämpfereinheiten haben?! Sprich, die Federn sind um den Dämpfer verbaut und du hast pro Rad auch zwei Federn. Also eine Vorspann- und eine Hauptfeder!

    Zumindest war es, soweit ich mich erinnern kann, bei der B5 Limo vom Kumpel so.

    Hat man die eben beschreibene Kombination, so hat man gewonnen! Dann ist alles möglich! Denn man bekommt dann Vorspannfedern mit geringerem Blockmaß, Hauptfedern mit kürzerer ungespannter Länge bei gleicher Federrate usw...

    Der 8E hat aber leider nur 1 Feder pro Radaufhängung und hinten auch noch die tuningunfreundliche Version mit seperater/m Feder/Dämpfer. Da müsste zufällig schon alles passen, damit ich den Verstellbereich habe wie ich ihn gerne möchte.

    Oft geht´s vorne schon weit genug runter aber hinten ist bei solchen Geschichten schnell Schluss. Federn pressen oder "mit" ohne Verstellringe möchte ich nicht fahren.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Hattest Du dann das H&R? "Tiefe Version" oder ein ganz normales Monotube?

    Preis spiel keine Rolle, solange ihr mir kein Bilstein empfehlt.

    Ich mein ja, vorne geht´s fast immer weit genug runter aber hinten!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Mein Plan war ehr mit verschieden harten Begrenzern eine progressive Kennline zu erzeugen. Quasi um die Dome auf den letzten mm vor dem Einschlagen der oberen Lenker zu bewahren.

    Soll auch Leute geben die an der Stelle einfach Platz schaffen. Aber so was zu diskutieren ist in diesem Forum offensichtlich nicht erwünscht. Abgesehen davon würde ich es auch nicht bei einem Alltagsfahrzeug machen.

    Das Mono war dann quasi eines wie´s der Pfeffer anbietet? Sind dann kürzere Dämpfergehäuse oder waren es nur kurze Kolbenstangen? Wie war es hinten?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Jo, der ist schön unten.

    Wobei er vom Schweller her noch hoch wirkt aber das sind halt die modernen Autos.

    Warum fährst du jetzt wieder B5? Der silberne B6 war doch schick!?!?

    Da ich den A4 schon auf der Pfeffer Seite gesehen hatte, gehe ich davon aus, dass es auch ein H&R in der Pfeffer-Variante ist!?




  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B6: Suche sehr tiefes und dennoch komfortables Gewindefahrwerk

    Mh, wie weit geht´s denn an der Hinterachse runter? Das ist meistens das Problem...

    Hasst du vorne eine Vorspannfeder drin? Wenn ja, könnte ich da noch was machen, falls mir die Tiefe nicht reicht. Aber hinten ist´s immer schwer, denn ohne Federteller will ich nicht fahren müssen.

    Der Preis schreckt mich nicht ab, den vollen VK müsste ich sowieso nicht zahlen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •