Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    hi leutz-hab n "kleines" problem.
    habe heute gesehen dass mein kühlmittel ganz leichte kristalle gebildet hat und bin sofort mit 5 liter frostschutz zur selbsthilfe werkstatt gefahren um das ganze zeug zu wechseln.auf dem hinweg war alles schick was die heizung und temperatur betraf.nachdem ich das alte wasser ablaufen ließ,habe ich nochmal mit wasser erstmal nachgespühlt bis nichts mehr raus kam.danach habe ich den frostschutz rein gekippt und immer wieder gewartet bis es abgesackt ist.wo der behälter auf max. war, habe ich nochmals die ablassschraube geöffnet um zu sehen ob das blaue frostschutzmittel durchläuft.das hab ich dann immer wieder nachgefüllt bis nur noch das blaue kam.ablasschraube zubehälter offen gelassen und motor gestartet.es blieb auf maximum und ich dachte somit währe alles erledigt.
    zufrieden baute ich die hütte wieder zusammen und machte mich auf den heimweg.nachdem ich 10 min gefahren bin,merkte ich dass die heizung nicht warm wurde und nur kalte luft durchs gebläse kam.man hätte auch die hand aus dem fenster halten können,mit dem gleichen ergebnis.die öltemperatur war allerdings ok und wassertemp.war auch auf 90 grad-bzw minimal drüber.
    hab jetzt schon viel darüber im forum gelesen,nur is mein problem irgendwie anders als die beschriebenen.es kam beim ablassen auch kein dreck aus dem wasser oder so,nur leicht rötliches wasser.was kann ich denn jetzt machen damit die heizung funktioniert?bei minus 15 grad is das ja nicht so schön ohne heizung und vorhin ging sie noch wunderbar.
    währe euch dankbar wenn ihr euch zu diesem leidigen thema nochmal äußert.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Hi

    Das selbe Spielchen hatte mein B5er letzte Woche nach dem Tausch des Thermostates. Temp. ging gescheit hoch aber Heizung blieb kalt.

    Problem:
    1. Luft im Wärmetauscher. Normalerweise entlüftet sich das System durch den Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle im System von allein. Normalerweise... aber scheins nicht immer. Dann ist der Wärmetauscher voll Luft und wo Luft, da kein Wasser, da kein warm.

    Im Rücklauf des Wärmetausches (links neben der Batterie unter nem Riffelkunststoff versteckt, Fahrerseitig) ist die Entlüftung eingebaut

    2. Wärmetauscher verstopft. Der B5 neigt zur Ablage von Kalk/Rost in den Schläuchen. Beim Kühlmitteltausch wird davon zuweilen was davon gelöst und macht den WT dicht.

    Lösung bei mir war:
    1. Zu- und Rücklauf vom Wärmetauscher abgenommen und den WT mit Gartenschlauch durchgespült. Erst gegen die normale Laufrichtung (mit wenig Druck anfangen!), dann mit der Laufrichtung und am Ende noch mals gegen den Strich. Bis nur noch klares, sauberes Wasser aus dem WT kommt
    2. Schläuche gespült, Einmal in Flussrichtung (von Ausgleichsbehälter zum WT, Schläuche vom WT noch ab!) dann gegen den Strich... bis klares Wasser kommt
    3. Ausgleichsbehälter gereinigt und gespült (war leider kein neuer auf Lager)
    4. Alles wieder zusammen gebaut
    5. Befüllt
    6. Anlaufen lassen und bei ca. 2000 Touren laufen lassen...

    Danach war keine Luft mehr im System (Gegenkontrolle an der Entlüftung).

    Danach richtig auf der Bahn auf Wärme gebracht und Kontrolle auf ausreichenden Kühlflüssigkeitsstand.


    Als erstes würde ich es mit Entlüften versuchen, bevor Du noch mal leer machst.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    na so ein mist wa und das bei den temperaturen.hab nochmal entlüftet.deckel auf und warm laufen lassen,bis mir die suppe entgegenkam(qualmte gut).dann musste ich nochmal wasser rein kippen da es auf minimum war.danach hab ich zu gemacht bin ein stück gefahren und es wurde wieder warm.nur hab ich da jetzt so ein leichtes blubbern wenn ich gas gebe.hab jetzt aber kein frostschutz mehr über und die tanke hatte auch keins mehr .ich wollte aber auch nicht noch mehr wasser rein kippen weil vorher hatte ich fertiges konzentrat bis -40 grad drin.frostschutz hab ich gemessen und reicht nun noch bis -15 grad.also gerade noch die schmerzgrenze im moment.sollen ja heute wohl nur bis -13 grad hier werden.so werd ich mal morgen schauen ob ich das spiel mit dem entlüften nochmal mache und evtl die letzte luft auch noch raus bekomme um dann frostschutz nachzukippen.denke mal das blubbern kommt weil da noch bisl luft drin ist oder was soll das sein?
    aber das entlüften dachte ich geht über den ausgleichsbehälter wenn es hoch blubbert und dann absackt?

    übrigens danke für die schnelle antwort.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    und wenn ich die schläusche vom wt abnehme,kommt mir nicht die suppe entgegen???
    hab mir noch nicht angesehen wo der sitzt.aber in der mitte gehen 2 schläusche in den innenraum rein und beide sind warm gewesen-sind das diese beiden schläusche?muss ich den wagen dafür von innnen auseinander nehmen?sorry bin noch frisch in der materie audi.mein corsa und der peugeot waren einfacher gebaut .
    hab leider auch noch kein reperaturbuch vom a4.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Hi

    Normalerweise entlüftet er sich selber... aber manchmal sammelt sich auch die Luft im WT so wie es scheint. Dann von Hand entlüften. Würde ich bei Dir als erstes versuchen.

    Ne, Du sollst nicht die Schläuche vom WT abziehen... in einem der beiden ist eine Entlüftung eingesetzt. Das ist der der auf Batterieseite ist... also der rechte (vom Fahrer aus gesehen). Du musst dieses scharze Riffelplastikrohr runterschieben, dann siehst Du die beiden Schläuche... der eine hat zur Fahrzeugkabine hin ein Loch im Schauch auf der Oberseite. Das ist die Entlüftung.

    Zu finden sind die beiden Halunken im Wasserkasten, links neben der Batterie. Also nicht direkt im Motorraum wo ich erst mal gesucht hab...

    Die Entlüftung ist eine kleine Bohrung im Schlauch (der neben der Batterie).

    - Wagen aus
    - Heizung auf ganz warm stellen (das wurde wohl u.a. bei mir vergessen)
    - am Besten den Ausgleichsbehälter ca. 10cm höher hängen
    - rechten Schlauch (von vorne aus gesehen den linken) mit der Bohrung so weit raus ziehen das die Bohrung nicht mehr vom Stutzen wo der Schlauch aufgeschoben ist verschlossen ist, den Schlauch aber nicht abziehen
    - nun Kühlmittel im Ausgleichsbehälter einfüllen bis es ohne Luftblasen an der Entlüftung austritt
    - Schlauch wieder ganz aufschieben (loch dicht) und wieder mit Schelle fixieren
    - Ausgleichsbehälter schließen und wieder anschrauben
    - Motor anwerfen und für 3-5min bei 2000 Touren laufen lassen
    - Motor warm laufen lassen (oder eben warm fahren) mit voller Heizung
    - Motor abbstellen und Kühlmittelstand kontrollieren

    Wir haben hier als Zweitwagen nen Fiat Punto... der hat gleich zwei Entlüftungen und ist deutlich fieser als der Audi...

    Bei mir waren auch beide Schläuche zum WT warm, aber der WT trotzdem nicht willig warm drinn zu machen. Beim spülen kam erst Wasser und dann zwischendrin die dicke Luftblase raus... wie der Schrauber ausgesehen hat danach kannste Dir denken Pffffüüüffff....Sprühnebel mit Breitbandwirkung... Er: "Schei***, was war das denn?"... ich" Die Luft die nicht drin war..." (Anmer. Werke hatte die Luft stehts verneint... naja.. bis zu dieser Dusche).


    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Zu finden sind die beiden Halunken im Wasserkasten, links neben der Batterie
    mit links meinste dann wenn ich vorm auto stehe???habs gerad nicht vor augen deshalb frage ich nochmal vorsichtshalber .
    will ja dass alles wieder funzt.
    - Wagen aus
    - Heizung auf ganz warm stellen (das wurde wohl u.a. bei mir vergessen)
    also das ganze im kalten zustand anfangen machen und nur batterie an???und die heizung nur auf volle pulle und das gebläse auf minimum oder das gebläse auch voll aufdrehen???

    - rechten Schlauch (von vorne aus gesehen den linken) mit der Bohrung so weit raus ziehen das die Bohrung nicht mehr vom Stutzen wo der Schlauch aufgeschoben ist verschlossen ist, den Schlauch aber nicht abziehen
    is da soviel spiel dass ich den nicht vom wt einfach rausziehen kann ?weil du sagst-nicht abziehen.

    und dann nach der fahrt nur nochmal kontrollieren und evtl nachfüllen??
    ich glaub ich blick langsam durch

  7. #7
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Hi

    Ah, Du warst der der mich bei ICQ geaddet hat... erwischt

    2004 bin ich wegen Rücken OP aus der Schrauberwelt ausgestiegen und hab meinen Scirocco GT2 verkaufen müssen... seit dem bin ich auch etwas raus aus dem aktiven Schrauben... arbeite aber mich wegen dem Fiat langsam wieder rein Und nun zickt neuerdings dann der Audi auch mal rum...

    mit links meinste dann wenn ich vorm auto stehe???habs gerad nicht vor augen deshalb frage ich nochmal vorsichtshalber
    Immer vom Fahrersitz aus gesehen, also in Fahrtrichtung. Sonst gibts Mecker vom Fachpersonal hier

    Unter uns nicht so Turboschraubern... wenn Du vor dem Wagen stehst dann rechts neben der Batterie. Also genau neben der Batterie. Da sind zwei Schläuche die zum Amaturenbrett gehen. Der linke (von vorne aus gesehen) ist der der die Entlüftung drin hat. Siehste dann schon.

    deshalb frage ich nochmal vorsichtshalber Mr. Green.
    will ja dass alles wieder funzt.
    Besser zwei mal fragen als einmal dumm da stehen ... ganz meine Meinung

    also das ganze im kalten zustand anfangen machen und nur batterie an???und die heizung nur auf volle pulle und das gebläse auf minimum oder das gebläse auch voll aufdrehen???
    Kalt, nicht gefroren... Gebläse kann meines wissens nach aus bleiben... geht nur darum das der WT offen ist... also auf warm steht. Das ist bei meinem das Problem mit der Klimaautomatik... Wagen aus, alles aus...

    is da soviel spiel dass ich den nicht vom wt einfach rausziehen kann ?weil du sagst-nicht abziehen.
    Schelle lösen und Schlauch langsam ziehen... bis das Löchli soeben frei ist.

    =|o
    Schlauch Schelle Loch Stutzen

    Der Stutzen ist lang genug... Geht ja nur darum das das Loch gerade so nicht vom Stutzen innen abgedeckt ist. Wichtig ist das es rausgluckert wenn Du zu machst... nicht das er wieder Luft zieht. Aber das wäre dann nur wenig und würde sich selbst raus befördern.

    und dann nach der fahrt nur nochmal kontrollieren und evtl nachfüllen??
    Danach richtig warm fahren (90°+) damit der große Kreislauf auch aufmacht. Was aktuell bei mir bei dem Wetter nimmer klappen will... der Sepp in der Werke hatte bei der letzten Korrektur die... nun kommt Dein Deschafüh... Kühlmittelmixtur zu gering gemacht auf ca.-15°... und heute hatte ich dann Eiskristallbildung drin.... das gibt Montag noch Stress mit mir... da hab ich Hals... langsam. Die strengen sich aber auch fleißig an das ich brüllig werde (siehe mein Thema von dieser Tage)

    Good luck... *DaumenDrück*

    @all
    Wenn ich irgendwo falsch liege bitte korrigieren.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Mal was zum Thema Kühsystem entlüften:

    Motor AUS!!

    1.) Ausgleichsbehälter Lösen und ca 100mm HOCHEBEN bzw HOCHLEGEN!!
    2.) Kühlmittelschläuche zum Wärmetauschen(Heizung) freilegen an der Spritzwand
    3.) Lösen Sie den Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher und ziehen Sie ihn so weit zurück, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch -Pfeil- nicht mehr vom Anschlußstutzen verdeckt wird.
    4.) Füllen Sie das Kühlmittel soweit auf, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.
    5.) Schieben Sie den Kühlmittelschlauch auf den Anschlußstutzen und ziehen Sie ihn fest.
    6.) Ausgleichbehälter verschließen und wieder in org Position befestigen
    7.) Starten Sie den Motor und halten Sie die Motordrehzahl für ca. 3 Minuten auf ca. 2000/min.
    8.) Lassen Sie den Motor anschließend noch solange im Leerlauf laufen, bis der untere Kühlmittelschlauch am Kühler heiß wird.
    9.) Kühlmittelstand prüfen und ggf. ergänzen. Bei betriebswarmem Motor muß der Kühlmittelstand an der max.-Markierung, bei kaltem Motor zwischen der min.- und max.-Markierung liegen.
    10.) Motor abstellen.

    FERTIG
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    danke jungs ich habs wieder schön warm im auto und das kurz nach dem starten.geht wieder schön schnell.nichtmal 5 min und es ist warm*freu

  10. #10
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Fein, Fein

    Was lernen wird: Luft (im WT) ist nicht gleich Luft (warme Lüftung)

    Wenn ich dann dran denke das die Werke wo ich war, bei dem selben Fehler noch mal alles auseinandergerissen hat weil sie an Luft nicht glauben wollte... wird mir ganz anders... vor allem da sie nach dem 2. mal zu wenig Frostschutz reingegeben haben und das fast ganz bös ausgegangen ist.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    ja sowas ist heftig.zumal man von ner werke sowas eigentlich erwartet dass genügend frostschutz drin ist.

    bin jedenfalls froh dass wieder alles schick ist.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Nun, der Jung hatte aufgefüllt (nur kleiner Kreislauf) und gemessen = -22° ... was eigentlich auch schon knappe ist. Und dann kam der Audi ja auf die Bahn und alles wurde mal gescheit durchgemengt...

    Heute noch mal dagewesen, vorher auf der Bahn noch mal großer Kreislauf, da ich am Samstag in der Not erst mal nur den Ausgleichsbehälter leer gemacht und mit ner Pulle Konzentrat gefüllt hatte. In der Werke hatte das Gesamtwasser dann gerade mal -17° und das wo schon 1,5 Liter reines Konzentrat beigekommen ist. Meister nur am ... gabs keine Diskussion. Er hat dann noch mal Teilabgelassen und noch mal nen Gebinde Konzentrat 1,5l beigegeben. Muss ihn nun noch mal fahren und alles mischen.

    Hab noch nen gescheites Messgerät mitbekommen plus nen weiteres Gebinde 1,5 Liter.

    Unterm Strich... Mistig gelaufen aber nun bemüht das auch wieder hinzubekommen. Der Frost im Wasser hat ihn echt aufgeweckt.

    Heute auch wieder 90° bekommen... Hurra... alles wieder gut
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  13. #13
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Hi

    Mal kurz ausgeholt, da ich leicht Frust habe... dann kommt aber ne Verständnisfrage (siehe unten).

    Wenn man meint es sei vorbei, kommts immer anders als man denkt. Dank dem Bockmist der fremden Werkstatt fing mein neues Thermostat dank "Mist im Kühlsystem" nun wieder an zu klemmen. Also meine Stammwerke die Kiste zum spülen hingestellt.

    Soweit so gut. TDI kann man wieder zusehen wie er das Wasser warm macht. Klasse... aber, ihr ahnt schon wenn ich hier schreibe was kommt... Wasser 90°, Heizung kalte Luft. Also wieder rein und Meister an den Ohren raus gezogen... er nur drei Fragezeichen auf der Stirn... Ich den Erklärbär gemacht a la Wärmetauscher -> Luft -> daher kalt -> entlüften. UNd da stand er nun im kurzem Hemd.

    Sein Versuch: Ausgleichsbehälter los gemacht und offen, halb schräg hoch gemacht... aber nicht richtig,nur abgestellt... Entlüftungsöffnung freigemacht (nach meinem Tip wo er die findet)... Wagen an und laufen lassen bei offenen Behälter und offener Enlüftungsöffnung... kein Wasser austritt an der Öffnung... irgendwann siffte etwas Kühlmittel raus... er bissel Ratlos... soll erst mal fahren...

    Drehzahl hoch -> Lüftungstemp höher -> Standgas -> Luft kalt (wasser warm)

    Kann denn heute keiner mehr entlüften wenn das?

    FRAGE
    Da die Kiste ja befüllt ist hab ich ne Verständnisfrage.

    Normal: Motor aus, Behälter hoch, Öffnung auf, befüllen bis Wasser an Öffnung raus kommt und während man weiter nachkippt und Wasser rauskommt Schlauch aufschieben

    Nun ist der Behälter ja voll...
    Sehe ich es richtig das ich nun
    1. Motor aus
    2. Behälter voll gefüllt ohne Deckel hoch halten (zweite Person, einfacher)
    3. Heizung warm stellen (motor aus)
    4. Entlüftungsöffnung aufmachen (Schlauch raus ziehen)
    5. Warten bis Wasser rausläuft ohne Luft
    6. Aufschieben
    7. Schellen zu, Behälter fest schrauben und zu machen
    8. laufen lassen bei 2000 Touren für 3min

    Da der Behälter voll ist müsste er ja das Wasser in den Luftgefüllten WT drücken wenn er hoch gehalten wird und die Entlüftungsöffnung offen ist. Oder?

    2. Frage: Macht es Sinn vorher schon den Wagen warm zu fahren?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  14. #14
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    So, Rückmeldung:
    Hab mich an diese Anleitung gehalten
    http://der-b5.de/Austausch_des_Ausgl..._bef.C3.BCllen
    Im Punkt "5. Befüllen" steht beschrieben wie die Kiste ohne Lufteinschluss befüllt wird und was gemacht werden muss wenn an der Entlüftungsöffnung kein "Wasser" austritt. Das war bei mir der Fall. Luft drin... also Deckel zu, Behälter hoch und warten. Hat ne Ecke gedauert bis es sprudelte. Während dem sprudeln dann den Schlauch aufgeschoben und danach alles zusammen und mit dem Kapitel "Entlüften" weitergemacht.

    Nun Motor warm, Luft warm. So weit so gut...

    Aber: Wasser auf 90°... Mit Klimacode 61 ist die Ausströmtemperatur am Mannanströmer in der Mitte auszulesen. Ist der Motor auf Drehzahl geht die Temp bis auf 50° hoch. OK, aber wenn er in den Leerlauf geht, die Wassertemp. bleibt bei 90°, sackt die Tenperatur in der Lüftung in den Keller. Obwohl Vorgabe auf "HI".

    Jemand ne Idee?

    Oder greift da einfach die Automatik der Klima... die Hütte war ja einigermaßen warm.

    Hab zur Vorsicht noch mal nach Luft geschaut, scheint aber keine mehr drin zu sein, da es schon am schlauch sprudelt wenn man die Schelle löst.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von derbjoern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    11.12.2009

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    haste doch alles richtig gemacht. bei mir ist es auch so,dass es bei leerlauf wenn er warm ist etwas kühler wird und nicht mehr ganz so warme luft ausströmt. allerdings hab ich bei mir wohl auch noch minimal luft drin,aber hatte bisher kein bock das nochmal zu machen.beim fahren ist es ja warm .

    aber was sollste mehr machen als entlüften???.
    entweder es kommt wasser raus, dann müßte ja alles schick sein. und wenn immernoch luft drin sein sollte,würde man es gluckern hören(jedenfalls bei mir so) beim gas geben aus der richtung vom wt hinterm amaturenbrett.



  16. #16
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Hi

    Jo, entlüftet ist der nun sauber, aber nach ner Runde zeigte sich das selbe Spiel. Motortemp geht zügig hoch, Gebläse macht auch auf 29° nur kalte Luft mit Drehzahl lauwarm. Also wieder in die Werke. Meister No. 2 hat sich das angeschaut und im kleinen Schlauch am Behälter direkt Schmand (Krümel bis Schmand) gefunden. Da hat der Sepp wohl gestern nicht wirklich richtig gespült. Meister 1 hatte noch Reiniger reingegeben und dann hat der Schrauberangestellte am Thermostat geschaut, sah recht gut da unten aus und dann sicherlich eher halbherzig gespült. Vermutlich hat der Wärmetauscher nun den ganzen Rotz gesammelt.

    Meister Zwo (Hauptchef) meinte heute: "Dann spülen wir noch mal, wo liegt das Problem?" Das nenn ich Umgang mit nem Problem. Keine Diskussionen oder so. Ferner meinte er, das er mal den WT richtig durchbläst. Gartenschlauch auf Ausgang drauf und halbe Stunde Kapelle geben. Danach ist der Rotz draußen Dann den Rest spülen und wieder gescheit auffüllen.

    Nur dieses "Der entlüftet sich selber" kriegt man aus dem Meistern irgendwie nicht raus aus dem Schädel.

    Gluckern habe ich jetzt nimmer. Daher auch der VErdacht das der Rotz im WT steckt.

    Morgen gehen sie da noch mal bei, denke mal das es dann gut sein wird. Bisher,wenn mal was schief lief haben sie sich richtig Mühe gegeben. Da war die Ausweichwerkstatt wegen der ich den Schitt nun habe, anders gestrickt.

    Mal schauen wie es weiter geht. Unschön, auf dem Weg Heim ist das Haubenschloss unseres Zweitwagen auch noch stiften gegangen Übern 30er Huggel, kleiner Knall (Feder wech) und ab da Geklapper. Wenns kommt dann immer alles zusammen.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  17. #17
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Heizung geht nicht nach kühlmitteltausch.

    Kurze Rückmeldung: Motor warm, Heizung warm (up to 55° im Mannanströmer)

    Wurde nun nochmals ausgiebigst gespült mit Druck. Keine Ahnung was der Schlumpf da beim ersten Versuch gemacht hat (war keiner der Meister) aber da war direkt Schlamm im neuen Behälter und den oberen Schläuchen. Entsprechend saß der WT zu. Nun hat Chef das selber gemacht. Komplettes Kühlsystem gespült (komplett inkl. Motorseite) und WT über ne halbe Stunde gegen den Strich am Gartenschlauch gespült. Dann befüllt ink. Entlüftung offen, also so wie es sich gehört... dann 2000 Touren und danach warm laufen lassen... dann Fahren... nachkontrollieren und alles bestens. Hoffe nun ist der ganze Dreck raus und nun Ruhe einkehrt.

    Also in diesem Falle, durch das Ablassen des Kühlmittels hat sich der Mist im WT festgesetzt und der war dann halt nach dem Befüllen zu.

    Memo an mich selbst: Wenn das System geleert wird mal eben fix den WT gegen den Strich (normale Flussrichtig) durchspülen. Ist ja sehr fix gemacht.

    Lieben Dank für Rat und Beistand
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  18. #18
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Ausrufezeichen

    Nachschlag

    6oookm später, auf dem Heimweg von Hamburg, nachts auf der Bahn... Heizung wieder kalt und meine Freundin schwer am weil am bibbern.

    Heute mich dann selber beigesetzt mit der Anleitung hier aus dem Forum im Kopf wie man den Wärmetauscher spült (über die Suche zu finden).

    Zur Erinnerung, nach der Spülung in der Werkstatt:
    Kurze Rückmeldung: Motor warm, Heizung warm (up to 55° im Mannanströmer)
    Und jetzt nach meiner Spülung:
    Motor ca.80°, Leerlauf, Mannanströmer 60° bei "Hi", Klima aus, Ventilator auf 3/4
    Motor 90°, bei ca. 2-25oo Touren, Mannanströmer = 75°

    Ich glaube JETZT ist der Wärmetauscher mal endlich wieder sauber

    Wie vorgegangen?
    1. Beide Schläuche vom WT ab
    2. 2 Schlauchstücke (Gardena 3/4 Zoll, bissel eng, geht aber) drauf
    3. Gegen den Strich mit klarem Wasser gespült (von vorne gesehen links rein, rechts raus)
    4. Mit Luft (Lungenkraft) leer gepustet
    5. Eine Flasche DURGOL Swiss Express rein und mit klarem Wasser aufgefüllt

    Anm.: DURGOL verträgt sich mit Kunststoff, Edelstahl und auch Aluminium

    6. ca. 20min einwirken lassen
    7. Mit klarem Wasser gespült bis nur noch sauberes Wasser raus kam
    8. 1Liter warmes Wasser mit Zitronensäure (Pulver aus dem DM) angemischt und den wieder freigeblasenen WT damit gefüllt (Schläuche dran lassen und hochhängen damit der WT komplett voll ist
    9. 45min einwirken lassen
    10. Mit Wasser spülen bis klares Wasser rauskommt
    11. Gartenschlauch anschließen, links (Rücklauf) und Wasser marsch
    12. Wenn sich der Fluss beruhigt hat (lief erst sehr unruhig, stossweise) immer wieder mal den Schlauch VOR dem WT abgeknickt (Druck aufbauen), schlagartig loslassen und sich wundern was sich da doch noch löst an Schlamm
    13. Das so oft machen bis das Wasser immer sauber wieder rauskommt
    14. Wasser zu, Schläuche ab, originale Schläuche dran, neue Schellen dran
    15. Entlüften (siehe oben)
    16. Freuen (siehe oben).... satte 75° .... tierisch

    Braucht die Beifahrerin nimmer bibbern... nun darf sie sich vor Wärme nackisch machen

    Hinweis: Das gilt nur für den Wärmetauscher! Nicht das mir einer DURGOL in den Ausgleichsbehälter kippt.


    Kleiner Nachtrag: Scheinbar noch etwas Luft im WT gewesen, heute Morgen gluckerte er etwas. Also noch mal entlüftet und siehe da... nach dem warmlaufen dann während der Fahrt bei 78° Luftaustrittstemp. Ich glaube der WT ist nach der Kur blitzeblank von innen
    Geändert von Daywalker (29.06.2010 um 18:34 Uhr) Grund: Nachtrag
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •