Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Gestern habe ich einen Kumpel von mir fahren lassen, da ich spontan doch ein paar Bierchen getrunken hatte und er nüchtern war.
    Daher war ich vorhin mein Auto wieder abholen undd da fiel mir auf, dass die Handbremse ganz schön fest angezogen wurde von ihm.

    Zu Hause angekommen fiel mir ein leicht "bremsiger" Geruch auf und dann habe ich mal die Fegle hinten angefasst, die war sehr warm. Daraufhin Rad abgemacht, ein paar leichte Gummihammerschläger später war sie wieder gängig, aber ein bissl schleifen tut es immernoch. Daher meine Vermutung, dass der Kolben nicht mehr ganz fit ist?!

    Also angelaufen oder so ist die Scheibe nicht, sieht aus wie "normal".

    Habe ihr einen Tipp für mich, wie ich das wieder gängig bekommen kann?!

  2. #2
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Bremssattel ist schwimmend gelagert, die Gleitkolben ausbauen und reinigen.
    Setzen sich gern mit Schmutz zu bzw. fangen durch eindringendes Wasser das rosten an und sind nicht mehr leichtgängig genug.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Okay, also einfach Sattel abbauen, den Kolben rausdrücken und alles saubermachen?
    Brauch ich da nicht diesen Spezialschlüssel zum wieder reindrehen?!

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Nein, den Kolben auf keinen Fall rausdrücken. Auf den Kolben wo er schwimmt, die kannste ausbauen, aber nicht den Bremskolben.

    Sind zwei dünne Kolben, sollte eigentlich kein Schmutz hinkommen, geschützt durch Manschettten, und viel viel Fett. Daher frage ich mich, wie soll da was Rosten?


  5. #5
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Den eig Kolben kannst auch sauber machen, spreche aber von den zwei Gleitkolben.
    Diese Zwei Kolben sind mit dem Sattelhalter verschraubt und der Sattel sollte sich darauf leichtgängig bewegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremssattel.jpg  
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Zitat Zitat von Sakice
    Nein, den Kolben auf keinen Fall rausdrücken. Auf den Kolben wo er schwimmt, die kannste ausbauen, aber nicht den Bremskolben.

    Sind zwei dünne Kolben, sollte eigentlich kein Schmutz hinkommen, geschützt durch Manschettten, und viel viel Fett. Daher frage ich mich, wie soll da was Rosten?

    Ganz einfach, Manschetten kaputt, beschädigt, undicht!!!
    Ist nicht der erste Fall!!!
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Ahhhh, jetrzt leuchtets mir ein
    Eure Vemrutung ist richtig! Einer ist wunderbar freigängig, aber der untere ist total fest.
    Wie genau bekomm ich den denn ab? Oder ist das alles "Verloren", wenn der fest ist?

  8. #8
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Zitat Zitat von ChrismghRS4
    Ganz einfach, Manschetten kaputt, beschädigt, undicht!!!
    Ist nicht der erste Fall!!!
    klar wenn sie beschädigt sind. Habs aber als verallgemeinert aufgefasst, wie das es normal wäre das das vorkommt.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Zitat Zitat von A4er
    Ahhhh, jetrzt leuchtets mir ein
    Eure Vemrutung ist richtig! Einer ist wunderbar freigängig, aber der untere ist total fest.
    Wie genau bekomm ich den denn ab? Oder ist das alles "Verloren", wenn der fest ist?
    Rad runter und Sattel vom Halter lösen, benötigt wird nen 15er Gabelschlüssel und nen 13er Schlüssel nach deiner Wahl.
    Dann Manschetten vom Sattel lösen und Gleitbolzen sollte sich herausziehen lassen, ist der Sattel fest wird dies nicht möglich sein, hier mit Ballistol, wd40 oder ähnliches nachhelfen.
    Achtung ist die Oberfläche des Bolzen durch Oxidation angegriffen unbedingt ersetzen.

    Bremsteile bedienen sich besonderer Sorgfalt!!!
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Super, viele, vielen Dank!
    Hat wunderbar geklappt und jetzt dreht sich das Rad wieder so, wie es sich gehört!
    Der eine Bolzen musste mit roher Gewalt rausgehämmert werden so fest war der. Aber Rost war zum Glück nicht drin

  11. #11
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück


    Tip: diese Bolzen bei jedem Bremsbelagswechsel mit reinigen und leicht einfetten, das spart solche Probleme.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, aber heute habe ich mal zur Kontrolle nach einer längeren Fahrt hinten die Felge augefasst und sie war wieder recht warm (alle anderen kühl). Dann hab ich ihn hinten hochgebockt, aber der Reifen dreht noch leicht und schleift nicht?!
    Weiß jemand, woran das liegen kann?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Keiner eine Idee?
    Ich glaube langsam fast, dass der Kolben an sich hinten einen weg hat und deswegen nicht mehr so "schnell" vor und zurück kann?! Irgendwas stimmt auch nicht, denn wenns glatt ist, kommt es mir irgendwie so vor, als bremst einseitig hinten etwas, nur nach der Fahrt ist immer nur die Felge warm, aber ich kann alles, leicht drehen, wie alle anderen Räder auch.
    Bin echt langsam am Verzweifeln

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Hast du, nachdem du die Schiebeteile saubergemacht hast und alles wieder eingebaut hast, die Beläge wieder so eingebaut wie sie vorher saßen? Die haben sich mit der Zeit eingeschliffen...Hast du den großen Kolben mal etwas reingedreht? Entweder mit Bremsenrücksteller oder Schraubzwinge und Wapuzange. Vorm zurückdrehen hebe ich die Manschette vom Kolben etwas mit einem Fasenprüfer an und sprühe etwas WD40 rein, dabei kann man auch gleich sehen ob der Kolben dreckig oder rostig ist. Unter der Gummimanschette ist es normalerweise trocken, dann reibt beim zurückdrehen der Kolben an der kleinen Gummilippe im Sattel.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Also zurückgestellt habe ich ihn (noch) nicht, aber eingebaut dürfte alles so sein wie vorher!
    Wie genau drehe ich den denn zurück? Mit dem Schraubstock ein wenig drücken und mit der WaPuzange drehen (nach links?)?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Hallo. Wenn du keinen Rücksteller hast: Die beiden 13er Schrauben raus, den Sattel abheben. Eine ausreichend große Schraubzwinge mit der Tellerseite auf den Kolben, die Schraubzwinge auf Druck, nicht zu fest. Das Gewinde im Kolben ist in etwa so wie das Gewinde der Zwinge. Wenn du Glück hast, kannst du die Zwinge vorsichtig zudrehen und dabei dreht der Kolben mit rein. Wenn nicht, etwas Druck auf den Kolben und dann mit der Wasserpumpe im Uhrzeigersinn reindrehen. Auf jedenfall muß Druck und drehen gleichzeitig passieren.
    Aber, zuerst mal die Manschette vorsichtig anheben und schauen wie der Kolben darunter aussieht. Und etwas mit WD40 oder ähnlichem hat noch nie geschadet.
    Ich habe dir 2 Bilder gemacht. Das eine mit der Zwinge, das andere ist das Wekzeug Bremskolbenrücksteller.
    Ach so, wie du ja gesehen ist ist das ein vorderer Bremssattel, einen hinteren hab ich gerade nicht. Die vorderen kann mann auch so zurückdrücken,die haben bloß kein Gewinde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rücki.jpg   zwingw.jpg  

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Viele, vielen Dank für die super Anleitung!
    Da werde ich mich im neuen Jahr gleich mal ranmachen!

    Sollte der Kolben wirklich hin sein, muss ein neuer Bremssattel her, oder? Wenn ja, kann man den für 60€ von Ebay (wurde hier mal irgendwo empfohlen?!) nehmen, oder gibts da auch so gravierende Qualitätsunterschiede wie bei Bremsbelägen?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Wenn der Kolben vergammelt ist oder schon so fest, das er sich nicht mehr reindrehen lässt, empfehle ich einen neuen. Es sei denn du kriegst einen gebrauchten für max. 30 Euro beim Schrotti, dannn hast du ja Garantie drauf.
    Ob die Sättel von ebay was taugen weiß ich nicht. Ob die Bremsen bei ebay was taugen weiß ich auch nicht. Es gibt bestimmt günstiges Bremsenmaterial und teureres und besserers. Aber ob es eine Fabrik gibt die schlechte Bremsenteile herstellt und dann in Deutschland verkaufen darf-weiß ich auch nicht. Ich empfehle dir, wenn du irgendwas bei ebay kaufst, dann nimm nicht den billigsten Händler sondern den mit den meißten Bewertungen. Wer viel verkauft hat keine Lust sich für das bißchen Kleingeld mit Kunden und Herstellern rumzuärgern, der verkauft lieber Ware wo es wenig Reklamationen gibt.
    Noch was, die Anzahl der positiven Bewertungen hat nichts mit der Kundenzufriedenheit zu tun. In der Regel wird bewertet wenn die Ware zu hause ankommt oder wenn es eingebaut ist. Ob es 4 Wochen später noch funktioniert weiß dann keiner.
    Ich weiß jedenfalls das in meinem Auto vorn original Audi Scheiben und Beläge drin sind. Meiner Meinung nach taugt das Zeug absolut nix. Bremse kalt ist erschreckend, Bremse warm geht so.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Ach so, fast vergessen. Wenn die Bremse schleift nachdem die Handbremse fest angezogen war, dann must du das Handbremsseil auf der Seite auch prüfen. Wenn das Auto aufgebockt und das Rad runter ist, prüfen ob die Scheibe leicht dreht, von einem Kumpel die Handbremse anziehen lassen und beobachten ob der Hebel am Sattel von allein ganz zurückgeht. Die Handbremsseile können innerlich auch vergammeln und dann bleibt die Seele in der Hülle hängen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Bremskolben geht nicht mehr ganz zurück

    Sooo, mal ein kleines Update: Also das Seil der Handbremse geht ohne murren zurück in seine Upsrungsposition... Eine Ladung WD40 gabs auch für den Kolben. Allerdings erweist sich das zurückdrehen als schwierig Kann ich den Gummischutz ruhig abmachen zum besseren Greifen mit der WaPu Zange?
    An sich sieht der Koblen noch gut aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •