Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Hallo A4 Freunde,

    habe ein riesen Problem und finde einfach nicht den Fehler!!!
    (H&R & Vertragspartner auch nicht) !!!

    Erzähle Euch mein Problem von Anfang an!

    Im November 2007 habe ich mir einen Audi A4 2.0TDI gekauft . Im Frühjahr 2008 habe ich mir ein FK Highsport Gewindefahrwerk geholt. Dieses habe ich dann bis Ende 2008 gefahren, vorne rechts ging mir der Dämpfer kaputt, zufireden war ich auch nicht, zuviel Comfort!

    Sofort habe ich mir ein neues geholt, diesmal sollte es straff und viel Qualität haben, kurzerhand habe ich mir für ein H&R Monotube entschieden. Das Fahrwerk ist ein Wahnsinn !

    Nach einer Einfahrphase von ca: 2500km habe ich das Fahrwerk nochmals um 1,5cm runtergedreht, um es auf meine Sommerfelgen anzupassen! Bis dahin alles gut.

    Jetzt habe ich seit ca: 2Monaten das Problem, dass ich nicht ein gleichmäßiges Abfedern der Unebenheiten oder von Hubbeln etc habe (H&R hat das Fahrwerk bereits zweimal ein/ausgebaut und keine Fehler am Fahrwerk festgestellt). Dies ist nur auf der rechten Seite, links ist die gewohnte Härte, die ich seit Anfang an habe (Audipartner hat Dämpfertest gemacht und die Querlenker gecheckt alles Ok).

    Das Fahrverhalten geht überhaput nicht mehr, es fühlt sich an, als wenn ich rechts vorne nur halb soviel Luft im Reifen habe. Es fehlt auf einmal in der links Kurve der Druckpunkt, der Wagen schleift nicht im Radkasten, alles ok, nur er ist morz weich vorne rechts...

    Was meint Ihr?

    Ich verzweifel langsam!

    Grüße Alex

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Komponenten von rechts nach links tauschen und testen, bleibt es gleich kannst du das Fahrwerk ja schon mal ausschlissen.
    Ist zwar wohl schon kontrolliert aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Hallo Reiner,

    ich war zweimal bei H&R, den Ihre letzte idee war die Komponenten von links nach rechts zu verbauen...

    Was auch sehr seltsam ist, ich habe vor einer Woche meinen Wagen am Supermarkt abgestellt, habe mein Lenkrad komplett nach links eingeschlagen gehabt, auf einmal war das leichte abwippen auf der linken Seite!

    Nach 2km war das dann aber auch wieder normal.

    Können das die Querlenker sein?!

    Alex

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Wie sieht das Reifenlaufbild aus? Zieht der Wagen zu irgendeiner Seite? Sind alle Schrauben des Fahrschemels fest? Fahrwerksvermessung setze ich einmal voraus.
    Sollte alles in Ordnung sein, würde ich, wenn noch vorhanden, das originale Fahrwerk noch einmal einbauen.

    Reiner

  5. #5

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Alles wieder Ok.

    War heute bei Manthey Racing, die haben mir neue gehärtete Domlager eingebaut, kommt aus dem Rennsport, mein Domlager auf der rechten Seite war total am Ar....!

    Jetzt ist alle wieder wie es sein soll! Hätte nie gedacht das so kleine dinger soviel bewirken!

    Trotzdem Danke Reiner!


  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Glückwunsch, noch eine Frage, was hat der Spaß gekostet und weißt du zufällig ob Manthey die Gummis auch für den B6 führen?

    Reiner

  7. #7

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Die Domlager haben mich 110€ gekostet, sind K-Sport Uniball-Domlager aus Aluminium!

    Meine Spur musste auch neu eingestellt werden, fährt sich richtig gut!

    Musste nur das Matrial bezahlen...kenne die Leute sehr gut!

    Gehe mal schwer davon aus das es die auch für deinen gibt, anschaffung lohnt sich alle mal!

    Alex

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Dann direkt die Nächte Frage, ersetzen die K-Sport Uniball-Domlager den kompletten originalen Lagerbock, also das Teil dass mit drei Schrauben im Dom verschraubt wird, oder handelt es sich nur um das Gummilager das oberhalb des Lagerbock sitzt( ein Bild wäre nicht schlecht)?
    Sorry für die vielen Fragen, aber im Net findet mann nicht wirklich viele Informationen bezüglich K-Sport Uniball-Domlager für den A4.
    Da du ja so einen guten Draht zu Manthey hast könntest du bezüglich des B6 für mich mal nachfragen?

    Reiner


  9. #9

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Werde am Montag mal für dein Fahrzeug nachfragen!

    Habe mal ein Foto hinzugefügt wie meine platte aussieht, ist aber richtig, die obere platte entfällt, dafür die neue (siehe Foto) ! ! !

    Der Wagen ist jetzt sehr viel Härter auf der Straße, weiß nicht ob mir das auf dauer gefällt (Freundin ist sauer)! Lenkt sich aber sehr schön in der Kurve und die Servo macht besser mit!

    Lieferzeit von K-Sport belaufen sich auf 4Wochen, habe ein riesen Glück gehabt das eins da war, ein Kunde mit nem RS4 hatte kein Interesse mehr.

    Werde dir dann bescheid geben!

    Alex



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gf-detail-dom.jpg  

  10. #10

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Hallo Reiner,

    habe mit Manthey gesprochen, die machen keine Einzelbestellung für Kunden!

    Sie sagen auch das du am besten selber da anrufst, K-Sport benötigt von dir folgende Angaben:

    Obere Feder Innendurchmesser!
    Wielang der Gewindezapfen ist oben an der Kolbenstange vom Dämpfer, und auch den Durchmesser des Gewindes selber!

    Leider macht Manthey keine Kleinkundenaufträge! Da muss Umsatz zusammen kommen!
    Hatte Glück

    Das Domlager ist aber Lieferbar, soviel kann ich dir schon sagen!

    Alex

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Erstmal danke für deine Mühe , aber trotzdem Blicke ich noch nicht so ganz durch, auf dem Bild oben ist ja ein Domlager zu sehen, Selbiges wird ja beim A4 in den Dom geschraubt.
    Dieses ersetzt ja nun den kompletten originalen Lagerbock, oder?
    Wenn ja wo sind die aufnahmen der oberen Lenker? Oder handelt es sich nicht um das Originalbild, dessen was du nun verbaut hast?

    Reiner


  12. #12

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Leider handelt es sich dabei nicht um ein Original Bild. War beim einbau nur kurz dabei weil die Dame des Hauses mich auf einen Kaffee eingeladen hat!

    Aber das Teil sieht genau so aus...Deswegen habe ich das Foto genommen, wenn es sehr wichtig ist werde ich meinen Wagen hochbocken und dir ein Foto machen!

    Bin mir aber zeimlich sicher das es dass ding ist...aber wie du schon beschrieben hast kommt der direckt auf den Dom!

    Alex

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Wäre echt nett, wenn du dir die Mühe machen würdest, es ist zwar nicht überlebenswichtig aber würde mich schon sehr interessieren, wie das Ganze von unten aussieht.
    Wir können ja irgendwann mal ein Bier drauf trinken, so im Frühjahr am Ring oder so.

    Reiner

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    Ich klinke mich hier mal ein, denn das K-Sport Domlager hätte ich auch gerne mal im montierten Zustand gesehen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009

    Re: 8E/B7: Fahrwerk verhält sich nicht gleichmäßig

    klinke mich auch mal ein würde mich auch intressiern :P
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •