Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    B5: Zusatz-Elektrolüfter läuft nicht

    Reparatur + 2 Wiedervorstellungen erfolglos: NUR im Standgas 780-800 U/Min im Stadtverkehr erhitzt sich der Motor zu stark, Temperaturanzeige maximal 103° C, weiter steigt sie definitiv nicht, gebe ich an der Ampel nur leicht Gas 1500 U/Min fällt die Temperaturanzeige in wenigen Sekunden auf 90° C wieder ab.


    Problemkind: AUDI A4 B5 Baujahr 02/96, 1.6 Automatik, OHNE KLIMAANLAGE
    update: Viscokupplung (30 €) nun auch neu, Reparatur erfolglos, Audi aus der Werkstatt abgeholt. Haben uns im Guten verabschiedet.


    Hallo,

    meine Werkstatt hat von mir 645 € für eine Reparatur bekommen und die Reparatur war erfolglos.

    Die Werkstatt hat auch keine Meinung mehr und meint was soll sie noch alles erneuern.

    Bei mir hört der Spaß jetzt auf. Entweder ich verlange einen reduzierten Rechnungsbetrag oder ich wechsle sofort die Werkstatt.

    Leistungen der Werkstatt:
    Querlenker links unten: 82,30 €
    2 x Spurstangenköpfe: 61,70 €
    Ventildeckeldichtung: 15 €
    Thermostat VW: 35 €
    Wasserflansch: 14,70 €
    Wasserpumpe: 65,80 €
    Ölmeßstab: 11,10 €
    Ölwechsel + Filter: 35 €
    Frostschutz: 30 €
    Motorwäsche: 25 €
    Thermoschalter-Kühler: 18 €
    Lohn: 250 €

    ZKD wäre laut Werkstattaussage nicht defekt. Weiterhin habe ich eine neue Viscokupplung hingebracht welche die Werkstatt kostenlos eingebaut hat. Die Probleme sind weiterhin vorhanden . . . Soll ich nun sofort die Werkstatt wechseln oder diese Werkstatt auch noch kostenlos (außer Material) den Kühler, Ausgleichsbehälter+Deckel) reparieren lassen bzw. den eigentlichen Reparaturbetrag von 645 € kürzen???

    Bitte sagt mir was Ihr nun machen würdet. Danke Euch.

    MFG

  2. #2

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Grüß dich

    handelt es sich um eine freie oder eine Audi-Vertragswerkstatt ?

    gruß darie
    Grüße von der Signatur !

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo Darie,

    es handelt sich um eine freie KFZ-Werkstatt in Berlin Spandau.

    MFG


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo NinaAnastacia,

    erfolglose Reparatur bezieht sich auf den zu stark erhitzten Motor, Temperaturanzeige ca.: 100 °C. Die ZKD wird von der Werkstatt wiederholt ausgeschlossen. Am Auspuff richt es nicht nach Frostschutz und beim Hand an den Auspuff legen wird diese auch nicht rötlich (vom Frostschutz). Kühlflüssigkeit für 30 € weil er angeblich das Motor-Kühlsystem gespült und mehrmals alles auseinandergebaut hat.

    Mein Audi hat jetzt ca.: 128500 Kilometer runter (bin 4 oder 5 Besitzer).
    Ich habe kein Öl im Kühlmittel und der Wagen läuft sonst auch wirklich gut (schaltet unsauber im unteren Gang, Automatik).

    Wie Du schreibst könnte es auch der zu spät zuschaltende Lüfter sein. Achso Thermoschalter wurde angeblich auch erneuert (Material 18 €, ergänze ich noch, danke).

    Ob es nach Abgasen aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter richt muß ich nachgehen.


    Soll ich aber nun lieber die Werkstatt wechseln? Die sind glaub ich mit der Thematik/ Fehlersuche total überfordert . . . die haben seit meheren Wochen keine Ideen mehr. Mit Absicht???

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo NinaAnastacia


    Du kennst Dich ja richtig gut aus. Hut ab.
    Die Heizung bringt von mal zu mal anfangs warme Luft nach kurzer Zeit keine warme Luft. Schalte ich sie aus und fahre in der Stadt schalte sie ein kommt warme Luft kurz bis irgendwie was an Wärme abgeführt ist und dann wieder nur lauwarme Luft. Dieses Spiel geht seit Oktober 2008 mit zum Teil völligen Aussetzern, nach Wechsel Thermostat & Wapu im Nov. 08 war eine Zeit lang Ruhe dann verlor der Wagen Wasser bis zum Schluß 1l auf 100 km dann ging auch die Motortemperatur Richtung ca.: 105 °C und nun funktioniert die Heizung wieder nicht. Irgend ein/ mehere Symptome sind einfach nicht behoben. Einmal auf der Autobahn ging die Heizung von gut warm auf plötzlich kalt.

    Ja, an den Wärmetauscher hat er sich noch nicht gewagt - ist glaub ich auch nicht so einfach ihn zu wechseln obwohl preislich liegt er selbst bei ca.: 40 €.
    (wenn man ihn anfäßt und er defekt ist ist er dann nicht kalt[hab ich gelesen]? Muß man nicht beim Wechsel ziemlich viel von der Konsole ausbauen (alles außer Lenkrad?)?
    Also es stinkt nicht im Innenraum aber jawohl es ist sehr gut beschlagen auch an der Frontscheibe (habe keine Klima).

    Fussraumteppisch habe ich nicht angefaßt aber der ist glaub ich nicht feucht.

    Zusammengefasst könnten folgende Ursachen die Symptome verursachen? Noch weitere?:
    1) Wäremtauscher undicht?
    2) Kühlsystem nicht richtig entlüftet?
    3) Einbaufehler bei Thermostat/ Wapu usw.?
    4) Kühler dicht?
    5) nicht richtig/ ordentlich gespült?
    6) Lüfter schaltet zu spät zu?
    7) undichter Kühlmittelausgleichsbehälter, Deckel?
    oder ZKD ist doch defekt od. zumindest Haarriß?

    Meinst Du soll sich die gleiche Werkstatt auf ihre Lohnkosten damit befassen (Material zahle weiter ich) oder eine Rechnungskostenreduzierung oder sofort Werkstattwechsel und entsprechende Bewertung bei autoplenum??? Kennst Du eine gute Werkstatt in Berlin?

    Vielen Dank.

    MFG


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo NinaAnastacia,

    Danke für Deine Antworten.

    Kühlsystem entlüftet sich selbst? Habe schon so oft gelesen das man ordentlich entlüften soll wenn man am Kühlsystem dran war. Bevor ich das Auto im Okt. 2009 zur Werkstatt brachte hatte er ja die besagten 1000 ml reines Desteliertes Wasserverlust auf 100 Kilometer (jetzt weiß ich niemals reines destilliertes Wasser aufkippen wg. Korrosion bei heißen Temperaturn). Und diese 1 Liter auf 100 km war immer unter dem Auto.

    Es war immer nach dem Parken gleich eine Tropfstelle unter dem Auto die sich ordentlich vergrößert hat - nach einiger Zeit ist dann dort ein "kleiner See" gewesen - und nun was ganz blödes im Nachhinein weiß ich es besser - hab ich im August / September wo es so heiß war den Kühlmittelausgleichsbehälter aufgedreht um den Druck vom Kühlkreislauf zu nehmen denn dann verlor er kein Wassser während das Auto dann parkte - jetzt weiß ich das das unklug war - deshalb Ausschluß ZKD.

    Die Werkstatt hat die ZKD glaub ich nicht weiter geprüft - in meinem Beisein wurde ich aufgefordert mit der Nase in den Auspuffqualm zu schnuppern und die Hand wie schon geschrieben ranzuhalten... Klar man müßte eine Druckverlustprüfung machen lassen (besser gleich 2) dann erst mit Wärmetauscher, Kühler, Lüfter fortfahren oder? Was kostet eine Druckverlustprüfung - kann ich die auch in einer ANDEREN Werkstatt machen oder besser bei AUDI selbst vielleicht sollte ich sowieso mit meinem Problem mal bei AUDI vorbeischaun - die kennen sich doch noch mit diesem Model aus?

    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Bei mir hört der Spaß jetzt auf. Entweder ich verlange einen reduzierten Rechnungsbetrag oder ich wechsle sofort die Werkstatt.
    ja wenn ich im TV sehe was viele für Reparaturen ausgeben ohne das die Fehler behoben wurden versteht man das, es ist ein Unding das für falsche Fehlerdiagnose und damit nicht behobenen Fehler überhaupt bezahlt werden muß.
    Fakt ist die haben ihren Job nicht vernünftig gemacht und dafür bezahlt man immer noch.


    Zwecks Wärmetauscher, besser Teppich anheben und mal evtl. Nässepuren nachvollziehen.
    Der Filz darunter nimmt extrem viel auf das ein feuchter Teppich manchmal kaum auffällt.
    Kühlmittel sollte man aber eigentlich riechen, evtl. ist noch eine Türdichtung oder die Frontscheibe undicht oder was auch immer.
    Sollte der Tauscher lecken würde ich ihn spülen und dann Kühlerdicht verwenden, der stopft auch ein Leck im Wärmetauscher.
    Zwecks Deiner Heizung deutet das aber eher daraufhin das der Tauscher evtl. verstopft ist-dann auch spülen oder die Temperaturklappe wird verkehrt angesteuert.
    Hatte ich bei meinen B5 nach Einbau der Standheizung, geholfen hat nur ein neues Klimabedienteil.
    Kann nat. auch mal so durch einen Defekt auftreten, steht aber allg. im Fehlerspeicher.

    Michael

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo Samael,

    Danke für Deine Antwort.

    Ja leider habe ich dafür bezahlt & ca.: 300 km lief der Wagen auch danach ohne Kühlwasserverlust, ohne Temperaturanstieg auf 95 °C geschweige denn 105 °C achso und die Heizung funzte auch.

    Nur dann wieder Temperaturanstieg in der Stadt (ich dachte ich schau nicht richtig), Hingefahren und da meinte die Werkstatt ich solle nicht mehr soviel Geld in den Wagen stecken und einfach weiter fahren. Sie hätten ja alles erneuert und die ZKD ist es definitiv nicht. Wie weiter fahren? 105°C wären aber nicht ok für die Teile meinte ich. Keine Antwort und ich würde auf keinen fall mehr Wasser verlieren ich hätte ja auch Garantie...

    Jetzt nicht mal 200 km weiter Wasserverlsut 500 ml und als ob das nicht schon wieder genug wäre funzte die Heizung auf einmal auch wieder nicht. Alle drei Mängel wieder innerhalb 500 km. Er wisse nicht was er jetzt machen sollte ich brachte ihm eine Viscokupplung zum Einbau - jetzt hat sich wohl nichts geändert. Motor erhitzt sich trotzdem... Was soll ich jetzt machen er, der Meister hat keine Meinung mehr.

    Reparaturkosten nachträglich wenigstens 150 € zurückverlangen, oder drittes neues Thermostat bzw. Wärmetauscher, Lüfter oder Kühler auf seine Lohnkosten einbauen lassen oder sofort Werkstattwechsel, Druckverlustprüfung machen. Ergebnis abwarten dann gegebenenfalls Thermostatwechsel, Kühler, Wärmetauscher Wechsel oder wie Du schreibst Klimabedienteilwechsel????

    Ich weiß nicht - Wie jetzt weiter vorgehen?

    Von Kühlerdicht halte ich aber nichts - das löst nicht mein Problem es kaschiert nur.


    MFG

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo NinaAnastacia,

    Danke für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

    Verstehe ich Dich richtig? Es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir der Wärmetauscher?

    Habe vorhin mit einem Verkäufer am Telefon von KFZteile24 gesprochen und er meint es wäre das Thermostat - manchmal bräuchte man einige Anläufe um ein neues + funktionstüchtiges Thermostat abzubekommen.

    Mein Plan für die nächsten einzuleitenden Schritte. Von Punkt 1 zu Punkt 6 danach ist Schluß?

    1) Ich wollte morgen meine Werkstatt anrufen und freundlich bitten das eingebuate Thermostat in heißes Wasser zu legen um zu schauen ob es öffnet.

    2) Wenn ok, dann möchten sie bitte den Kühlerlüfter überprüfen ob er sich nicht zu spät zuschaltet. Vielleicht ist der Motor vom großen Lüfter "abgeraucht"? Der Lüfter springt nicht auf "laute Stufe". Er läuft definitiv bei mir nicht nach wenn ich den Wagen mit einer Temperatur von 105°C abstelle.

    3) Dann würde ich doch noch eine Druckverlustprüfung machen & den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    4) Neuer Ausgleichsbehälter + Deckel + Schläuche + Temperaturfühler

    5) Kühler neu

    6) Wärmetauscher neu


    Ist die Herrangehensweise von 1 bis zu Punkt 6 sinnvoll oder eine andere Reihenfolge? Ich habe mir schon überlegt vielleicht ist das Kühlsystem nur nicht ordentlich genug gespült worden und Thermostat bzw. Wärmetauscher sind erneut verdreckt? Das Auto ist schließlich nach der Reparatur 300 Kilometer fehlerfrei gefahren als die besagte Werkstatt festsellte das meine Wärmetauscherschläuche vertauscht waren.

    Habe gerade mit jemandem vom AUDI Zentrum Berlin Charlottenburg telefoniert und er würde zunächst überprüfen ob überhaupt eine Zirkulation stattfindet. Dann würde er die Drosselklappen und das Steuergerät überprüfen. Dann Zylinderkopf runternehmen und schauen ob irgendwo Verstopfungen sind.Wie Du würde er sich den Wärmetauscher anschauen. Druckverlustprüfung 150 € (1,5 - 2 h Arbeitszeit).


    Was meinst Du? Meine Werkstatt bitten Wärmetauscher auszutauschen / zu spülen (Citronensäure)?


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Vielleicht wird das Problem Dank Dir nun eingekreist.


    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo Bolle,
    werden die Schläuche zu Wärmetauscher denn überhaupt warm (sind die zwei links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter) da wird auch das Kühlsystem entlüftet. Einfach bei Laufendem Motor den einen Schlauch mit dem Loch langsam zurück ziehen bis Wasser rauskommt und dann wieder drauf schieben.

    Wo bilden sich den der Lake Kühlmittel, vorne oder mehr in der Mitte vom Motor oder mehr so auf Innenraum höhe. Vielleicht lässt du mal den Unterfahrschutz weg dann müsste es sehtr deutlich zu sehen sein.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo NinaAnastacia,

    habe gerade meinen Audi von der Werkstatt abgeholt und der Mechaniker konnte wirklich das Temperaturproblem nicht lösen und gibt es auch selber zu.

    Ob er nun auch noch Wasser verliert konnte ich bei diesem Sauwetter noch nicht gegenchecken. Soviel wie damals (1l/ 100 Kilometer) nicht mehr. Heizung funktioniert aber wieder.

    Nun war ein weiterer Mann bei der Begutachtung und wir Drei rätzelten.

    Feststellung 1:
    Der Wagen erhöt seine Temperatur nur im Stadtverkehr mindestens 10 Kilometer Stop and Go fahren und nur im Standgas also ohne Gas geben. Wenn man zur nächsten Ampel fährt fällt die Temperatur bis auf 90 °C ab vorrausgesetzt man gibt mehr Gas als er im Standgas fahren würde. Bei mir im Stand 780 - 800 U/Min. Sobald ich an der Ampel 1500 U/Min Gas gebe geht die Temperaturanzeige nicht über 90°C hinaus. Definitiv nicht ein mal.


    Feststellung 2:
    Ist die Temperaturanzeige auf 103 °C (mehr steigt die Anzeige definitiv nicht) an der Ampel und ich gebe mehr Gas als er sowieso im Standgas läuft also erhöhe die U/Min von 780 auf ca. 1500 U/ Min dauert es nur wenige Sekunden und die Temperaturanzeige wandert deutlich und auch nicht sehr langsam auf 90°C.

    Feststellung 3:
    Ist der Wagen warm gefahren und die Temperaturanzeige auf 103 °C und man hält den großen Lüfter fest und ich gebe Gas fällt die Temperatur auf 90 °C zügig ab. Und geht auch nicht mehr hoch auch wenn man den großen Lüfter mit der Hand festhält/blockiert.


    Feststellung 4:
    Der kleine Elektrolüfter springt nicht ein einziges mal an (man kann ihn aber mit der Hand bewegen -blockiert nicht) - während unserer ganzen Beobachtungszeit und Festhalten vom großen Lüfter oder während 103 °C Temperaturanzeige läuft er nicht ein einziges Mal.

    Feststellung 5:
    Beim Öffnungsversuch des Kühlmittelausgleichsbehälters war Druck auf dem Kühlsystem und Wasser schoß in den Ausgleichsbehälter. Wärmetauscherschläuche Beide warm. Schlauch zum Kühler warm.

    Feststellung 6:
    Motorkühlsystem wurde gespült mit Grillreiniger und das Wassser war sauber was aus dem Kühler kam (habe ich aber nicht gesehen).

    Wir haben uns im guten verabschiedet. Der zweite Mann kann sich vorstellen das mein Thermostat blockiert/ klemmt oder das Kühlsystem verstoft ist (irgendwo).

    Was hat der Wagen? Warum hält er die 90 °C ohne Probleme wenn ich 1500 U/Min Gas gebe? Ich brauche somit keinen Fahrtwind und er kühlt mir an der Ampel 103 °C sogar auf 90°C runter (und das wie bewiesen auch ohne den großen Lüfter). Ich muß halt nur etwas Gas geben.

    Was könnte nun die Ursache sein? Braucht mein Kühlsystem mehr Druck. Blockiert/ klemmt das Thermostat - doch die Anzeige fällt doch beim Gas geben wieder ab! Ist die Anzeige kaputt. Ist Dreck am Thermostat / Temperaturfühler? Ist der kleine Elektrolüfter wirklich nur ein "Notlüfter" und springt er wirklich erst ab Temperaturen jenseits von 103 °C an? Warum wird der Wagen nicht heißer als 103°C / diese Marke bricht er nicht. Öfnet mein Thermostat zu spät (ist ein Original Audithermostat welches zwischen 87-98°C öffnen soll). Es ist doch wohl nicht schon wieder die neue Wapu? Er sollte doch eine mit Stahlschaufelrädern nehmen! Warum hat die Wapu bloß 300 Kilometer gehalten?

    Das Problem ist doch nun wirklich sehr schön eingegrenzt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin gespannt was Du nun schreibst . . . haben wir nun den Übeltäter?

    MFG

    PS: Mir fällt auf das ich im Kühlmittelausgleichsbehälter das grüne Kühlkonzentrat G11 mit dem Vermerk "gemäß TL VW 774 C" eingefüllt haben müßte laut Buch. Aber bei mir ist roter Kühlmittelzusatz G12 eingefüllt obwohl mein AUDI bis 6/96 gebaut wurde. Grün ist silikathaltig und rot silikatfrei. Sollte die Werkstatt jetzt doch besser grünes Kühlkonentrat nachfüllen?

    Ich bin sogar schon mal mit blauem gefahren bis er soviel Wasser verloren hat im Sommer nur noch mit reinem Wasser gefahren (und Literweise verloren). Jetzt steht rotes Wasser im Behälter.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Audi1981
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/GBL

    Ort
    Waiblingen
    Registriert seit
    11.07.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hi,
    schau dir den viscolüfter mal an, der müsste eigendlich die ganze zeit mitlaufen damit die Temp im Stand konstant bei 90 grad bleibt. und check mal den Thermoschalter am Kühler, der gibt nämlich info wenn der andere Lüfter anspringen soll.

    Grüssle
    Wer Später bremst ist länger schnell

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo Audi1981,

    Danke für Deine Atwort.

    Die Viscokupplung (30 €) wurde auch erneuert und JA sie läuft mit. Der Thermoschalter-Kühler (18 €) wurde erneuert.

    MFG

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hallo,

    Heute habe ich noch etwas interessantes zu meinem "Zusatz-Elektrolüfter" gefunden. Der Mechaniker sagte mir das sei ein Notlüfter und springt erst nach 103°C an.

    In meinem "So wirds gemacht" Buch steht aber "Der Zusatz-Elektrolüfter ist in Fahrzeuge mit 6-Zylinder-Motor SOWIE bei verschiedenen Ausstattungen, zum Beispiel AUTOMATIKGETRIEBE, eingebaut. Bei hohen Kühlmitteltemperaturen wird der Elektrolüfter über einen Thermoschalter zugeschaltet. Er ist zu prüfen, wenn bei heißem Motor der Lüfter nicht einschaltet. Prüfvoraussetzung: Kühlmittelregler, Kühler und Verschlußdeckel für Kühlsystem sind in Ordnung.

    Schaltstufe 1 Schalttemperatur: Ein 92!!-97° C Aus ca. 84° C
    Schaltstufe 2 Schalttemperatur: Ein 99 -105° C Aus ca. 91° C (...)"

    Was sagt Ihr nun? Ich bestätige mein Zusatz-Elektrolüfter läuft nicht auch zwischen 90° C und 103° C wie gestern beobachtet nicht. Liegt es an meinem nicht laufenden "Zusatz-Elektrolüfter". Ich fahre schließlich einen Automatik.

    letzte Möglichkeiten?:
    1) Sicherung für Elektrolüfter defekt
    2) Thermoschahlter defekt
    3) elektrische Leitungen gemäß Stromlaufplan prüfen. Anschlüße auf guten Kontakt u. festen Sitz kontrollieren
    4) Anzugsdrehmoment f. Thermoschalter: 35 Nm
    5) Sensor f. Temperaturanzeige am Wasserflansch defekt
    6) Wapu nach 300 km!! erneut defekt

    Was meinst Ihr zu Zusatz-Elektrolüfter?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    MFG

  15. #15
    Benutzer Avatar von Kaneos
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun?

    Hi

    der Zusatzelektrolüfter könnte das Temperaturproblem erklären aber nicht den Wasserverlust.
    Klar wenn er nicht anspringt sicherung prüfen, wenn i.o dann würde ich den Lüfter mal direkt an Plus und Minus anschließen um zu sehen ob er überhaupt noch funktioniert manchmal gehen die Elektromotoren gerne kaputt.
    Wenn dieser geht dann schauen ob der Thermoschalter schaltet mittels einer Spannungsmessung am Lüfter (kommend vom Schalter)

    2) Die Wapu kann es natürlich auch sein bei höheren Umdrehungen zirkuliert das Kühlmittel schneller somit ist auch eine bessere Kühlung des Motors gewährleistet. Allerdings bei dir "fast" ausgeschlossen da ja neu.

    3) Ein Kühlmittelverlust nach außen hin ist eigentlich relativ leicht zu lokalisieren da er am Auto weiß bis rötliche Verfärbungen hinterlässt sollte also auch sehen.
    Bei zu hohen Temperaturen im Kühlsystem entsteht ein zu hoher Druck, der Ausgleichsbehälterverschluss hat ein Überdruckventil verbaut, wo Kühlmittel entweichen kann, bei zu hohen Drücken.

    Es kann natürlich sein das dein Wagen mehrere Fehler hat allerdings würde ich an deiner STelle zu einer Vertragswerkstatt fahren, du bezahlst VIELLEICHT etwas mehr allerdings wird dir da eher geholfen. Nicht jeder kann sich mit jedem Auto auskennen, dass ist ja das Problem an den freien Werkstätten.
    Es ist auch immer schwer über das I-Net fehler zu suchen sowas muss man selber sehen und testen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Spritmonitor.de

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun? Erfahrenen Berliner Mechaniker-Veteran gesucht.

    Hallo,

    Danke für Eure Antworten.

    Wisst Ihr was mir jetzt so durch den Kopf schießt? Seit ca. April bis September also ca. 5000 km bin ich mit dem Audi nur mit REINEM desteliertem Wasser als Kühlmittel gefahren (ohne Kühlmittelzusatz) bitte bedenkt ich habe zum Schluß 1 Liter auf 100 km verbraucht / 5 Liter Kanister destl. Wasser war immer im Auto dabei. Das das völlig bekloppt & im Nachhinein sehr teuer wurde/wird, weiß ich. Habe mir heute meine ausgebaute Wapu nochmal angeschaut. Die Metallschaufelräder sind korrosiert (braun mit viel starkem Rost), Schaufelräder lassen sich drehen auch von der draußen liegenden Welle.

    Also ich denke mein Kühler, sowie einige Leitungen sind völlig verkalkt und deshalb gibt mein Kühler keine Hitze ab bzw. durch die Leitungen kommt nur noch wenig kaltes Kühlmittel.

    In einem Subaru Forum fand ich heute als Nachweis ob es sowas gibt folgende:

    "Nachdem der Wagen in der Werkstatt war und ausführlich aufs Korn genommen wurde, diagnostizierte der Meister einen verkalkten Kühler. Und das bei einem 3,5 Jahre alten Auto Verkalkte Leitungen liessen bei höheren Motortemperaturen nicht mehr genügend Kühlmittel durch, in der Folge stieg die Temperatur."

    In einem Hondaforum erschien das gleiche Problem wie ich's hab da war der Fehler: "Oh man war ich blöd,der Lüfter hatte falsche Laufrichtung." (...)

    Am 26.11. schrieb mir im motor-talk Forum ein Audi Fahrer schon folgende Antwort: "Mein Kumpel hat genau das gleiche Problem in seinem A4 B5... verschiedene Werkstätten waren der Meinung es läge am kompletten System inkl. Kühler, da beim B5 der früheren Baujahre (95-97) öfter die Kühlschläuche und der Kühler verstopfen.Also anfangs wars halt nur so, dass aus der Heizung keine warme Luft mehr kam, dann wurde das Thermostat getauscht, danahc funktionierte zwar die Heizung wieder, aber der Motor wurde zu heiß. Nach einem Tausch des Kühlers läuft jetzt alles wieder rund. Hat für alles zusammen auch nur rund 250€ bezahlt (allerdings Freundschaftspreis von der Werkstatt) (...)"


    Hier sitzt jetzt wahrscheinlich auch das Problem für den Zusatz-Elektrolüfter: Buchzitat "(...) Er ist zu prüfen, wenn bei heißem Motor der Lüfter nicht einschaltet. Prüfvoraussetzung: Kühlmittelregler, Kühler und Verschlußdeckel für Kühlsystem sind in Ordnung. [...] Prüfen, ob der Kühler im Bereich des Thermoschalters überhaupt heiß wird.." Wenn also mein Kühler seine Funktion nicht erfüllt - arbeitet der Zusatzlüfter erst gar nicht. Oder die neue Wapu funktioniert im Standbetrieb dann aber nicht richtig (Welle wackelt oder bringt erst im höheren Drehzahlbereich Leistung).

    Thermoschalter, Zusatzelektrolüfter würde ich natürlich auch gegenchecken lassen, sowie Wapu, Schläuche & Temperatusensor & Dichtungen.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank.

    MFG

  17. #17

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun? Erfahrenen Berliner Mechaniker-Veteran gesucht.

    Hallöchen das mit dem verkalken des Kühlers lässt sich leicht testen. Fahre den Wagen warm und dann fühlst du mal die Oberfläche deines Kühlers mit der Hand ab der müsste dann an jeder stelle gleich warm sein. Teile des Kühlers die verstopft sind bleiben kälter.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: Erfolglose Reparatur. Was nun? Erfahrenen Berliner Mechaniker-Veteran gesucht.

    Hallo,

    der Kühler wurde heute gewechselt (Kühler 109 €, alles zusammen: 200 € inkl. Lohn) jetzt ist der Kühler außer unten rechts (wenn man davor steht) überall gleich warm.

    Als ich den Motor abgestellt habe sah ich trotzdem wieder die Temperaturanzeige auf ca. 103°C klettern. Der Zuatzelektrolüfter springt nicht an. Die Stauwärme wird jetzt die Temperturanzeige klettern lassen (da der Zusatzelektrolüfter ja nicht läuft). Sehe ich das richtig?

    Die Werkstatt überprüfte den Zusatzelektrolüfter und der funktioniert. Thermoschalter würde bei 103°C den Zusatzlüfter anschalten. Was er aber nicht macht!?

    Ist jetzt das Problem auf den Zusatzelektrolüfter eingegrenzt (evtl. Sicherung, Relais, Kabelbruch)?

    Danke für Eure Antworten.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •