Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    nachdem ich mit meiner longlife brühe nun 15tkm gefahren bin, will ich wieder auf anständiges öl wechseln...kann mich nur nicht entscheiden ob 0w40 oder 5w40

    beim 5w gibt nur vollsy.öle von meguin (liqi-moly)ist vom preis spitze und soll angeblich sehr gut sein oder valvoline andere hab ich nicht gefunden...oder eben 0w von mobil bzw shell

    was würdet ihr empfehlen 0er oder 5er? und warum?

  2. #2

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Laut Herstellervorgabe kannst du beide Viskositätsklassen benutzen oder?
    Also von den Herstellern her (ob Mobil, LiquiMoli oder weiß der Geier was)
    gibt es kaum mehr Unterschiede. Ähnlich wie z.B. bei Stahlgruber wo das "billige" Cartechnic Öl (Hausmarke) im Prinzip das selbe Mobil Öl enthält.

    Soviel zum Thema Hersteller (wobei ich ein ganz billiges von Kaufland auch nicht nehmen würde )
    Was nun die Frage der Visko-klasse angeht: hmmm..wie gesagt: Wenn beide vom Hersteller für diese Motorisierung freigegeben sind, dann würde ich im Winter eher zu dem 0W40 tendieren.
    Da es im Winter ja doch ziemlich kalt ist und das 0W bessere Fließeigenschaften bei kalten Temperaturen aufweist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    ich fahre seit langer Zeit das 0W40 v. Mobil 1 zB. Porsche nimmt es auch, und man bekommt es Preiswert...am ende sind beide ausreichend.!

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    wie wärs mit Mobil 1 5W30?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    also, 5w30 lieber nicht.
    Also, wenn schon die wahl zwischen 0W-40 und 5W-50 Also Mobil 1. Aber mit dem 5W-40 von meguin fährst du sicher auch sehr gut. Bei nem Audi S4 würd ich aber schon eher zum 5W-50 von mobil 1 greifen. Bester verschleißschutz und da kann man schonma aufs gas latschen.
    Mit freundlichen Grüßen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    @lyrix: hab das mobil 5w30 drin, was qualitativ beim longlife mit das beste sein sollte aber:

    5w30 kommt nicht mehr ins haus, hab in der letzten zeit zwei ölwannen in der hand gehabt...beide sind mit longlife gelaufen und hatten um die 100tkm. einer hatte davon hatte probleme mit öldruck
    leider hab ich damals keine bilder gemacht...

    mit ist echt bammel geworden...total zugesifft...ein ölsieb war fast zu

    beim 0w40 macht mir halt bischen sorgen das es eben bei kälte dünner ist und bei betriebstemperatur genau so beständig sein soll wie ein 5w öl und das ist irgendwie schlecht vorstellbar...weiterhin frage ich mich auch warum audi eigentlich bei so einen hitzeofen wie v8 im a4 30er öl freigibt.

    weiterhin bin ich gespannt wie es sich auf das geliebte kettenrasseln und klappern beim start auswirkt. hab mittlerweile von zwei leuten gehört die auf 5w40 umgestiegen sind das der motor danach super ruhig lief...


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    @NinaAnastacia

    naja prüfstände haben die schon nur ob sie wissen was sie damit machen?
    die haben auch zig leute die sich nur damit beschäftigen den innenraum akustisch zu optimieren und tortzdem knartz es in den audis an jeder nur erdenklichen stelle.

    und als sie mit 0w30longlife angefangen haben...naja was dabei rausgekommen ist weiß man ja.

    das 30er öl bei thermisch stark beanspruchten motoren nicht das allerbeste ist, ist ja einleuchtend...da hilft auch kein prüfstand.
    bei mir kann ich im sommer fleisch und würstchen grillen auf der motorhaube
    dies führt zwar nicht zwansläufig zur motorschäden, ist aber in verbindung mit minderwertigen öl und überwiegend/nur kurzstreckenfahrten und kranker fahrweise schon etwas heikel...

    ich mach keine panik weil ich im netz irgendwas von irgendjemand gelesen. wir wissen ja wie das mit den ölthema enden kann: jeder weiß es besser weil er klüger ist und erzählt geschichten vom toten hund

    ich fand es eben beunruhigend als ich das fast verstopfte ölsieb vom passat in der hand hatte.
    der 2.0fsi bei dem wir ölwanne getauscht haben war nicht so schlimm wie der passat (1.8t)
    sah aber auch versifft aus. mir ist schonmal bei nockenwellenwechsel an einem 2.5tdi aufgefallen das er ganz schön versifft war, hab aber da nicht weiter drüber nachgedacht.
    beide autos hatten locker über 150tkm also ehr keine kurzstreckenfahrzeuge.
    der gerechigkeits halber: hatte schon zig ölwannen die versifft waren und das ohne longlife

    ich werd mal mit dem endoskop in meine ölwanne reinschauen dann weiß ich wie es drin aussieht...öl kommt jetzt 5w40 rein dann sehen wir weiter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    8E/B6: Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    so, nun ist 5w40 drin und das ergebniss ist: der motor lief glaub ich noch nie so sauber...
    die bekannten auffälligkeiten wie sehr lautes kettenrasseln, lautes klappern bzw. schlagen bei kaltstart sowie leises hydrost. klappern sind fast vollständig weg.

    das kaltstartklappern ist vollkommen weg bzw. tritt nur ganz ganz leise und sehr kurz wenn das fahrzeug 2-3tage stand. (anscheinend scheint hier die verbreitete meinung es sei das schaltsaugrohr, falsch zu sein)
    hydrostößel hört man nun garnichtmehr.
    kettenrasseln ist von der lautstärke ernorm reduziert.
    im öl war leichte schlammbildung erkennbar.
    ablagerungen am ölsieb waren ebenfalls zu sehen.
    nach der motorspülung kamm zeug raus das nicht mehr viel mit öl gemeinsam hatte.

    im a3 forum gibt es zum thema longlife und kettenantrieb ein sehr interessanten beitrag mit interessanten fakten und nicht nur bla bla.

    öldruckmessung bei longlife 0,7bar niedrieger als mit 0w40
    erhöhter verschleiss an den gleitschienen bei longleiföl
    sowie starke verschleisserscheinungen / kettenlängung bei longlife

    ich bin gespannt ob die positive veränderung bei mir von dauer sein wird...oder alles nur zufall ist.

    soviel zum thema vorsprung durch technik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Zitat Zitat von pablo82
    (anscheinend scheint hier die verbreitete meinung es sei das schaltsaugrohr, falsch zu sein)
    Eigentlich keine Meinung, denn das steht so bei einem Softwareupdate dabei.

    Meine Serviceanzeige meldet sich seit 2 Tagen. Ich glaub ich werd auch mal Motor-Clean und 5W-40 Shortlife probieren, wenn Du da gute Erfahrungen hast.

    Btw: Eigentlich weiß ich, daß es nicht geht, aber irgendwie kann Audi die Serviceanzeige fernsteuern. Das gibts doch nicht, daß an 5 Audis zur etwa gleichen Zeit die Anzeige "Service" kommt.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Zitat Zitat von pablo82
    hydrostößel hört man nun garnichtmehr.
    kettenrasseln ist von der lautstärke ernorm reduziert.
    so haben wir vor Jahren schon Motoren leise bekommen...

    statt 5er Vollsyn-Öl dickes 15er Mineralöl rein und die Kiste war leise
    und dann schnell verkaufen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    @A4-Avant-TDI: naja damals hatten sie wohl kein 30er öl drin was wie wasser ist wenns warm ist> hydroklackern denk ich mir so.

    @A2TDI
    also bis jetzt bin ich wirklich überzeugt allerdings bleibt die nachhaltigkeit des ganzen noch offen da einfach zu kurze fahrzeit nach ölwechsel...definitiv hört sich das ganze momentan wirklich um welten harmonischer an.
    ich denke es hat auch was damit zu tun wie lange die kiste davor schon mit longlife gelaufen ist wie die fahrweise war und inwiefern sich das auf die teile ausgewirkt hat.

    das mit dem schaltsaugrohr und update ist mir auch bekannt, aber soweit ich mich noch erinner wurde einfach nur die steuerzeit extrem weit nach hinten verzögert beim start,
    dies hat anscheinend geholfen das geräusch zu mindern. sollte dies so sei wäre dieser punkt des updates einfach nur kosmetik.

    das schaltsaugrohr an sich wurde aber ab fgst. 8E-4-182 000 gegen ein anderes ersetz, also scheint da auch was nicht gestimmt zu haben.(allerdings habe ich das neue schon drin und es hat ja immernoch geklappert)

    wenn es wirklich am öl liegt könnte ich mir vorstellen das beim kaltstart am nockenwellen-ketten antrieb zu wenig öldruck vorhanden ist weil fast kein öl in den leitungen ist und das ganze klappert weil alle teile einfach wild rumlaufen bis sie den richtigen öldruck haben. insbesondere denk ich da an die nockenwellen.
    dies wäre plausiebel und bestätigt auch die aussagen im a3 forum die ja mit ihrem 3.2 auch nicht sorglos sind...


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Heute habe ich den Ölwechsel mit 5W-40 502.00 durchgeführt. Zuvor hab ich zwei Dosen Motorclean ins Altöl gekippt.
    Viele Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das Kettenklappern besser wurde. M.E. läuft er auch ruhiger, aber das kann auch an den neuen Kerzen liegen.

    Ich muss mir unbedingt mal eine größere Ablasswanne kaufen. Bei mir gehen nur 10 Liter rein und ich vergesse das immer. Angeblich sollen da nur 9,irgendwas Liter drin sein, aber bei mir kommen immer gut über 10 raus und gehen auch wieder rein.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    wie hat dein altöl ausgesehen beim ablassen?
    also hab bei mir so 9,3 liter reinbekommen...ist noch bissl was da vom zweiten 5l kanister...

    also bei mir hält der positive effekt bis jetzt an...das startklappern ist bis jetzt 2-3mal aufgetreten, aber nur ganz ganz leise kein vergleich zu vorher...was mir aufgefallen ist, es war jedesmal nachdem ich langstrecke unterwegswar und er danach lange stand...bei kurzen fahrten in der gegend ist absolut nichts zu hören.
    kette höre ich jetzt nur wenn er kurz vorm absterben ist bzw. extrem untertourig anfahren.


    ps. welches öl hast du rein?



  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Vorm Motorclean war das Öl benzinertypisch braun, nach Motorclean fast schwarz und dünn wie Wasser. Das Ölfiltergehäuse ist jetzt innen schön sauber Um mit dem Endoskop nachzuschauen, ist es mir im Moment zu kalt.

    Beim ersten "Kaltstart" heute morgen, konnte ich keine Verbesserung feststellen. Allerdings war da der Motorölvorwärmer aktiv.
    Beim zweiten richtigen Kaltstart vor 30min war nichts zu hören.
    Wirklich stören tuts mich nicht. Sobald Öldruck da ist, waren und sind die Geräusche weg.

    Als Öl habe ich Shell Helix Premium 5W-40 502.00 verwendet.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    bin mal auf längere erfahrung deinerseits gespannt...

    das geräusch fand ich immer grausamst beim anlassen, hörte sich an wie wenn der motor gleich auseinanderfliegt....und alle die in der nähe standen schauten recht blöd


    ist Shell Helix Premium vollsynth.? bin mir grad nicht so sicher obs nur teilsynth. ist

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    ich hab seid 09/2008 5w 40 im S4 drin und ich kann es nur jedem empfehlen...

    und das mir dem rasseln beim anmachen können die Nockenwellenversteller sein das setzt sich gerne mal etwas schmotter ab, wir haben meinen richtig gespült und seid dem ist das weg und das war Anfang 09...

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  17. #17
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Dortmund
    Registriert seit
    02.10.2009

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Dieses Geräusch, ist das B6 typisch?
    Ich habe das bei meinem mit 5W30 noch nie gehört.
    Vielleicht halte ich es aber auch für normal?!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    @GenesisBiker: was nicht ist kann ja noch werden...
    typisch bbk motor ob b7 oder b6...das longlifezeug setzt halt nach 30tkm an allen möglichen stellen ablagerungen...und tut der steuerkette auch nichts gutes(siehe 2.8, 3.2vr6 bzw. 3.2v6) soweit ich weiß wurden die steuerketten vom hersteller für 0w40öl konstruiert mit 15tkm service...vw wußte das auch, hats aber trotzdem verbaut und gab longlifesiegel drauf

    bei mir läuft immernoch alles wunderbar...(max.leichtes kettenrasseln) bin heute von einer 1500km fahrt zurückgekommen...ölverbrauch 0,1l auf 1500km > davor ca. 0,3 auf 1000


    gut, ich bilde mir ein das er evtl. 0,5l mehr sprit braucht mit dem 40er, aber damit kann ich leben.


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    Wenn der Motor lief, hatte ich auch auf Longlife keine Geräusche. Ölverbrauch hatte ich auch nur, wenn der Ofen auf der Bahn Vollfeuer bekommen hat.
    Das Klappern beim Starten, woher es auch kommen mag, ist mit dem 5W-40 besser geworden. Wenn das Öl kalt ist, ist es sogar fast komplett weg. Wenn ich aber die Motorvorwärmung laufen lasse, dann ist es wieder da.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 v8 - 0w40 oder 5w40?

    ich denke bei der kranken konstruktion ist öl bzw. öldruck sehr wichtig...

    4 fach kettenantrieb unzählige spanner usw...wenn da ein teil nicht richtig läuft...das wird teuer

    [img width=400 height=256]http://farm4.static.flickr.com/3410/3565509909_bea8844d58.jpg[/img]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •