Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    30.11.2009

    8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung

    Hallo,

    habe folgendes Problem, wenn ich im 3,4 oder 5 Gang die Drehzahl bei 3000 U/Min habe und aufs Gas trete, dann steigt die Drehzahl rasant aber er hat wenig Beschleunigung.

    Gehe ich vom Pedal dann fällt es wieder auf seine ursprüngliche Drehzahl ab.

    Ich habe mal den Kupplungstest gemacht. Indem ich auf einem leeren Parkplatz den 3ten Gang eingelegt habe und die Handbremse angezogen und dann die Kupplung kommen lassen. Dabei ging der Motor aus.

    Ich habe ja einen Quattro, liegt das vllt auch daran, bin vorher noch nie einen Quattro gefahren, nur einen normalen 1.8t, den Vorgänger.

    Ist das definitiv die Kupplung oder kann das auch was anderes sein, weil ich habe das Problem nur in den höheren Gängen und fängt so ab 3000 U/Min an.

    Bitte mahnt mich jetzt nicht an wegen Suchfunktion im Forum.

    Ich höffe Ihr könnt mir helfen und das wird kein teuerer Spass. Weil ich habe das Auto erst 2 Wochen...greift da die Gebrauchtwagengewährleistung wenn, weil das ist ja ein Verschleißteil. Nur habe ich das bei der Probefahrt nicht so mitbekommen...weil ich da nicht so aufs Gas gedrehten habe...die Kupplung kommt auch relativ am Ende des Pedalweges, wenn man sie loslässt. Habe aber gelesen, dass das normal sein soll, zumindest habe ich darüber Berichte gelesen...

    Ich mache mir halt sorgen...Der derzeigte KM-Stand ist 68000 KM...ich finde da hat eine Kupplung noch nichtmal Bergfest...aber habe schon von einigen hier im Forum gelesen, dass das nix zu sagen hat...kommt ja auf den Fahrer drauf an...

    Was kann man da machen bzw was kann es sein...Ein Kupplungssatz kostet ja so ca. 250€ und Einbau naja kommt auf die Werkstatt an oder Bekannten...aber denk mal auch so um die 250€...

    Hoffe ihr könnt mir ein Feedback geben was ausführlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tino

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung

    Zitat Zitat von NinaAnastacia
    Eine Kupplung rutscht eher im höheren Gang weil da die Kraftaufwendung grösser ist.
    Nennt sich Widerstandsmoment.
    Es ist auch ein Unterschied ob man im 1. Gang mit dem Fahrrad den Berg rauf fährt oder im letzten, obwohl die Kraft in den Beinen gleich ist hat man eine andere Anstrengung.
    Bei dem Test mit dem 3.Gang, wenn da der Motor angeblieben wär, wär die Kupplung auch total fertig gewesen.
    Die Kraft ist schon unterschiedlich, sonst wär der Sinn des Getriebes in Frage gestellt.
    Was immer gleich ist ist die Arbeit (NM). Entweder viel Kraft und langsam in die Pedale treten oder wenig Kraft und die Pedale sehen optisch aus wie eine kreisende Scheibe.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    30.11.2009

    Re: 8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung

    OK, ich danke euch schonmal.

    Wie sieht es da mit der Gebrauchtwagengewährleistung seitens des Händlers aus, weil ich habe das Auto nichtmal eine Woche...und bin erst so 600km gefahren...Weil die Kupplung kann doch nicht von jetzt auf morgen kaputt gehen. Meint ihr da kann man was machen...habe auch eine Gebrauchtwagengarantie aber da stehen nur Kupplungsgeber und nehmer drinnen.

    Ich find das eigentlich eine schweinerei das ein Händler sowas anbietet und nix dazu sag und sich dann so frech hinstellt...ja ist alles top an dem Auto und dann kommen nach und nach die Probleme

    MfG Tino

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung

    Hallo

    Das Auto hat einen Mangel, dieser berechtigt das du zum Verkäufer/Händler des Wagen gehst und ihn im Rahmen der Gewährleistungspflicht beheben lässt.
    Also auch eine Kupplung sollte länger als 1 Woche nach Kauf des Fahrzeugs funktionieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    30.11.2009

    Re: 8E/B6: Drehzahl steigt bei Volllast aber wenig Leistung

    Ich werde den Händler mal anrufen...weil er ist ca. 70km entfernt...
    Das mit der Kupplung wäre mir erstmal sehr wichtig...weil das relativ teuer wird...
    Am Samstag werde ich das Auto mal von einem KFZ-Meister von nem Kumpel durchchecken lassen...und ihm ein bissl Trinkgeld dalassen, weil er es ausserhalb seiner Geschäftszeiten macht

    Mit den Schlüsseln, werde ich mal den Vorbesitzer kontaktieren...wen der sag er hat alle Schlüssel abgegeben...dann muß der Händler mir die geben egal wie...weil im Vertrag steht nicht drinnen das nur einer Ausgehändigt wird....

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn Ihr magt

    Gruß Tino

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •