Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Mal so gefragt: Woher willst du wissen dass der Schwachpunkt die Bremse hinten ist?
    Wirst dich dann beim Bremsen aber umschauen.
    Und günstig & Bremsen passt ja auch schonmal nicht zusammen.

    In allen B5 sind hinten die selben Bremsen verbaut. (S und RS natürlich ausgenommen).
    Bau vorn auf 312mm um (hab ich auch) und dann haut die Bremsleistung auch hin. Allerdings brauchst du dann mind. 16"

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    ... ich bin mit der Brems-Balance auch nicht so zufrieden. Mit der Umrüstng auf die 312er Bremse, ist die Bremsleistung zwar insgesamt besser geworden, bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit, blockiert mir aber weiterhin sofort die Vorderachse und der Vorderwagen taucht tief ins Sportfahrwerk ein (Heck total entlastet).
    Wenn man mehr Bremsdruck auf die kleine Bremse hinten gibt, kommt da auch mehr Bremsleistung raus. Mit einem Waagebalken-System könnte man das einregeln. Allerdings bekommt man das nicht durch den TÜV.
    Bei meinem Zweitwagen habe ich dieses Problem einfach mit anderen Bremsbelägen gelöst. Da fahre ich vorn Standard-Beläge von Pagid und hinten Ferordo DS Performance.
    Damit knickt er vorn nicht mehr so stark ein und geht auch nicht mehr sofort in die ABS-Regelung.
    Beim Audi werd ich das wohl genauso machen. Das ist für mich der einfachste Weg.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Ich denke mal das wird vor allem die preiswerteste Lösung sein.
    Um das Nassbremsen zu verbessern, kann ich Dir die Kundendienstlösung vom Passat empfehlen, wo ein größeres Ankerblech hinter der Bremsscheibe verbaut wird und ein Gummiring am Schwenklager. Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Von den gelochten Zimmermann-Scheiben hört man immer unterschiedliche Meinungen. Ich hatte mich damals auch dafür inteessiert, die Bilder im TT-Forum mit abgerissenem Scheibentopf und Hitzerissen um die Löcher haben mich dann aber doch abgehehalten.
    Ich glaube mit Deiner warmausgelagerten ATE Powerdisc bist Du da besser beraten.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    versteh dich aber auch nicht die hinter bremse ist meiner meinung nach total egal weil die vieleicht mit 30% bremst oder so wenn du ein erfolg haben willst würde ich mal vorne was ein bauen wenn du hinten jetzt schon geld rein hämmerst und dann denkst alles ist gut wirst du wohl schnell sehen das sich nichts geändert hat. ich denke mal du willst vorne nichts machen damit du noch 15er felgen fahren kannst und jetzt versuchst du hinten größer machen ist ne gute idee bring aber garnichts

  9. #9
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    @kata:
    Ich glaube ihm geht´s dabei nicht um die Bremsleistung allein, sondern mehr noch um die Bremsbalance.
    Bei einer Vollbremsung taucht der Wagen vorn sehr tief ein und entlastet so das Heck. Vorn gehen die Räder dabei gleich an die Blockiergrenze, hinten drehen sie sich noch ziemlich frei, da einfach kaum Bremskraft aufgebracht wird. Wenn man jetzt hinten mehr Bremsdruck drauf gibt oder den Reibwert der Beläge erhöht, könnte man dies etwas kompensieren.

    @Destructor: Ich hatte verstanden, dass Du vorn auf gelochte Scheiben umsteigen willst. Da hätte ich nämlich die ATE gelassen. Hinten kannst Du Dir das Geld sparen. Nässe kommt da kaum drauf und die Beläge verglasen auch nicht so schnell, sodass die Selbstreinigung durch die Löcher ein Thema wäre.
    Ich würde da bei Standard-Scheiben bleiben und nur andere Beläge verbauen. Zudem sehen so michkrige Bremsscheiben mit Lochung auch irgendwie albern aus.

    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  10. #10
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    das ist logisch aber du sagst es selber Könnte. und das problem wie du es sagst da musst du vorne anfangen was zu machen kenne einen cupra fahrer der hat echt große bremsen finde ich der bekommt die hintere nicht mal vom rost frei. wenn du sowas anfangen tust dann immer vorne und wenn das nicht reicht kannst neue reifen drauf machen oder größere musst mal auf einer graden straße fahren und gut auf 120 -140 beschleinigen dann bremse mal beispiel mit meinen 225 reifen da merkst du wie sau das die vordere bremse am anschlag ist würdest du hinten stärker bremsen drauf machen dann ist das nur ein rost fänger mehr nicht oder noch schlimmer die räder blockieren. Vieleicht meldet sich mal einer der was von bremsen versteht aber meiner meinung nach geld umsonst ausgegeben

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    ganz einfach ich gebe ka 400 euro aus für großere bremsen hinten habe 10% mehr bremskraft. würde ich die 400 euro vorne rein stecken habe ich z.b 20% mehr bremskraft ganz einfach für also unlogisch sonst würde jeder hinten andere bremsen nehmen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Zitat Zitat von Destructor
    hinten macht kaum einer grössere scheiben rein weil kaum einer sich mit der materie auskennt.
    Zitat Zitat von Destructor
    oder hat der B5 keinen bremskraftregler mehr?
    Auweia..

    Mach was du denkst, machst du doch eh.
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Stimmt, Audi verbaut an der HA immer eine extra kleine Bremse sodass sie in Vergleichtests immer verlieren.
    Es sollte schon alles auf einander "abgestimmt" sein und zusammen passen.
    In deinem Fall wäre es schon das beste wenn du andere Beläge & Scheiben verbaust. Ein kompl. Umbau halte ich nicht für sinnvoll.

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  17. #17
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Kata, wir reden komplett aneinander vorbei. Dass die Hauptbremskraft immer von der Vorderachse ausgeht, ist klar. Aber wenn Du z.B. aus 200km/h so stark verzögerst, dass Deine Räder vorn blockieren und Du schon in den ABS-Regelbereich reinfährst, Deine Hinterräder aber noch weit von der Blockiergrenze entfernt sind, könnten die Reifen an der Hinterachse noch mehr Verzögerungsleistung übertragen.
    Die Auslegung ab Werk ist meist so gewählt, dass Du die Hinterachse nie überbremst, um keinen ungeübten Fahrer mit plötzlichen Ausbrechern zu überraschen. Das da Spielraum für Optimierung bleibt, besonders wenn man breitere Reifen fährt, ist klar.
    Aber vor allem muss auch die Bremsbalance stimmen. Ich fahre beruflich ab und an auch mal auf div. Rennstrecken. Gerade dort, wo man sich ständig im physikalischen Grenzbereich befindet, treten solche Feinheiten überhaupt erst zu Tage.
    Wenn Du in der Anbremszone das Heck so sehr entlastest, dass er vorm Querbeschleunigungsaufbau schon hinten unruhig wird und mit dem Heck tanzt, hast Du schon verloren.
    Und genau so verhält sich auch mein B5, wenn ich wirklich richtig verzögere.
    Auf öffentlicher Straße komm ich in diese Situationen eher selten, aber selten heißt auch nicht nie.
    Von daher ist die Überlegung schon sehr gut, der Bremse hinten etwas mehr Unterstützung beizubringen.
    Sportliche Serienfahrzeuge machen das heute auch ab Werk schon so.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Zitat Zitat von the-engine-er
    Wenn Du in der Anbremszone das Heck so sehr entlastest, dass er vorm Querbeschleunigungsaufbau schon hinten unruhig wird und mit dem Heck tanzt, hast Du schon verloren.
    Aber das ist als erstes ein Problem des Fahrwerks denn dadurch das das Fahrzeug soweit vorn einnickt werden die Räder ja erst entlastet, nennt sich in der Fachsprache auch Dynamische Radlastverschiebung Man sollte somit mal überlegen was man am Fahrwerk machen kann bovor man an den Bremsen was ändert denn solange das Einnicken so extrem ist nutzen auch bessere Bremsen hinten nicht viel weil die dann auch zum Blockieren neigen und dann wirds richtig ungemütlich.

    Was die tollen Bremsen von Porsche angeht, das die große Bremsen hinten verbauen liegt einfach an der Gewichtsverteilung des Autos denn die liegen eher bei 48 zu 52 % im gegensatz zu Audi die bei 75 zu 25% liegen, weswegen eben auch die großen Bremsen Vorn sind. Die hinteren Bremsen werden wenn dann nur aufgerüstet wenn Vornn auch schon was gemacht wurde, ist aber nicht zwingend notwendig denn der Seat Leon Copa z.B fährt ja vorn auch ne 362x32mm Bremse und hinten die Serienanlage mit 245er Scheiben.

    Übrigens helfen Gute Reifen auch den Grip zu verbessern und somit die Bremsleistung zu Steigern Den Regelbereich des ABS kann man leider beim B5 nicht ändern und muss mit der deffensiven Auslegung leider leben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    gelöscht
    Geändert von Destructor (24.05.2010 um 18:03 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von kata
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML/EAE

    Ort
    Bad Salzungen
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: 8D/B5: Bremsenupgrade 1.8t fronti

    Genau so meine ich das mounty hat es aufen pkt gebracht.Mit dem porsche sich zu vergleichen ist woll ein wenig übertrieben da es da klar anderst ist. z.b hat mein auto ein fahrwerk recht straf und recht große reifen im sommer habe ich gut grip wenn ich da voll auf die bremse trete dann merke ich das die bremse am ende ist und so wie es sich anfühlt muss ich erstmal vorne anfangen und wie bremst dein auto 50 50? ich mein wie schon gesagt bremst er mehr hinten dann blockiert das rat und dann viel spass.Da du aber deine eigene meinug hast was ja ok ist mache es einfach

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •