Seite 1 von 18 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 359
  1. #1
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009

    8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo

    bin hier gerade auf so eine Aktionsnummer gestoßen und wollte frage ob einer was dafon gehört hat oder gar schon durchgeführt hat

    Mein Fahrzeug

    Audi A4 B7 2.0 tdi DPF
    Laufleistung: 90 tkm
    Motorkennbuchstabe: BPW
    Fahrgestellnummer: WAUZZZ 8E 7 6A13

    Kann mir einer sagen ob ich auch unter diese Aktion falle??

    Laut der Seite von Audi nicht aber man weiß ja nie

    danke vorab

    Alex
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Das sind die betroffenen FIN Bereiche:

    WAU___8E_7A000695 – 117854

    WAUZZZ8E_6A142943 – 297522

    WAUZZZ8E_79050267 – 061063

    Demnach fällt deiner (WAUZZZ 8E 7 6A13) wohl wirklich nicht darunter.

    Reiner


    EDIT: Nur so als Info, Ist inzwichen abgelaufen diese Feldaktion (15.12.2013)
    Geändert von reiner (15.12.2013 um 14:05 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Zitat Zitat von reiner
    Das sind die betroffenen FIN Bereiche:

    WAU___8E_7A000695 – 117854

    WAUZZZ8E_6A142943 – 297522

    WAUZZZ8E_79050267 – 061063

    Demnach fällt deiner (WAUZZZ 8E 7 6A13) wohl wirklich nicht darunter.

    Reiner
    super danke dir für die gute Aufklährung
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  4. #4

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    gabs da was bei den betroffenen Modellen, dass zu Motorschäden führen könnte?

  5. #5
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Ja das Problem mit der Ölpumpe führte zu diversen Motorschäden


    deshalb habe ich ja das thema aufgegriefen da ich mir nicht sicher war ob meiner nun dazu zählt oder net

    gruß Alex
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  6. #6

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo Reiner,

    mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen.

    Mein A4-Avant steht nun seit fast zwei Monaten in der Werkstatt, da sich niemand so richtig des Problems annehmen will oder kann.

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste meine Fahgestellnummer WAUZZZ 8E X 6A1XXXX eigentlich zu diesem Rückruf gehören. Laut meiner Werkstatt aber definitv nicht.

    Kannst Du mir freundlicherweise sagen, ob diese Fahrgestellnummer evtl. doch dazu gehört ? Und wenn ja ... wie kann ich an eine Information seitens Audi kommen ?

    Die Thematik ist nämlich wirklich spannend, da mein Schadensbild eigentlich genau dem des defekten Ausgleichswellenmoduls entspricht. In der Werkstatt ist dann ein neuer (2.) Turbolader verbaut worden, der dann bei denen noch direkt gestorben ist ... inklusive Motor. Da sieht es drin aus, als ob jemand einen Eimer Späne ausgeschüttet hat.

    Das Leidige ist nur, dass ich für den ganzen Klumpatsch bezahlen soll ...

    Danke für Antworten.

    Gruss Marco.



    Fahrgestellnummern bitte nicht komplett posten

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hi

    Sende mir mal deine email Adresse, dann schicke ich dir eine Kopie der Unterlagen (Aktion 13D7).
    Laut dieser Angaben zählt deiner dazu, dann soll dir die Werkstatt, dass Ganze einmal genau erklären, wieso dem nicht so ist.

    Reiner


  8. #8

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo Reiner,

    ich habe Dir eben eine PM mit der Mail-Adresse gesendet.
    Ich hoffe die ist angekomen. Gruss Marco.

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Müsste schon in deinem Postfach sein.
    Halt uns bitte auf dem laufenden.

    Reiner


  10. #10

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo,

    ich bin etwas weiter gekommen.

    Laut meiner Werkstatt ist bei den BPW-Motoren lediglich ein "geringer" Teil an Motoren von dieser Aktion betroffen. Hier muss man offensichtlich wirklich beharrlich nachfragen, ob die Motorennummer auch wirklich dazu gehört.

    Nun werde ich den Schaden also zum Teil bezahlen ...

    Danke nochmal an Reiner für die schnelle Hilfe ! Das hat in jedem Fall nochmal zu einem guten Gesprächseinstieg in der Werkstatt gesorgt !

    Gruss Marco.

  11. #11
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Also ist mein Motor doch davon betroffen?? Habe ja auch BPW Motor drinnen
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Zitat Zitat von radoma
    Hallo,

    ich bin etwas weiter gekommen.

    Laut meiner Werkstatt ist bei den BPW-Motoren lediglich ein "geringer" Teil an Motoren von dieser Aktion betroffen. Hier muss man offensichtlich wirklich beharrlich nachfragen, ob die Motorennummer auch wirklich dazu gehört.

    Nun werde ich den Schaden also zum Teil bezahlen ...

    Danke nochmal an Reiner für die schnelle Hilfe ! Das hat in jedem Fall nochmal zu einem guten Gesprächseinstieg in der Werkstatt gesorgt !

    Gruss Marco.
    Wie war den genau dein Schadenbild bzw. was ist überhaupt als erstes passiert?

    Reiner

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Zitat Zitat von malisch
    Also ist mein Motor doch davon betroffen?? Habe ja auch BPW Motor drinnen
    Das Ganze ist doch erst mal FIN abhängig, und wie ganz oben am Anfang zu sehen, fällt deiner laut FIN nicht darunter.

    Reiner

  14. #14
    Benutzer Avatar von malisch
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW / HHF

    Ort
    KR
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Zitat Zitat von reiner
    Das Ganze ist doch erst mal FIN abhängig, und wie ganz oben am Anfang zu sehen, fällt deiner laut FIN nicht darunter.

    Reiner

    Danke dir Reiner.....

    sorry für die doppelte nachfrage wollte halt sicher gehen
    Spritmonitor.de AUDI A4 B7 AVANT 2.0 TDI DPF - VCDS Codierung Raum KR, D, MG, VIE, NE

  15. #15

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo Reiner,

    Wie war den genau dein Schadenbild bzw. was ist überhaupt als erstes passiert?
    AARRGHHH ... ich hatte gerade alles fertig geschrieben und habe beim Absenden ein TimeOut bekommen !

    Also dann nochmal in Kurzform:

    Ich bin vor zwei Monaten abends losgefahren, als plötzlich die Öldruckleuchte angegangen ist. Ich habe den Wagen dann angehalten, Öl kontrolliert > Ölstab war trocken > also Öl nachgefüllt. Als Diesel-Fahrer habe ich immer einen Liter im Kofferraum.

    Danach habe ich meine "bisherige" Werkstatt kontaktiert, welche den Wagen am anderen Morgen abgeschleppt haben. Auf den Hinweis 4 Jahre und 63.000 km sei ein wenig früh für einen solchen Schaden, sagte man mir dass man sich darum kümmern werde.

    Etwas später erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt, dass es eine Kulanz gebe und mich diese Aktion rund 800,- plus Mwst. kosten werde. Leider könne man das selber nicht mehr ausführen, da man keinen Audi-Service-Vertrag mehr habe ... Da bin ich dann aus allen Wolken gefallen, weil dort auch die Inspektionen gemacht wurden.

    Der Wagen ist dann in eine andere Werkstatt gebracht worden, welche dan den Turbolader ausgetauscht haben. Nach vier Minuten im Leerlauf ist dann dieser ebenfalls kaputt gegangen und der Motor ist dabei geschädigt worden. Das sei dem Mitarbeiter erst am metallischen Schleifen aufgefallen, da keine Warnleuchte angegegangen sei.

    Nun waren aus den 800,- € dann 4.000,- € plus Mwst. geworden.

    Da habe ich den mal den Kundenservice der vier Ringe angerufen, und habe (mit eigenen Worten formuliert) den Hinweis bekommen: "Pech gehabt!".

    Die haben sie wirklich alle Mühe gegeben ... alles weit von sich zu weisen ! Man sollte nicht glauben dass man ein deutsches Mittelklasse-Fahrzeug nutzt !

    Und was ich sonst noch so in den letzten zwei Monaten hinsichtlich dieser Geschichte erlebt habe, sprengt dann hier den Rahmen ...

    Nun denn ... der Wagen geht jetzt aus dem Leasing, der Motor und das Bild von der Fahrzeugübergabe 2005 kommen unter den Weihnachtsbaum ... und dann überlege ich mir mal was ich als nächstes für eine Marke fahren werde ...


    Gruss Marco.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Ups, damit würde ich mich aber nicht zu frieden geben, wenn die zweite Werkstatt den Lader gewechselt hat, ohne vorher die Aktion 13D7durchzuführen oder sich zuvergewissern, dass diese bereits durchgeführt wurde, geht der Lader und Motorschaden dann doch wohl auf deren Kappe.
    Sollte besagte Aktion 13D7 bereits vorher ausgeführt worden sein (also vor deinem ersten Problem mit dem Öldruck) müsste dies in deinem Serviceheft mit Datum und Kilometerstand vermerkt sein.
    Also diesbezüglich würde ich da noch einmal nachhaken, zur Not mit rechtlichem Beistand.
    Das Ganze ist ja ein Problem der ausführenden Werkstatt, die Kosten der Aktion gehen ja auf das Konto von Audi, aber der eventuell entstehende Schaden bedingt durch Missachtung der Anweisung bzw. Kontrolle, ob diese Aktion bereits durchgeführt wurde, geht ja zulasten der Werkstatt.
    Relevant ist natürlich auch, was für ein Schaden überhaupt diagnostiziert wurde, bevor der Lader gewechselt wurde.

    Reiner

  17. #17

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo Reiner,

    deswegen habe ich auch immer noch weitergebohrt ... und dann eine Mitteilung des Händlers seitens Audi zu sehen bekommen, wonach halt "nur" bestimmte Motorennummern von der Aktion betroffen sind.

    Offensichtlich gibt es die Anweisung 13D7 für die bekannten Fahrgestellnummern, es wird aber dort nochmal innerhalb der Motorennummern unterschieden.

    Das ist alles wirklich sehr ärgerlich !

    Gruss Marco.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich vielmals bei "Reiner" bedanken der mir da mein A4 2,0 TDI BLB BJ 2005 auch von diesem Fehler betroffen ist und er mir sofort die genauen Daten zu dieser Werkstattanweisung zugesandt hat bedanken. Mein Problem ist das Fehlerbild genau identisch ist. Genauer ich habe das Fahrzeug im Juli 2009 mit einer Laufleistung von 105000 km (Garantie ab 100000 nur noch 40 Prozent Material) jetzt hat er 122000 km drauf und laut Werksatt ist das Ölpumpenantriebsrad def. und in folge dessen hat der Turbolader schaden genommen. Kosten 3500 € wodurch wegen der Garantie über 100000 km nur 40 Prozent übernommen werden also ca. 1500 € von mir bezahlt werden müssen. Super!!! Denn leider steht in dieser Werkstattanweisung nicht meine FIN ergo fällt mein Fahrzeug nicht unter diese Anweisung und die Werkstatt sagt ist halt so muss irgend was anders an ihrem Fahrzeug sein... aber warum habe ich dann genau dieses Problem? Ich habe jetzt mal aus dieser Arbeitsanweisung die Teile vergleichen lassen (von einer anderen Werkstatt) und ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um dieses Antriebsrad mit der Originalteilenummer 03G 103 305 A geht und dieses ist bei mir auch verbaut. oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? Habt Ihr noch Sorry ich schriebe hier etwas wirr… sitze gerade auf der Arbeit und kann mich daher nicht so auf das schrieben konzentrieren.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Was ich schrieben wollte ist das diese Teil mit dieser Teilenummer in der Arbeitsanweisung steht und dieses laut der Aussage der anderen Werkstatt auch bei mir drin ist... und wenn es jetzt wirklich wie ich das vermute dieses Teil ist das sich da jetzt bei mir verabschiedet hat und genau dieses Teil in dieser Arbeitsanweisung vorsorglich bei leider nur anderen Fahrzeugen getauscht werden sollte dieses aber auch bei mir verbaut wurde... dann sollte mal doch wohl dagegen angehen können... oder? Ich hoffe ich habe das jetzt so rüber gebracht das man auch verstehen kann was ich sagen will

  20. #20

    Re: 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe

    Hallo zusammen,
    mein A4 2.0 TDI hat es nun auch erwischt: Ölpumpe gab den Geist auf, Kolbenfreser und Turbolader dahin - Kosten: 9000€ für ATM und neuen Turbolader. Das kann eigentlich doch nicht wahr sein, dass ein offensichtlich bekanntes Problem derart mies von Audi im Feld gehandelt wird. Hat einer der Leidtragenden mal rechtliche Schritte in Erwähgung gezogen?

    Ein vollkommen frustrieter noch A4 Freund!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •