Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Moin
    Ich hab mit Freude die vielen Beiträge hier gelesen zu allen Themen,die man halt so diskutiert.
    Vielen Dank an Alle für die unermüdliche und hervorragende Arbeit und Hilfe.
    Mit der FAQ hab ich mich an den Ausbau der Federbeine vorne gemacht,um komplett alles zu wechseln(Domlager,Stoßdämpfer,Federn)
    Mit der tollen Anleitung auch wirklich gut nachvollziehbar.

    ABER: Das herunterdrücken und herausdrehen des Federbeins ist quasi unmöglich.
    Was mach ich falsch?
    Zur Tür hinausdrehen geht ebensowenig wie entegengesetzt(Uhrzeigersinn oder andersrum)
    Bekomme das Federbein einfach nicht weit genug über den unteren Arm.
    Hat Jemand nen Tip oder ne klare Ansage,bevor ich einfach den ganzen Ramsch kaputt wie er ist wieder zusammen schraube und dieses Auto stumpf verkaufe?

    Gruß... Frank

  2. #2

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Ok..hat sich erledigt!

    Nach etlichen erfolglosen Versuchen verkauf das Ding(anders kann man ein solch sündhaft teures und mit Fehlern behaftetes Auto nicht nennen).
    Hab ehrlich gesagt die Schnauze von Audi und Ihrem zusammengepfuschten Kram voll.
    Fals Jemand noch H&R Federn,neue Monroe Stoßdämpfer nebst Domlager sucht.....Ich werde sie Inserieren.

    Viel Spaß noch mit den wohl teuersten vier Ringen der Welt!

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Wenn man keine Ahnung hat sollte man es machen lassen und nicht über das Auto Mosern. Der Audi kann nix dafür das du zu nicht Fähig bis das Federbein zu entfernen.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht....der Wagen kann absolut nix dafür.
    Wenn ich keine Ahnung hätte oder Unfähig wäre,hätte ich es mit 100% Sicherheit nicht versucht.Zumal ich bei allen meinen Autos alle Reperaturen selber mache,seit 22 Jahren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Na an sowas solltest du doch dann nicht scheitern! Hast du den wagen dazu auf ner hebebühne oder nur einseitig angehoben???

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Nee....V6Chris hat ja Recht.Ich selber sag ja auch immer "Wenn man mal keine Ahnung hat,einfach mal Fresse halten"..Hab da mit Sicherheit etwas schnell geschossen.

    Ok,zurück zum Thema!
    Der Wagen ist einseitig aufgebockt(Mit Sicherheit die schlechtere Alternative aber hilft ja nix)
    Hab Mittlerweile das Federbein draussen aber nicht ganz so,wie in den FAQ`s beschrieben.
    Hab den Federspanner im noch eingebauten Zustand angesetzt,das Federbein soweit wie möglich zugedreht und dann das Bein rausgehoben.
    Ich konnte einfach nicht die ganze Anlage weit genug runterdrücken,um das Federbein im entspannten Zustand rauszudrehen.(Warum ist ersichtlich.Hebe ich die ganze Front an,sieht das schon ganz anders aus.)
    Vielen Dank für Eure Gedanken und den Dämpfer,muss auch mal sein.
    Dumm nur...weder der Stoßdämpfer noch Feder oder Domlager sehen defekt aus.Werd jetzt trotzdem alles austauschen und hoffen,daß sich zufriedenstellende Ergebnisse zeigen.

    Bis denne erstmal.... Frank

    P.S. : Die Aussage bleibt stehen.Audi baut ne Menge Murks und verkauft Ihn teuer aber ist schon nen nettes "Ding"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Aus welchem grund wolltest das denn austauschen??? doch nicht etwa weil die va geräusche macht???

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  8. #8

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Unter anderem wegen der Geräusche.
    Querlenker wurden vor gut 30000km gewechselt,die sind wohl auch schon wieder hin.
    Am schlimmsten war das "herunterfallen" rechts vorne,wenn ich über Bodenwellen gefahren bin.
    Tieferlegungsfedern hatte ich eh noch liegen.
    Also stumpf neue Domlager nebst neuen Dämpfern besorgt einfach mal angefangen.
    Was es gebracht hat,wird sich die nächsten Tage zeigen.

  9. #9

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    Mal nen Update,vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter:

    Domlager vorne komplett getauscht,nebst neue Stoßdämpfer von Monroe und Federn von H&R
    Aufgrund des Sportpaket von Audi(Wurde so beim Kauf vom Vorgänger bestellt) hab ich wieder Stoßdämpfer gekauft,wie sie auch Original verbaut werden(Original sind Sachs drin)
    Fazit:
    Poltern weniger geworden aber das liegt wohl an der "Vorspannung" der neuen Federn.
    Straßenlage gut,Optik auch(immerhin gute 2cm tiefer vorne,In Verbindung mit 18Zoll Felgen schön anzuschauen)

    Ich tippe jetzt auf die Traggelenke.
    Wenn ich über eine holprige Straße Fahre oder mal nen etwas tieferen Gullideckel mitnehme,hört man es ziemlich deutlich.Kommt m.E. klar von vorne rechts.

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer Avatar von BODYPLANET
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    12.11.2009

    Re: Audi A4 Avant Bj.1999 Federbeine VA ausbauen

    also erstmal...RUHIG...denn in der Ruhe liegt die Kraft. Du MUSST den Wagen auf jeden Fall immer auf BEIDEN Seiten anheben / aufbocken, sonst bekommst du das Federbein niemals raus, da der Stabi ja gegenwirkt. Selbst ein normales Fahrwerk mit langen Dämpfern bekommst du so ganz easy unten ausgebaut - mann zieht das Federbein nach vorne raus.

    Traggelenke siehst du eigentlich schon bei Sichtprüfung. Sind die fertig, ist der Gummi meistens gerissen oder weisst andere sichtbare Schäden auf (zuviel Spiel usw.)

    Ich arbeite berufsbedingt mit allen Marken, und kann dir nur sagen das gerade der A4 eigentlich sehr Mechanikerfreundlich ist - ich wünsche dir niemals nen Alfa...oder noch schlimmer, Fiat oder Renault...

    Also: immer ruhig und besonnen ans Werk, meistens klappt es dann besser, wenn mann nochmal drüber nachdenkt "warum" gerade was nicht klappt wie mann will...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •