Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Lichtmaschine wirklich defekt????

    hallo zusammen,
    habe mal folgende frage:
    habe heute nen neuen Regler in meine 90A Lichtmaschine eingebaut, jetzt bin ich mal so ne kleine runde gefahren und siehe da, die Batterie lädt wieder. Naja eben langsam, da ich nicht weit gefahren bin, vielleicht gesamt 20-25 km.
    nun wollte ich wissen ob die Lichtmaschine arbeitet und bin hier zu so einer Mietwerkstatt gefahren und habe mir dort die Lima messen lassen, jetzt erschreck: der sagt 11,7Volt kommen da nur an der Batterie an.
    komisch, denn sie hat definitiv ein bissel geladen, stand vorher im Voltmeter unter 12 V ca.2-3mm links neben 12V und nun steht sie bei etwas über 12 V wenn ich jetzt während der Fahrt Licht und so weiter einschalte, dann geht die anzeige zwar etwas runter, schalte ich danach wieder ab, geht sie wieder hoch. Achso, der Typ von der Mietwerkstatt hat gemeint, ich solle mal abwarten, da die Regler manchmal ne weile brauchen, um richtig zu arbeiten.
    jetzt frage ich mich ist dem Sein Gerät kaputt, oder was ist da los?
    der hatte schon mal gemessen, vor Reglertausch ebenfalls 11,8V eine andere Werkstatt hat aber 12,8V gemessen gehabt.
    wäre euch für eine Antwort dankbar.
    Gruß,Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Oder man misst halt einfach den Ladestrom bei laufendem Motor.
    Ganz ohne sich die Finger schmutzig zu machen :-P


  3. #3
    jopo001
    Gast

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von NinaAnastacia
    Starte mal den Motor und mach das Licht usw an, und dann machst du bei laufendem Motor das Minuspol der Batterie ab.
    Dann geht normalerweise die Drehzahl kurz minimal in den Keller und wird dann aber wieder gefangen weil ja die Lichtmaschine das Auto usw am Leben hält.
    Geht der Motor aus, ist sie hin.
    Probiers mal.
    Würde ich auf gar keinen Fall machen. In einem solchen Fall ist die Gefahr, Überspannungen am Bordnetz zu erzeugen viel zu hoch. Die Folge kann abgerauchte Steueregeräte sein...

    Grüße...

  4. #4

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    danke erstmal für eure antworten, jedoch komme ich so nicht weiter.
    Ladestrom bei laufendem Motor wurde an der Batterie gemessen und der Typ sagt 11,7 Volt, komisch ist aber das meine Batterie trotzdem laut Voltmeter etwas lädt.
    kann doch eventuell sein, das sein Gerät nicht funktioniert.
    was ist denn so zu beachten, wenn man den regler austauscht?
    vielleicht gibts ja da was, was ich vergessen habe.
    gruß,Michael

  5. #5
    jopo001
    Gast

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von mkeoma
    Ladestrom bei laufendem Motor wurde an der Batterie gemessen und der Typ sagt 11,7 Volt,
    wie hoch war den der Ladestrom? 11,7V ist die Batteriespannung.

    Grüße...

  6. #6

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Ladestrom messen?
    also der typ hat ledig so ein messgerät an die klemmen oben an die batterie gemacht un dann bei laufendem Motor wohl gemessen ach so batterie zu 70% ok hat er noch gesagt.
    wie kann man den ladestrom messen wenn nicht so????
    gruß,Michael

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    es ist ganz einfach

    Man nimmt ein Messgerät und misst bei laufendem Motor. Die Spannung sollten dann 13,7 Volt sein. Wenn nicht dann defekt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    schalte mal bei laufenden motor im standgas abblendlicht+nebelscheinwerfer+heckscheibenheizung und nebelschlussleuchte ein
    die spannung dürfte unter 13.00volt ned fallen

    falls doch sind die kohlebürsten meistens verschlissen

    guck mal hab ich vor einiger zeit geschrieben

    http://www.audi-80-scene.de/forum/in...ght=#post18032

    mfg
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  9. #9
    jopo001
    Gast

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von mkeoma
    Ladestrom messen?
    also der typ hat ledig so ein messgerät an die klemmen oben an die batterie gemacht un dann bei laufendem Motor wohl gemessen ach so batterie zu 70% ok hat er noch gesagt.
    wie kann man den ladestrom messen wenn nicht so??
    gruß,Michael
    Unterschied zwischen Strom und Spannung bekannt? Du schreibst, daß der Ladestrom gemessen wurde und lieferst als Ergebnis 11,7V: das ist eine Spannungsmessung. Wenn die zu niedrig ist, kann es an der LiMa liegen, aber auch an der Batterie, daher die Frage nach dem Strom. Dadurch könnte man beurteilen, ob die LiMa die Energie lifert, die sie liefern soll.

    Grüße...

    P.S. Zur Strommessung nimmt am besten eine Stromzange.

  10. #10

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Achso, als Ergänzung noch:
    habe die Batterie gestern über Nacht geladen beim Anschalten des Ladegerätes war sie fast komplett Leer, als Ich heute morgen abgeschaltet habe, war sie etwa 3/4 geladen laut Ladegerät und das nach 10 Stunden übrigens ist die Batterie noch Neu etwa 2 Wochen alt.
    Ich dachte mir nur, das Die Batterie eigentlich heute Morgen hätte voll sein sollen.
    kann das sein, das die Batterie einen weg hat?
    gruß, Michael

  11. #11
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    ich würd die umtauschen warscheinlich hast ne total veraltete batterie gekriegt die schon 2jahre im lager rumgelegen ist

    welche volt zahlen hast du bei laufenden motor?
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Nicht immer bringt der Tausch des Lima Reglers den gewünschten Erfolg. Je nach Laufleistung kann es auch sein das die Lauffläche (Kollektor) auf der Reglerkohlen laufen eingelaufen ist und so kein richtiger Kontakt mehr zustande kommt. Es kann auch sein das der Kollektor beschädigt ist dann dann wird auch keine volle Ladeleistung mehr erbracht. Die Ladespannung sollte wie schon geschrieben bei laufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern bei min 12,8 V liegen, mehr ist besser.

    kann also auch sein das deine Lima komplett defekt ist und getauscht werden muss, oder deine gerade neu gekaufte Batterie tiefentladen wurde und nicht mehr richtig geladen werden kann was dann auch den Spannungseinbruch der Lima erklären könnte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Und bevor man sich ne neue Lima holt, lässt man seine eigene general übeholen und zahlt ca. 120€.
    Hab ich mal für meinen 90 machen lassen und es nie bereut. Das Ding war praktisch neu inkl. 1 Jahr Garantie.


  14. #14
    jopo001
    Gast

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von mounty
    Der Ladestrom sollte wie schon geschrieben bei laufenden Motor und eingeschalteten Verbrauchern bei min 12,8 V liegen, mehr ist besser.
    Tut mir leid, muß da leider wieder einhacken: Die Spannung sollte bei 12,8V (gemessen an der Batterie) liegen. Die Einheit für Strom ist Ampere.

    Grüße...

  15. #15

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Kurz gesagt der Typ bei dem du dein Auto machen lassen hast, hat keie Ahnung. Bei Sachen wie "der Regler muss sich erst einschleifen" konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. absoluter Schwachsinn!
    Die Lichtmaschine muss eine Ladespannung von mind. 14 V haben und wenn sie dies nicht hat, dann stimmt was nicht. Dementsprechend wird dann wohl auch der LadeSTROM nicht in Ordnung sein.
    Oft hat man Glück mit der Regler-Geschichte, hin und wieder aber auch nicht. In deinem Fall wird wohl die ein oder andere Diode in der Lichtmaschine defekt sein und da kannst du selber nicht mehr viel machen. Es sei denn du hast den Regler nicht richtig eingebaut. (Vorsicht ist nämlich beim Einbau geboten, da die Kohlen ja auf Spannung sind...kann also durchaus passieren). Auch sollten beim Einbau des Reglers die Kugellager kontrolliert werden, auf welchen die Schleifkohlen aufliegen. Sonst brechen dir die Kohle erneut bei Anlaufen der Lichtmaschine.
    Anhand des Oszi Bildes könnte man jedoch genau sagen was defekt ist!

    Mein Vorredner hat das jedoch schon ganz richtig gesagt: Eine Komplett-Überholung hätte wohl mehr gelohnt!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Moin,
    bloß nicht bei laufenden Motor die Batterie abklemmen! Du kannst Dir damit die gesamte Elektronik killen. Ein Generator kann Dir dann mehr als 60V ins Bordnetz schicken.
    Wenn die Ladespannung nicht zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegt, ist der Generator defekt und muß getauscht werden.
    Du kannst nochmal die Spannung direkt am Generator messen. So kannst Du ausschließen das es an der Leitung zur Batterie liegt.

    MfG Techpriester

  17. #17

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    So, habe nun über Nacht mal die Batterie an ein 22A Ladegerät von einhell angeschlossen und nun heute Morgen:nix mehr drauf auf der anzeige statt zu laden ist sie leer, komische sache. zeigt 0 ampere an. gestartet ist sie bei ca.12 arithm effekt.
    kann da die Batterie doch hinüber sein??
    werde sie heute austauschen ist übrigens eine 56Ah-480A 12V batterie.
    gruß,Michael

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von jopo001
    Tut mir leid, muß da leider wieder einhacken: Die Spannung sollte bei 12,8V (gemessen an der Batterie) liegen. Die Einheit für Strom ist Ampere.

    Grüße...
    ja habs geändert, der LADESTROM sollte so hoch sein

    Öh wenn die Ladeanzeige auf 0 gegangen ist dann ist die Batterie eigentlich VOLL und sollte um die 13,8V anzeigen, bei Messung mit einem Voltmeter oder wenn möglich bei Messung mit einem Säuredichte Tester eine Dichte von 1,28 anzeigen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: Lichtmaschine wirklich defekt??

    Zitat Zitat von mkeoma
    So, habe nun über Nacht mal die Batterie an ein 22A Ladegerät von einhell angeschlossen und nun heute Morgen:nix mehr drauf auf der anzeige statt zu laden ist sie leer, komische sache. zeigt 0 ampere an. gestartet ist sie bei ca.12 arithm effekt.
    kann da die Batterie doch hinüber sein??
    werde sie heute austauschen ist übrigens eine 56Ah-480A 12V batterie.
    gruß,Michael
    Also, wenn dein Ladegerät 0 Ampere anzeigt heißt es das dass deine Batterie fertig geladen ist! Denn wenn deine Batterie die gleiche Spannung wie dein Ladegerät hat fließt kein Strom mehr => also 0 Ampere!

    Wenn sie jetzt noch eine Spannung von rund 12,5V und mehr hat scheint sie voll aufgeladen zu sein!

    MFG
    LPG Prins VSI on board

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •