Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Habe seit einigen Wochen das Problem, das mein 1,8T Kühlmittel verliert.
    Habe vorhin wieder einen Liter nachgefüllt, und das nach ca 500 Km. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Motor laufen lasse und dann den Deckel vom Behälter abdrehe, das dann ganz langsam das Kühlmittel steigt und sogar überläuft. Er belibt immer auf konstant 90 Grad und wurde noch nie zu heiß. Jemand eine Idee warum es überläuft?
    Könnte es die ZKD sein?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Drehst du den Deckel bei Betriebstemperatur auf? Wenn ja ist das vollkommen normal, da es sich ja um einen geschlossenen Kreislauf handelt und sich die Kühlflüssigkeit sich bei Erwärmung ja ausdehnt.
    Der Kühlmittelflansch an der Rückseite des Zylinderkopf (zwischen Motor und Spritzwand) unterhalb des Kombiventils der Sekundärluft wird gerne undicht.

    Reiner

  3. #3
    Josiär
    Gast

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    ja bei mir war mal der motorblock gerissen das könnte es auch sein blieb auch immer bei 90° ne das glaube ich eher nicht wenn kein öl im wasser oder wasser im öl ist wie bei mir war.

    Bei mir wurde jetzt der flansch gewechselt wusste auch nie wo das wasser hingeht aber seit dem an ist ruhe ^^

  4. #4

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Zitat Zitat von reiner
    Drehst du den Deckel bei Betriebstemperatur auf?
    Ja war bei Betriebstemperatur. Hab es vorhin noch mal bei 70 Grad gemacht und da stieg gar nichts an.

    Meinst du mit Kombiventil das AgrVentil? Da in der nähe vom Agr hab ich auch mal geschaut aber nirgends was gefunden. Was mir aufgefallen ist das der Deckel nicht richtig schließt, nachdem ich ne Weile fahre. Kann ihn dann noch mal ein Stückchen zu drehen bis er einrastet, als ob er sich von alleine aufdreht. und bisshen locker sitzt er auch noch.

    Kühlmittel ist auch keins im Öl und anders rum ist auch alles i.O.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    @reiner
    hast du mal ein Foto und eine Teilenummer von dem Flansch den du meinst?

    Grüße Paisy

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Die TN lautet 06B 121 132 E Kostenpunkt ca. 10,83 Euro, ein Bild davon habe ich leider nicht.
    Übrigen sitzt auf diesem Flansch auch der Doppeltemperaturgeber, also bei der Suche nach der Einbauposition auf den grünen Doppeltemperaturgeber achten.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Super, danke dir. Dann weiß ich wo ich suchen muss.

    Grüße Paisy

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Mal ne andere Frage. Hab grad mein Doppeltemperaturgeber getauscht und war etwas Kühlmittel ausgelaufen. Also hab ich nen guten Schluck G12 ++ und dann dest. wasser nachgekippt. Muss ich da jetzt entlüften bei diesen schrauben oben? Dachte das system entlüftet sich selber. Bin dann ne weile gefahren bis das 90°C hatte und dann abgestellt und nochma gewartet. dann nochma etwas nachgefüllt nun ists ca. 3-4mm über max. ist das schlimm?

    also muss ich da nu nochma entlüften? das über max, macht doch bestimmt einfach ausm überdruck/überlauf raus, oder? So wurde es mir zumindest gesagt.

    Danköö =)
    Mit freundlichen Grüßen

  9. #9

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Ich habe irgendwie nix gefunden!
    Habe mal Bilder gemacht vom Motorraum.
    Gefunden habe ich zwei grüne Stecker, aber von den Beiden ist es keiner.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto0023.jpg   Foto0026.jpg   Foto0028.jpg  

  10. #10

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Ich bestell mir nachher mal den Flansch und wechsle ihn morgen, werd dann noch mal berichten ob es daran liegt.


    http://www.motor-talk.de/forum/a4-ve...-t2103430.html

    Den Stopfen hab ich mir auch gleich mitbestellt. Scheint ja ein Problem zu sein was öfters vor kommt, habe aber bisher hier noch nix drüber gelesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto0030.jpg   Foto0034.jpg  

  11. #11

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Nach zwei Stunden wieder alles zusammengebaut. Gewechselt habe ich nur den Unterdruckschlauh vom Kombiventil. Bin an den Flansch nicht dranngekommen.
    Da ist ja alles mögliche im Weg. Kann mir jemand sagen was er für den wechsel alles ausgebaut hat,etc.

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter

    Dafür braucht man kleine gelenkige Hände und Geduld, wenn du das Kombiventil demontierst hast du etwas mehr Platz.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •