Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Hi,
    ich bräuchte mal Euren Rat.
    Mein A4 ist jetzt gut 2 Monate in "meinen Händen" und an sich hab ich Wartungstechnisch alles durch. Außer den Zahnriemen.
    Da ja nur eine Sichtprüfung ansteht, wollte ich mal fragen, wie genau man das macht?
    Also habe die Abdeckungen alle ab, so dass ich den Riemen sehe. Nur wie drehe ich den weiter, os dass ich den ganzen Riemsen checken kann?!

    Ich möchte den Wechsel nicht unnötig hinauszögern, aber ich wollte nur sehen, ob der noch in Schuss ist, so dass ich evtl. noch 1 Monat Luft habe, so dass ich jetzt erstmal neue Winterreifen holen kann.

    Ich habe einen 1.6er AHL, EZ 1/99 (Vorfacelift), aktuell 102.000 auf der Uhr.


    Beim Zahnriemenwechsel mache ich dann auch gleich die WaPu mit. Da dann ja sowie schon das Kühlmittel abgelaufen ist, lohnt es sich dann auch gleich das (wohl defekte) Thermostat mit zu wechseln? Hättet ihr sonst noch einen Vorschlag, was man bei dem Wechsel mit erledigen könnte?

    Habe zwar KFZ-technisch mit der Zeit einiges gelernt, aber den Wechsel werde ich mit meinem Onkel (KFZ Meister =)) machen. Ich frage Euch hier lieber erstmal, bevor es zu spät ist, denn mein Onkel ist gerade im Ulraub, so dass er mir die FRagen nicht beantworten kann.

    Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Hi!

    Die Zahnriemen Spannrolle nicht vergessen. Habe bei mir beim Zahnriemenwechsel alle anderen Riemen mit gewechselt. Dann hast du Ruhe außer die sind schon neu.

    PS: Bei dem 1,6er kann man so gut wie alles selber machen! Hab so schon mindestens zich 100te € Euros gespart!

    Grüße
    Chris

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Ahhh, stimmt, der eine Riemen fehlt noch, den werde ich dann auch gleich mitmachen!

    Nur wie "dreh" ich den Riemen denn weiter, damit er erstmal sehen kann, ob der noch den Monat packt? Denn einfach so dran "reißen" und mit Gewalt das Ding bewegen möchte ich auch nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von JamesD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / CTD

    Ort
    HAnnover
    Registriert seit
    02.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Ich habs so gemacht:

    An der Stelle wo man den Riemen sehen kann Ausschau nach Rissen und und spröden Stellen halten. Den langen Riemen der Wapu, Lichtmaschine und Servopumpe antreibt würde ich mir besonders Gut anschauen. Der ist meist mehr beansprucht als der Zahnriemen!

    Wenn du drehen willst musst du eine Seite aufbocken. Gang rein und an der aufgebockten Seite am Rad drehen dann dreht sich der Motor mir soweit ich da noch weiß.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Hallo,
    also wenn das noch der erste Zahnriemen von 1999 ist, brauchste den gar nicht kontrollieren. Der muss dann auf jeden Fall neu!
    Normalerweise alle 120000 km oder alle 6 Jahre...
    Wie schon gesagt würd ich auch gleich alles machen: Also Zahnriemen-Satz, Thermostat, Wapu, Keilrippenriemen...

  6. #6

    Re: 8D/B5: Zahnriemencheck beim 1.6 AHL

    Zitat Zitat von Volks-Audi-Schrauber
    Wie schon gesagt würd ich auch gleich alles machen: Also Zahnriemen-Satz, Thermostat, Wapu, Keilrippenriemen...

    Jo stimmt. Wapu läuft ja beim AHL auch über Zahnriemen. Beim ADP hingegen über den Keilriemen wenn mich nicht alles täuscht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •