Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Grüßt euch,
    wollte meinem 1.8T demnächst einen schönen Ladeluftkühler verpassen und will da eher zu was gutem greifen.
    Habe gerade auf der Homepage gesehen, das seine LLK´s sogar TÜV haben.
    Sprich kein Illegales Tuning mehr.Das finde ich besonders wichtig.
    Und die Anpassungsarbeiten sollen, nicht so emens groß sein, wie zu den Ebay LLK´s
    Aber das wichtigste überhaupt, er hat HFR und HFT Kühler.
    Das bieten soweit ich geforscht habe, nur sehr wenige Tuner an.
    Wie zum beispiel, G Ready, Forge und co.

    was meint ihr dazu?
    Taugt das was oder nicht!?
    Habe mal über seine LLK´s gegooglt und muss sagen habe nur possitives Gelesen.

    Homepage:
    http://www.hg-motorsport.de/index.ph...tpage&Itemid=1


    Onlineshop:
    http://www.hg-motorsport.de/shop/

    würde mich über eine antwort freuen

    lg
    vitali

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Naja beim Thema LLK scheiden sich die Geister. Ich bin z.B. kein Freund von fetten FMICs (außer die Motorleistung rechtfertigt so einen Einbau).

    HG Motorsport biete zum Teil Ebay-Müll an (merkt man auch am Preis), teilweise aber auch hochwertige Ladeluftkühler mit guten Netz. Allerdings muss man dafür aber auch ordentlich in die Tasche greifen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von AudiAPR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Registriert seit
    20.04.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Hmm also bin ich blind oder ka, find bei dem kein LLK Kit für den B5...

    weil ich suche auch noch nen gescheiden LLK für meinen Garrett umbau, bis jetzt einzigste brauchbare TZB LLK für 719.- ne Anfertigung musst min 1000.- rechnen...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    dann melde dich doch mal bei HG Motorsport und frag mal nach dem preis.
    kannst ja einen lieben gruß von Vitali da lassen!, dann geht sicherlich noch was am preis.

    lg
    vitali

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    01.05.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von Boki
    Naja beim Thema LLK scheiden sich die Geister. Ich bin z.B. kein Freund von fetten FMICs (außer die Motorleistung rechtfertigt so einen Einbau).

    HG Motorsport biete zum Teil Ebay-Müll an (merkt man auch am Preis), teilweise aber auch hochwertige Ladeluftkühler mit guten Netz. Allerdings muss man dafür aber auch ordentlich in die Tasche greifen.

    Erkläre mal warum bekommt dann doch kühlere Luft oder???
    www.audi-20vturbo.de.tl

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von Audi1,8T1984

    Erkläre mal warum bekommt dann doch kühlere Luft oder???
    Klar, allerdings verlängert sich erstens der Ansaugweg und zweitens wirkt ein Ladeluftkühler wie eine Drossel. Je größer, desto stärker wird die Luft abgebremst (ganz banal erklärt, die Zusammenhänge sind natürlich komplexer).

    Nen dicken FMIC drunterschrauben ist halt nicht immer die beste Lösung. Ich wage sogar zu behaupten dass 60% der FMICs nur wegen der Optik verbaut werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Völlig richtig. Soll er dir mal beweisen, dass überhaupt ein Größerer nötig ist.
    Nicht die Größe zählt, sondern die Effizienz der Netze und deren inneren Wege.

    LLK sind ein Ingenieurstudium für sich wert und was man manchmal auf Treffen sieht

    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  8. #8

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von Boki
    Klar, allerdings verlängert sich erstens der Ansaugweg und zweitens wirkt ein Ladeluftkühler wie eine Drossel. Je größer, desto stärker wird die Luft abgebremst (ganz banal erklärt, die Zusammenhänge sind natürlich komplexer).

    Nen dicken FMIC drunterschrauben ist halt nicht immer die beste Lösung. Ich wage sogar zu behaupten dass 60% der FMICs nur wegen der Optik verbaut werden.
    Zu 2 mag ich dir widersprechen, er wirkt nicht wie eine Drossel, es ist eher das Problem mit einem kleinem Lader einen großen Kühler zu befüllen, ist also mehr ne Volumensachen, quasi mal blöd gesprochen, mein Turbo macht 150l/min und mein LL-System hat aufgrund des großen LLK 15l Volumen, so würde ich, rein rechnerisch 6sec zum befüllen des Systems benötigen, bis endlich der Motor auch was von der Luft hat. Sinn macht ein FMIC schon, aber er sollte passend zum Turbo dimensioniert sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von DerTreckerfahrer
    Sinn macht ein FMIC schon, aber er sollte passend zum Turbo dimensioniert sein.
    Das wollte ich damit sagen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von DerTreckerfahrer
    Zu 2 mag ich dir widersprechen, er wirkt nicht wie eine Drossel, es ist eher das Problem mit einem kleinem Lader einen großen Kühler zu befüllen, ist also mehr ne Volumensachen, quasi mal blöd gesprochen, mein Turbo macht 150l/min und mein LL-System hat aufgrund des großen LLK 15l Volumen, so würde ich, rein rechnerisch 6sec zum befüllen des Systems benötigen, bis endlich der Motor auch was von der Luft hat. Sinn macht ein FMIC schon, aber er sollte passend zum Turbo dimensioniert sein.
    Nix für ungut aber dein Turbolader und wenn er noch so klein ist (K03) mach unter vollast
    150l/sek und schließlich besteht in deinem Ansaugtrakt ja kein Vakuum. Hier gibts nichts zu befüllen. Der Lader muß nur entgegen dem Luftverbrauch Druck erzeugen und das ist Drehzahlabhängig. Ein größerer und oder dickerer Ladeluftkühler ist immer gut, den kühlere
    Luft hat eine höhere Dichte also mehr Sauerstoffgehalt aber das wisst ihr ja alle.
    MfG Robert

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Nun hast du dir aber was eingehandelt. Jetzt musst du alles erzählen, denn einfach größerer LLK drauf und gut ist -stimmt nicht.



    Ich habe mal eine über 180 seitige Erklärung zum Thema LLK-Optimierung bei leistungsgesteigerten Motoren gelesen. Leider habe ich am Ende nicht mehr gewußt um was es eigentlich ging. Vielleicht bist du so frei und kürzt es ab.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Grundsätzlich halte ich nichts von vorgesetzten wie hier (HFR) oder dahinter wie hier (HFT) Kühlern.
    Zumal man hier schon schreibt das hinter dem LLK befindliche Kühler noch "ausreichend" Fahrtwind bekommen.Ausreichend= Note 4.
    Hier klingt alles irgendwie nach Kompromiß.
    Ich bevorzuge nur daneben liegende LLK.Entweder neben dem Wasserkühler oder Radhäuser.
    @Der Treckerfahrer
    Ich glaube das Turboloch dürfte Dank Schubabschaltventilen zur Vergangenheit zählen.
    Bei einem größeren LLK interessieren nur Druck- bzw. Drosselverluste und LLK-wirkungsgrad.
    Wenn die Druckverluste etwas größer sein sollten müßte man schauen ob man die Saugwege etwas entrosseln könnte,z.B. Verkürzung der Rohre.
    Ich dacht eigentlich man spricht auch immer in g/s oder kg/h.
    Wenn hier was nicht stimmen sollte bitte richtig stellen.Danke
    BPZ

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Insel Usedom
    Registriert seit
    13.11.2009

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    gibt es auch einen tuning llk für meinen 2.5er tdi??

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Oh ja...diese Diskussion ist undendlich; FMIC vs SMIC.

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen das mein Autobahn88 FMIC gut funktioniert; das Netz ist OK und das Volumen nicht riesengroß. Die Kühlung ist super, nach zügiger Fahrt kann ich meinem Hand auf der Ansaugbrücke auflegen und liegen lassen; die Brücke ist einfach KALT.
    Es kommt drauf an das man die Frontschürze richtig bearbeitet so das die Luft gut an den LLK kommt. Wegen der Optik hätte ich das Ding lieber nicht, es ist reine Funktionsverbesserung gegenüber die serien SMIC.

    Aber es wird immer Pro und Contra bestehen. Wenn wirklich eine Aussage gemacht werden soll dann geht das nur mit -richtigen- Vergleichsmessungen. Temperatur und Drucksensoren sollten an die richtigen Stellen eingebaut werden, richtiges Datalogging und dann mehrere Vergleichsfahrten unter den gleichen Bedingungen machen; was in der Praxis fast unmöglich ist.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  15. #15
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von t-quattro
    Nun hast du dir aber was eingehandelt. Jetzt musst du alles erzählen, denn einfach größerer LLK drauf und gut ist -stimmt nicht.



    Ich habe mal eine über 180 seitige Erklärung zum Thema LLK-Optimierung bei leistungsgesteigerten Motoren gelesen. Leider habe ich am Ende nicht mehr gewußt um was es eigentlich ging. Vielleicht bist du so frei und kürzt es ab.
    Das habe ich auch damit sagen wollen. Aber mach keine Wissenschaft daraus. Ich selbst fahre über 400 PS mit mit einem Front LLK weil es die einfachere Lösung ist. Allerdings hat der Klimakühler weichen müssen und die Originalstoßstange glaube ich würde auch nicht mehr passen.Getunt hin getunt her wo fängt ein getunter 1.8t an das ist die frage,
    ab wann benötige ich einen größeren LLk egal Front oder Seite hauptsache es funktioniert und ist bezahlbar. Streitet euch nich darum was vieleicht besser ist, wenns denn noch keiner ausprobiert hat. Malanca mach hier eine eindeutige Aussage das finde ich gut,
    nehmt euch da ein Beispiel.
    MfG Robert

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Tja
    is immer wieder schön diese Diskussion mit der Ladeluft, ABER was ist mit den Wasser und Öltemperaturen? Diese Sachen sind teilweise wichtiger als die Ladelufttemperatur. Was ist mit Klimakühler der evtl weichen darf usw? Sowas darf man auch mit beachten und vor allem Nur weil der LLK in der mitte Sitzt muss er nicht Optimal angeströmt sein, auch wenn einige das glauben weil doch die Luft frontal darauf prallt.
    Es soll da ja Leute geben (nennen sich glaube ich Ingineure) die sich mit sowas beschäftigt haben und die Dinger nicht umsonst dahin gesetzt haben wo sie sitzen..
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von mounty
    Tja
    is immer wieder schön diese Diskussion mit der Ladeluft, ABER was ist mit den Wasser und Öltemperaturen? Diese Sachen sind teilweise wichtiger als die Ladelufttemperatur. Was ist mit Klimakühler der evtl weichen darf usw? Sowas darf man auch mit beachten und vor allem Nur weil der LLK in der mitte Sitzt muss er nicht Optimal angeströmt sein, auch wenn einige das glauben weil doch die Luft frontal darauf prallt.
    Es soll da ja Leute geben (nennen sich glaube ich Ingineure) die sich mit sowas beschäftigt haben und die Dinger nicht umsonst dahin gesetzt haben wo sie sitzen..
    Ja mounty, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Was rein will muß auch raus können.
    MfG Robert

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von mounty
    Tja
    is immer wieder schön diese Diskussion mit der Ladeluft, ABER was ist mit den Wasser und Öltemperaturen? Diese Sachen sind teilweise wichtiger als die Ladelufttemperatur. Was ist mit Klimakühler der evtl weichen darf usw? Sowas darf man auch mit beachten und vor allem Nur weil der LLK in der mitte Sitzt muss er nicht Optimal angeströmt sein, auch wenn einige das glauben weil doch die Luft frontal darauf prallt.
    Es soll da ja Leute geben (nennen sich glaube ich Ingineure) die sich mit sowas beschäftigt haben und die Dinger nicht umsonst dahin gesetzt haben wo sie sitzen..
    Hier keine Probs mit Wasser und Öltemperaturen, auch im Sommer bei 30ºC; Klimaleistung auch in Ordnung. Wer richtig Leistung hat braucht sowieso Zusatzölkühlung.

    Wenn dir die Audi-Ingenieure wirklich Heilig sind warum bastelt jeder hier dann an seinem Wagen herum? Weil vielleicht der Serienzustand nicht reicht?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  19. #19
    Benutzer Avatar von ikuhfish
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ

    Ort
    Münsing
    Registriert seit
    06.09.2007

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Zitat Zitat von malanca
    Hier keine Probs mit Wasser und Öltemperaturen, auch im Sommer bei 30ºC; Klimaleistung auch in Ordnung. Wer richtig Leistung hat braucht sowieso Zusatzölkühlung.

    Wenn dir die Audi-Ingenieure wirklich Heilig sind warum bastelt jeder hier dann an seinem Wagen herum? Weil vielleicht der Serienzustand nicht reicht?
    An so ein Auto bauen halt ein paar hundert Ingenieure rumm, und am Schluß kommt ein Kompromiss von allem raus. Da aber jeder von uns seine eigenen Prioritäten hat wird halt rumgebastelt, lebt ja schlieslich ein ganze Industrie davon.
    MfG Robert

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.03.2008

    Re: Ladeluftkühler-Kits von HG - Motorsport. !Meinung!

    Habe gerade eine Nachricht von HG Motorsport erhalten.:

    A4 und Passat 3 B 1,8 T sind die LLk Kits mit TÜV ab spätestens Januar lieferbar. Ist schon fertig entwickelt. Wir warten nur noch auf die HFT und HFR Netze.

    Dies finde ich total spitze!
    Aus folgenden Gründen

    --Seine Netze sind richtige Renn LLK Netze.Sprich ala G ready und co.
    --Bei seinen Systemen sind keine Anpassungsarbeiten notwendig.
    Den er passt die LLK nach der Karosse und Stoßstange an.
    --Und das beste überhaupt TÜV.
    --Super Leicht durch Hochwertiges Alu.

    Habe ihn betzüglich des Preises angesprochen und dann kam diese Antwort:

    Eine Sonderanfertigung machen wir im Hause mit HFR und HFT Netzen bei so einem Auto ab 599-699 EUR.. je nachdem was du haben möchtest.

    Dies ist ein Fairer Preis.

    Ihr könnt es euch ja mal durch den kopf gehen lassen, evt könnten wir ja sogar eine kleinere Massen-Bestellung machen. Durch singt der Preis natürlich.
    Habe von ihm auch Bilder Bezüglich des Systems an einem A4 1.8T erhalten.
    wenn interesse besteht, kann ich das hier auch posten

    lg

    vitali


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •