Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Mich würde nur mal so interessieren ob das funktioniert? Hab jetzt einen A4 Avant B7 mit 2.0TDI 140PS Frontantrieb und umgebauter Bremse (312er), sowei Schaltgetriebe.

    Was muss alles geändert werden damit ein 2.7 oder 3.0 läuft? Hat das schon mal einer gemacht?

  2. #2
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Da wirst du hier schlechte Karten haben!! Habe vor Tagen auch einen Fred eröffnet..dabei gehts um den einbau von einem 3,0tdi in einen B6 ( original 2,5tdi Quattro)!
    Bis jetzt war die Beteiligung eher mau

    Du brauchts aufjedenfall latürnich den Motor mit Steuergerät und Kabelbaum!!
    Was das Getriebe angeht bin ich selbst noch am recherchieren ob das an den Motor passt!
    Weiß auch nicht ob es in deinem Fall probleme geben könnte da du einen Fronttriebler hast..gab es die 2,7 oder 3,0 auch als Fronttriebler?
    Das müsste aber über dein Getriebe zu regeln sein..sollte dein Getriebe an den Block passen denke ich das es möglich ist!!
    Laut Antworten in meinem Fred..könnte es Probleme geben was die Kraftstoffzufuhr angeht..da der 3,0TDI ein Commen rail ist!!
    Hier mal der Link zu meinem Fred... http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=81262.0/

    MFG Olli

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Poddix
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Seesen
    Registriert seit
    15.05.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    wäre das nicht bisschen heftig , soviel NM aufm Frontler? das geht doch garnicht, finde bei dem 2.0 TDI mit breiten Reifen bei nässe und so frisch gemachten Straßen schon heftig wenn der Turbo los geht.
    Müch würde mal interessieren ob man ohne pobs ein 1.8T in ein 2.0 TDI einbauen kann.

  4. #4
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Wenn du lust auf viel arbeit hast dann kannst den 1,8T (Benziner) in einen 2,0TDI (diesel) einbauen!!
    Da wird es wohl günstiger sein du kaufst dir einen 1,8T.
    Du musst so ziemlich alles wechseln..angefangen mit Motor und Getriebe, Steuergerät, Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum..(wegen der Benzinpumpe und dem anderen Benziner schnickschnack), Benzinpumpe, komplette Spritleitungen, Tank, Auspuffanlage mit Kat, etc.
    ich hör jetzt mal hier auf...
    Prinzipiell würde es natürlich gehen..wenn du ein komplettes Unfallspenderauto hast währs wohl am besten!!

    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Na hab jetzt original schon 390NM laut Leistungsprüfstand und kenn einige die haben nach dem Chiptuning weit über 400NM gehabt. Daher sollte der 3.0TDI schon noch gehen von der Leistung mit einem Frontantrieb. Man muss halt fahren können. Wenn das noch keiner gemacht hat ist die Sache eh zu schwierig für mich. Wollte das nur angehen falls mal wieder ein Problem mit den 2.0TDI auftauchen sollte. Bis jetzt ist ja gar nix.

  6. #6
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Das Problem liegt nicht am Fronttrieb..sondern eher am Getriebe..wenn dein Frontriebgetriebe auf den 3,0 TDI passt dann dürfte es nicht das große Problem sein!!
    Was den Drehmoment angeht liegst du original beim 232PS bei ca. 480NM und gechipt mit ca. 270PS bei ca. 540NM..ob es das Getriebe auf Dauer aushält ist fraglich!!

    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Ja, das geht wohl gar nicht. Also Problem Getrieb/Kupplung. Ist der 2.7 da gleich?

  8. #8
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Genau das ist momentan auch mein Problem!! Ob mein Getriebe (2,5 TDI) an den Block vom 3,0 TDI passt..zumindest von der Bauart her!! Bin da bis jetzt auch noch nicht weiter!!
    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-67227
    Registriert seit
    08.12.2006

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Den 2,7 gab es im A4 nur als Fronti , das wäre denke ich einfacher zu lösen. Sowohl der 3,0 als auch der 2,7 sind mit CR -Technik. Der 2,7 ist mein persönlicher Traummotor , den bin ich mal in einem B7 gefahren . :-P Macht richtig Laune

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Na wenn das so ist, dann sollte der 2.7er auch mit dem Getriebe zusammen passen. Was müsste bei dem zu meinem PD Motor getauscht werden?

    Wie ist das mit dem Kabelbaum? Muss der vom kompletten Auto neu verlegt werden oder nur vom Motor zum Steuergerät oder so?

  11. #11
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    @Turbo-Fan82...was meinst du mit CR Technik!?

    @Auditec...also meines Wissens musst du nur das Steuergerät tauschen und den Motorkabelbaum..was den tacho angeht bin ich mir nicht ganz Sicher..da der laut einem Kumpel auch irgendwelche Steuerelemente in sich hat!!
    Bremsanlage, Kühler, Ladeluftkühler müssen bestimmt auch getauscht werden!!

    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-67227
    Registriert seit
    08.12.2006

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    CR = Common Rail
    Was alles genau getauscht werden muss weiss ich nicht , jedoch ist es wie so immer bei einem Motorumbau , manchmal lohnt es sich vom finanziellen her ein Auto mit der Wunschmotorisierung zu kaufen , als das ganze einzubauen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Ich hab ja nur gefragt, sollte der 2.0TDI mal wieder einen kaputten Zylinderkopf bekommen, schmeiß ich den raus. Als Alternative bietet sich dann eben nur der 2.7TDI an. Das im Motor alles ausgetauscht werden muss ist klar, will nur nicht das Auto innen zerreissen müssen, reicht wenn der Motorraum zerlegt wird.

    Welche Bremse hat der 2.7TDI drin? Reicht die 312er?

  14. #14
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    @Turbo-Fan82...ok klar.. ..mit den Abkürzungen hab ichs nicht so!!

    Deshalb fragen wir/ich ja in wie weit ich z.B. Teile von meinem 2,5 TDI übernehmen kann wenn ich einen 3,0 TDI einbauen will!! Mir gefällt leider der Audi B7 nicht wirklich mit dem Singleframe..finde meinen B6 perfekt!!
    Das mit dem Spenderauto...wenn de von Diesel auf Benzin Umbauen möchtest..ok..aber denke in meinem Fall kann ich da relativ viel übernehmen!!

    Baue gerade meiner Freundin ein Golf 1 Cabrio mit 16V Motor und Turbo vom 996 auf..da bringt es auch nicht da es kein Spenderauto gibt!! Die Kosten halten sich echt im Rahmen!!
    Und so denke ich wird das bei meinem B6 wohl auch sein..einen Motor mit Steuergerät und Kabelbaum bekommt man für ca. 3000€ unter 100tkm..Abgasanlage 1000€ Bremsanlage vom Porsche 996 ca. 1000€ Adapter fräst mir mein Kumpel..Getriebe ca. 2000€ (wenn ich mein 2,5TDI Getriebe nicht übernehmen kann) + Kleinteile bin ich bei ca. 8000 - max. 10000€..glaube nicht das ich einen B7 (der mir ja eh nicht gefällt) für diesen Preis bekomme!!
    Außerdem ist mein B6 schon fast fertig da investier ich lieber noch ein paar € mehr und fertig!! 20 Zoll/ Gewindefahrwerk/ H&R Stabis/ Carbonteile: Haube...Dachreling..Spiegel..B-säule aussen..Fensterdreieck hinten..Kofferraumleiste..Zierleisten im Innenraum..Sitzabdeckung der Vordersitze..

    Hast du/Ihr ne Idee ob das Getriebe passt!?

    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Also bei mir müsste die Sache ja viel viel günstiger über die Bühne laufen. Aber das kann man abklären wenn es soweit ist. Seh nur nicht ein wenn ich einen neuen Motor irgendwann mal brauchen würde, 3000Euro in nenn 2.0 zu investieren.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-67227
    Registriert seit
    08.12.2006

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Also ich würde , wenn überhaupt das 2,7er Getriebe mit Einbauen , da es für den Motor konzipiert wurde . Ob das vom 2,5 er passt ? Keine Ahnung!

    Klar mit 10K bekommst du keinen B7 mit Wunschausstattung und Motorisierung, aber du steckst 10K in deinen , der eventuell auch nur noch 10 k Wert hat ....Deinen verticken und 10k drauflegen und du findest einen sehr schicken B7 .Mir sagt der B7 eigentlich nur mit S-line Exterieurpaket zu - standard ist er mir auch zu langweilig
    Respekt wenn du das wirklich machen wirst , aber bedenke , dass du diese Investition nie wieder bekommst - bei einem Verkauf versteht sich .

  17. #17
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Glaube nicht das meiner nur noch 10 wert ist...der Bock hat erst 74tkm...es geht ja auch nicht drum das Ding wieder zu verkaufen...und gewinn zu machen!! Will meinen Bock noch die nächsten Jahre fahren!! Bekomm auch mit den Carbonteilen nicht arg viel mehr..habs aber trotzdem gemacht!! Da geht es wohl eher nicht um den Gewinn bzw. die rentabilität..sondern eher um....will ich haben...

    Werd jetzt das Projekt einfach mal auf Sommer next year planen..und das Projekt..sollte es so funktionieren wie ich mir das Vorstelle im Sommer kurz durch ziehen..und hat!!
    Hab da sehr fähige Leute in meinem Bekanntenkreis!! Das wird schon klappen!!

    MFG

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???

    Also mich würde mal interessieren was generell beim 2.0TDI anders ist als beim 2.7TDI. Nicht das man was vergisst einzuplanen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •