Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.05.2009

    Quattro Ruckeln

    Hallo!

    Beim Einkuppeln spüre ich ein Ruckeln/Schlagen, was aber nicht von der Kupplung kommt.
    Dasselbe tritt auch beim Lastwechsel auf. Stärker ist dieses Ruckeln wenn ich gemütlich fahre und schon bei 2000u/min schalte.
    Kann das ein ausgeschlagenes Lager bei der Kardanwelle sein? Die Welle lässt sich bei eingelegtem Gang relativ weit drehen.Keine Ahnung wie viel Spiel hier vorgesehen ist.
    Laut freundlichem Audi-Mechaniker gehört das so.
    Kann schon sein, aber mich nervt das irgendwie. Vielleicht hat schon jemand mit diesen Symptomen Bekanntschaft gemacht.

    MfG bartfisch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Quattro Ruckeln

    Hallo!

    Hatte schon mal einen Thread dazu geschrieben, weil ich das gleiche Problem habe, sowie viele andere Quattrofahrer auch mit höherer Laufleistung beim B5.
    Zumindest haben damals ein paar geschrieben sie hätten das auch.

    Das kommt von Hinten vom Diff.
    Ich habe meinen Fahrstil angepasst und kupple einfach sanfter.
    Dann hat man das schlagen nicht. Auch vermeide ich ruckartige Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen, denn dann spürt und hört man es auch deutlich.

    Ich habe mich seitdem nicht mehr wirklich darum gekümmert wenn ich ehrlich bin, aber interessieren würde es mich jetzt schon wieder, was das sein könnte.

    Ich vermute es ist Spiel zwischen Kegelrad und dem 'Gegenstück' dazu.

    Und normal ist das NICHT, immer diese bescheidenen Aussagen der Audi-Mech's.
    Wenn es normal wäre hätten es die damals neuen B5 auch gehabt.

    Wäre toll wenn sich ein paar andere dazu melden könnten die das eventuell wissen oder gar schon behoben haben. Ich suche inzwischen mal meinen Thread raus.

    EDIT': Hier ist er:
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=58882.0/

    Gruß

  3. #3
    Benutzer Avatar von Sorbi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DGA

    Ort
    Geraberg
    Registriert seit
    05.02.2009

    Re: Quattro Ruckeln

    Hatte ein Arbeitskollege von mir in seinem A6 2,7T Quattro avant auch. Bei dem waren es die Lager die das Diff gegen die Karosse abstützen. Getauscht und weg wars. Kann ihn aber auch nochmal genauer fragen nächste Woche.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: Quattro Ruckeln

    Ich reiß mich auch zusammen, dass ich sanfter kupple, aber im Stau bekomm ich mit der Zeit einen Krampf wenn ich die Kupplung immer so sanft auslasse.

    @Sorbi

    Ja bitte frag ihn, wäre interessant was genau getauscht wurde.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Re: Quattro Ruckeln

    ich habe ja auch diese Problem und habe das hier gefunden:

    http://www.meckisfaq.de/viewtopic.ph...6a4a6bdee57166

    http://www.meckisforum.de/phpBB2/vie...asc&highlight=

    Würde mich mal interessieren ob das jemand gemacht hat und damit das ruckeln erfolgreich beseitigt hat.

    so long
    elo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: Quattro Ruckeln

    Hallo!

    Du hast metallisches klackern und dergleichen, oder nur diesen dumpfen Schlag beim einkuppeln oder bei starken Lastwechseln? Und spürst diesen wenn es wirklich unsanft war auch am Auto selbst,....

    Ich denke die Vermutung mit der Hinterachsdiff-Lagerung kommt da schon eher hin.
    Während der Fahrt habe ich z.B keinerlei Geräusche oder sonstwas.

    Muß jetzt ohnehin Radlager Vorne Rechts tauschen, da werde ich mir das gleich mitansehen.

    Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad kann das ja nicht sein oder? habe auch noch nie davon gehört daß sich diese so weit abgenutzt hätten, daß man das merkt.

    Wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben wenn man sie händisch dreht???
    Weiß das Jemand?

    Gruß




  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    30.05.2009

    Re: Quattro Ruckeln

    Also bei mir tritt kein metallisches Geräusch auf. Nur eben eine Schlagen beim einkuppeln, wurscht ob beim Anfahren oder wenn ich in einen höheren Gang schalte.
    Beim Lastwechsel habe ich das Schlagen auch.
    Ich glaub auch, dass das Geräusch irgendwo von hinten kommt oder von der Automitte.
    Wäre interessant wenn man die Karadanwelle kurz ausbaut und einen Testfahrt macht umzu sehen, ob das Geräusch dann noch immer da ist.Falls das rein technisch ginge.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •