Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo,

    musste mein Lenkgetriebe Aufgrund von Undichtigkeiten tauschen. Nachdem nun das neue drin ist geht meine Lenkung schwergängiger, sogar im unbelasteten Zustand, als wenn das Auto z.B. auf Böcken steht und ich dann am Lenkrad drehe. An der Servopumpe kann es also nicht liegen. Nun habe ich schon gehört das man am Lenkgetriebe an der einen Schraube das Spiel einstellen kann.
    Kann es sein das das Lenkgetriebe zu fest ist. Oder ist es wenn es neu ist immer schwergängig?
    Habe nun auch die ganzen Achsteile vorne getauscht, weil einige ausgeschlagen waren und gestern auch die Spur bei Audi vermessen lassen. Leider ist es immer noch schwergängig und das Lenkrad stellt sich auch nur ganz langsam wieder von alleine zurück in die Geradeausstellung.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Wenn das auto Aufgebockt ist und der Motor aus ist.
    Ist es immer noch schwergänging?

    Gruß

    Olli



  3. #3
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    genau...hatte ja das Auto aufgebockt als ich die ganzen Achsteile gewechselt hatte. Vorher wie nachher schwergängig. Konnte vorher immer schön mit einer Hand lenken. Und das Lenkrad hat sich auch ruck zuck gerade gestellt.
    Und nun ist es halt sehr schwergängig. Denke es hat mit dem Lenkgetriebe zu tun. Kann man das mit der Schraube am Lenkgetriebe beeinflussen? Bei Audi wusste die davon nix.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Mit besagter Schaube stellt man das Lenkungsspiel des Lenkgetriebes ein, und sollte diese zu strammstehen beeinflusst das die Rückstellung der Lenkung.

    Reiner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg  

  5. #5
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    mmhh ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das mal auszuprobieren. Leider wiederstrebt es mir ein wenig an einem neuen Lenkgetriebe rumzuschrauben.

    Ich probiere das heute mal aus und werde euch dann berichten.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    • ‒ Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
    • ‒ Räder in Geradeausstellung.
    • ‒ Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30°um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.
    • ‒ → Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube (Pfeil) vorsichtig so weit, bis sich das Klappergeräusch im Fahrzeuginneren verliert.
    • ‒ Probefahrt durchführen.
    • ‒ Dabei ist darauf zu achten, daß sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt. Ggf. Einstellung korrigieren.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo Reiner,

    vielen Dank. Leider habe ich heute vergebens versucht die Mutter zu drehen. Ich hatte nur einen 18er Schlüssel, keine Nuss. Sie hat sich keinen Millimeter bewegt. Komisch ist auch das die Mutter verplombt ist.
    Wenn es die Möglichkeit gibt verstehe ich nicht das Audi davon nix weiss.
    Ich frage morgen erstmal beim Hersteller ZF nach, ob das sein kann das ein nagelneus Lenkgetriebe so schwergängig ist. Find das echt ne Frechheit. Ich denke mal das die da schon Qualitätskontrollen haben. Erstmal abwarten. Seltsam ist auch das ich die Nummer vom Typenschild des Lenkgetriebes nicht auf der Seite von ZF finde. Ich versuche das mal morgen alles zu klären. Nicht das mir der Händler ein falsches gegeben hat.

    Gruß

  8. #8
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo,

    also laut ZF habe ich wohl bei mir ein Lenkgetriebe verbaut welches für den Passat W8 bzw für eine gepanzerte Version gedacht ist.... Dabei hatte ich extra beim Ausbau nochmal beim Händler anegrufen und gefragt ob es das richtige Teil ist.

    Na toll...jetzt muss ich erstmal sehen was jetzt passiert. Nun darf ich wahrscheinlich alles nochmal auseinander nehmen und die Achse muss dann auch wieder vermessen werden. Ich bin echt genervt.

    Der Einbau ist ja nicht gerade simple und dauert fast den ganzen Tag. Da es eindeutig der Fehler des Händlers ist hoffe ich darauf das vielleicht das Lenkgetriebe vom Händler ersetzt wird und auch die Achse vermessen wird.

    Ja das ist dann sicher auch der Grund warum die Lenkung so schwer ist.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo, ich nochmal...habe ja nun mein Lenkgetriebe erneut getauscht, aber irgendwie ist es immernoch nicht viel leichter. Jetzt ist es aber auf jeden Fall das richtige. Ich versteh das nicht...kann ja nicht schon wieder am Lenkgetriebe liegen. Kann es sein das es durch den Wechsel der Lenkungsteile durch ein komplettes Meyle Kit schwerer ist? Wird das vielleicht noch leichter. Das Lenkrad stellt sich auch nicht von alleine leicht zurück. Muss immer nachhelfen.

    Meine Mutter fährt den gleichen A4 als Limosine und das lenkt sich super leicht. Macht gar keinen Spaß mehr mit meinem zu fahren

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip. Kann es vielleicht auch an der Servopumpe liegen? aber das hätte ja nicht mit der Rückstellung zu tun, oder?



  10. #10
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Sprüh mal das Kreuzgelenk der Lenkstange (Fahrerseite, Füßraum vor Spritzschutzwand)
    mit WD40 oder ähnlichem ein. Vermute das Gelenk hat bei dir Feuchtigkeit abbekommen und leicht Rost angesetzt
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Das wäre mal eine Idee...Danke schön. Werde das mal probieren.

    Wie erkennt man eigentlich ob die Servopumpe defekt ist...also sie geht ja...aber vielleicht ist sie ja durch das defekte Lenkgetriebe zu lange trocken gewesen. Man hört sie noch arbeiten. Kann es vorkommen das sie vielleicht weniger Druck aufbaut und es dadurch schwerer geht?

    Das Problem ist das ich damals nicht nur das Lenkgetriebe sondern auch die ganze Achse vorne neu gemacht habe mit einem neuen Meyle Kit.

    Die Lenkung ging vorher so leicht

  12. #12
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Probiere erstmal das Kreuzgelenk und dann schaust mal noch nach dem Sieb im Servoölbehälter ob des richtig sitzt, wenn dann alles paßt hilft wohl nur der Pumpenwechsel.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo, ich war heute mal bei meiner Werkstatt, wollte eigentlich nochmal alles vermessen lassen...doch dem Meister kam es wirklich ein wenig zu schwergängig vor. Er hat dann erstmal die Spurstangenköpfe ausgehangen...das Lenkgetriebe ging dann ganz leicht...also muss es an den Lenkern liegen.
    Als nächstes haben wir rechte Seite die Lenker mit der Hand gedreht (also ohne die Spurstange) und es ging auch recht leichttgängg und wenn man voll eingeschlagen hat, hat sich auch alles wieder bis zu einem bestimmten Punkt zurückgedreht.
    Anders allerdings auf der linken Seite. Hier konnte man die Achskonstruktion nur schwer drehen. Jedenfalls schwerer als rechts. Wir haben dann mal den einen oberen Lenker ausgehakt...immer noch schwer...dann den einen unteren, immer noch...jetzt bleiben nur noch 2 Lenker übrig. Einer oben und der große unten. Ich tippe irgendwie auf den großen unteren, an dem auch der Stoßdämpfer befestigt ist. An irgendwas muss es liegen das es schwergängig ist. Vielleicht ist das Lager außen zu schwergängig.
    Das Problem ist ja das ich die ganzen Achsteile vor 2 Monaten neu eingebaut hatte, alles von Meyle. Die untere Mutter hatten wir dann auch gelöst, aber da der Stoßdämpfer dran hängt bekommt man den ja nicht raus.
    Was mir im nächsten Schritt jetzt übrig bleibt ist den großen unteren Lenker erneut zu wechseln und hoffen das es dann leichter dreht. Ich bin echt am verzweifeln.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?

    P.S. an der Pumpe konnte es ja nicht liegen...da sich ja das Lenkrad auch unabhäng von der Pumpe wieder allein zurück stellen muss...das liegt ja an der Achskonstruktion.
    Gruß

  14. #14
    Rothy76
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Und? Was war nun? Ich habe genau auch das Problem. Habe auch alles getauscht und Lenkung geht nicht mehr in geradeausstellung schnell.
    Wer kann mir helfen?

  15. #15
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo, leider hat sich bei mir noch nichts verändert. Bin heute erst wieder gefahren und es geht immer noch schwergäng. Ärger mich auch jedes Mal. Meyle hat mir jetzt 2 Lenker neu zugeschickt. Schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe dafür erst Mitte April Zeit. Ich hoffe das es wirklich an den Lenkern liegt.

    Aber was anderes kann es ja schon nicht mehr sein. Wie gesagt ging bei mir nach Abbau der Spurstange die linke Seite schwer zu drehen.
    Habe aber auch neulich gehört das die Zubehör Lenkgetriebe öfters Probleme haben sollen...es nervt jedenfalls alles

    Was hast du für Teile eingebaut? Auch Lenkgetriebe und alle Lenker? auch Meyle?

    Gruß Guido

  16. #16
    Rothy76
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hi,

    Sorry, bin nicht oft auf der Seite. Aber ab un zu.
    Nun, meine Lenkung ist noch schwergängiger geworden. Geht beim Fahren so gut wie nicht mehr in 0 Position ( geradeaus ). Vor dem Einbau war das Lenken einwandfrei.
    Meine Werkstatt macht das und das Auto stellen die morgen ein, es gibt da anscheinend nur eine Schraube, die man Einstellen muß nach dem Einbau der Teile an der Einzelradaufhängung.
    Bin mal gespannt, also doch nicht so schlimm.
    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

  17. #17
    Rothy76
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    So wie es Reiner schreibt müsste es sein. So bekam ich auch bescheid von meiner Werkstatt.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Hallo, was hast du denn nun alles gewechselt an deinem Auto? nur das Lenkgetriebe?

    Ich habe nun schon verschiedene Werkstätten gefragt, aber vom drehen der Schrauebn wussten sie entweder nichts, oder haben mir davon abgeraten.
    Sie sagten das eine Neues Lenkgetriebe schon die Richtigen Einstellwerte hat und das von Werk so ist und man da nix einstellen muss.
    Komisch wäre es ja auch wenn man an einem Neuen Lenkegtriebe gleich was nachstellen muss.

    Ich setze alle Hoffnung noch in die beiden Lenker. Wenn das nichts hilft weiss ich auch nicht weiter.
    Wäre schön wenn du nochmal bescheid gibst was die an deinem Auto dann geschraubt bzw geändert haben.

    Danke.

    Gruß

  19. #19
    Rothy76
    Gast

    Re: 8D/B5: Lenkung schwergängig nach Tausch des Lenkgetriebes

    Also, mein Auto war bei der Werkstatt, die haben an einer Schraube alles Eingestellt.Der meister sagte, die haben das auch nicht gewusst, das man nach dem Einbau der 12 ( Querlenker ? ) links 6 und rechts 6 das noch einstellen muß.

    Da gibt es anscheinend vom Hersteller irgendwelche angaben.

    So, nun ist das so 2 - 3 Wochen her, die Lenkung war einwandfrei. Jetzt fängt es wieder an, schwerer zu werden.

    Ich weiß nicht warum, die Werkstatt weiß auch nicht weiter.Ab un zu geht es nun gut, dann wieder schwer, das Lenkrad geht manchmal gut in geradeausstellung beim fahren, dann wieder so gut wie nicht beim fahren.

    Ich werd noch verrückt.Wenn ich mehr weiß, meld ich mich.Aber vielleicht muß ich mal an der Servo das Öl ( wenn es so was gibt ) wechseln. Ich bin kein Automechaniker. Jetzt ist auch noch der Kat kaputt und ich habe in 2 Monaten Tüv. Werd ein gebrauchten einbauen, also, ich hoffe , das hat mal ein Ende mit den reperaturen. Habe nun 2000 :- reingesteckt und Ihn für 3800 Euro letzten Sommer gekauft.Ich muß den machen, da steckt viel Geld drin.

    Wenn Du was weißt mit der Lenkung ( schwergängig ) , dann mail mal.


  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover Umland
    Registriert seit
    22.03.2010
    Seit Ihr Beiden jetzt zu einem Ergebnis gekommen????

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •