Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    Problem mit Rückfahrlicht.

    Hallo,

    ich habe vor kurzem bemerkt das mein Rückfahrlicht recht spät angeht beim einlegen des Rückwärtsgangs. Ich schätze mal das zwischen einlegen des Ganges und aufleuchten des Rückfahrlichtes gut 1 Sekunde liegt. Bei meinem alten A3 8l hatte ich dies nicht. Habt ihr sowas ähnliches auch bei euch bemerkt?


    Danke schonmal
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Problem mit Rückfahrlicht.

    Hallo

    Ist Normal, da es beim A4/B7 über den Can Bus per Bordnetzsteuergerät und dem Schalter am Getriebe geschaltet wird. Beim A3 gings noch direkt über den Schalter am Getriebe nach althergebrachter Art das einfach Masse durchgeschaltet wird.
    Bis das da überall durch ist dauerts eben einen kurzen Augenblick mit dem RW Gang Licht, auch wenn man meinen sollte Strom is schnell
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von f-dax
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    BHV/CUX
    Registriert seit
    22.03.2007

    Re: Problem mit Rückfahrlicht.

    Japp..., kann ich nur bestätigen!

  4. #4
    Benutzer Avatar von H3llfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Ostbelgien
    Registriert seit
    25.04.2009

    Re: Problem mit Rückfahrlicht.

    Hallo ihr 2, und vielen Dank für eure Antworten. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Schön
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente

  5. #5
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ist Normal, da es beim A4/B7 über den Can Bus per Bordnetzsteuergerät und dem Schalter am Getriebe geschaltet wird. Beim A3 gings noch direkt über den Schalter am Getriebe nach althergebrachter Art das einfach Masse durchgeschaltet wird.
    Hallo, habe bei meinem B7(6 Gang HS), dass es dauerhaft leuchtet. Egal, welcher Gang eingelegt ist. Autoscan mit VCDS war negativ, keine Fehlereinträge. Was mich etwas wundert.

    Kann es denn trotzdem ein defekter "Rückwärtgang-Schalter" am Getriebe sein? Wie aufwendig wäre beim 6Gang eine Ersetzung?

    Danke schön!

    PS: Gibt es einen MWB für den Rückfahrlichtschalter beim B7, sowie wie es auch einen den Kupplungspedalschalter gibt?

    PS:

    Habe inzwischen erfahren, dass der besagte Schalter ohne Getriebeabsenkung austauschbar ist.
    Bin inzwischen über das Relais 369 gestolpert, sollte das "hängen" bleiben, kommt es zum dauerhaften Leuchten der Rückfahrlichter. Jedenfalls beim B6.

    Gilt das auch für den B7? Denn hier ist bei Einlegen des Rückwärtsgang immer eine "Gedenksekunde" von Nöten, bevor das Rückfahrlicht tatsächlich aufleuchtet. Grund dafür soll im CAN-System bzw. im Bordnetzsteuergerät liegen. Beim B6 gab es diese Gedenksekunde wohl nicht, daher meine Frage nach dem Relais im B7.

    Kann man mit VCDS den Schalterstatus des Rückfahrschalters in irgendeinem MWB auslesen?
    Geändert von a3autofahrer (12.08.2015 um 20:08 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse und neue Fragen

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schalter geht beim B7 direkt ans Komfortsteuergerät, sollte also auch da drin auslesbar sein, nicht im Bordnetzsteuergerät
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Also gibt es kein Relais, die beiden 21W-Lampen werden über das Steuergerät direkt gespeist?

    Ich bin schon mal heute durch die MWB gegangen, Komfortsteuergerät, Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik) und auch mal ganz abwegig Kombiinstrument. Nur im Bordnetzsteuergerät gab es einen MWB zum Rückfahrscheinwerfer. Die Angabe ist in % und war bei meinem auf Null, weil ich die Sicherung für die Rückfahrlampen gezogen hatte.

    Nach Aktivierung der Sicherung leuchteten artig die Rückfahrscheinwerfer und die beiden Werte im besagten MWB gingen auf 100%.


    @mounty: Irgendwie sehe ich einen Widerspruch zwischen Deinen beiden Postings (#6 vs. Zitat in #5). Bordnetzsteuergerät scheint zumindest plausibel zu sein, da hier auch die PWM-Dimmwerte für die Rücklichter usw. justiert werden können.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das mitn Bordnetzsteuergerät ist soweit korrekt als das es vom Komfortsteuergerät gemeldet bekommt die Rückfahrleuchten einzuschalten, deswegen eben auch die Verzögerung, die oben angesprochen wurde.

    Also die Glühlampen der Rückleuchten werden vom Bordnetzsteuergerät direkt mit Strom (12V) versorgt, kein Relais dazwischen. Der Schalter am Getriebe gibt sein Signal direkt ans Komfortsteuergerät weiter welches es dem Bordnetzsteuergerät übern Can Bus meldet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ok. Danke Dir.

    Und hängt die Last (weißen Leuchten für Rückwärtsgang) am Steuergerät oder wie im B6 am Relais?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Habe ich doch geschrieben die Glühbirnen werden direkt vom Bordnetzsteuergerät versorgt, das ist seine Aufgabe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Beim B6 ist genauso wenig wie beim B7 ein Relais dazwischen.

  12. #12
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Habe ich doch geschrieben die Glühbirnen werden direkt vom Bordnetzsteuergerät versorgt, das ist seine Aufgabe.
    Ja ja, jetzt stehts da.

    Aber bitte mal fair bleiben. Du hast offenbar inzwischen Dein Posting überarbeitet. Ich hatte mich noch auf die "Vorversion" bezogen, die meine Frage sicherlich nicht so unberechtigt stehen lässt:

    Zitat Zitat von mounty
    Das mitn Bordnetzsteuergerät ist falsch, wird ich korrigieren, als ich vorhin für deinen geschaut hab war der Anschluß des Rückwärtsgangschalters am Komfortsteuergerät J 393.
    Die Glühlampen der Rückleuchten werden allerdings vom Bordnetzsteuergerät versorgt.
    Trotzdem danke für die gute Erklärung mit den beiden Steuergeräten, den Signalflüssen und dem Bus.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Beim B6 ist genauso wenig wie beim B7 ein Relais dazwischen.
    Offenbar gibt es mindestens einen B6 mit Relais dazwischen.

    https://youtu.be/q2qgNht16Q4

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ok, hast Recht. Aber nur bei Lowline-Verkabelung. Bei Highline hängt es wie beim B7 direkt am Bordnetzsteuergerät. Lowline ist mir nicht so vertraut.

  14. #14
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Gut zu wissen, das mit Low- und Highline.

    Also kann ich für meinen B7 so einen Schalter besorgen.

  15. #15
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Registriert seit
    01.11.2014
    Blog-Einträge
    1
    Das mit dem später Einschalten des Rückfahrlichts liegt aber m.M.n nicht am Can-Bus. Wie von Hativ schon geschrieben, ist bei B6 die Ansteuerung genau wie beim B7 (High-Line) und beim B6 geht die Rückfahrleuchte ja sofort beim Einlegen des R-Gangs an. Ich denke es liegt am Bordnetzsteuergerät selbst.

  16. #16
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Its not a bug - its a feature! Sämtliche Beleuchtungen, die über das Bordnetzsteuergerät ausgesteuert werden, reagieren eigentlich unmittelbar. Technisch sollte das unverzögerte Aufleuchten machbar sein.

    Ist jetzt eine reine Speku: Wenn ich in der Vergangenheit an der Ampel hinter einem Automatik gestanden hatte, konnte ich oft beobachten, dass kurz vor dem Losfahren kurz die Rückfahrleuchten angingen. War vielleicht technisch bedingt, dass beim Wählen von D über R gegangen werden musste und damit das Licht hinten kurz aufleuchtete. Heute fällt mir das nicht mehr so oft auf.
    Und dieses verzögerte Einschalten würde in solchen Fällen durchaus abhelfen.
    Geändert von a3autofahrer (17.08.2015 um 16:12 Uhr) Grund: spellings

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Also beim B6 geht's Rückfahrlicht noch an, wenn man von P über R nach D wechselt. Ob's beim B7 auch so ist?

  18. #18
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Registriert seit
    01.11.2014
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke nicht. Bei mir schaltet es jetzt auch verzögert ein. Ok, hab zwar kein Automatik, aber ich denke das Spielt keine Rolle. Die Einparkhilfe schaltet ja auch immer sofort ein.

    Its not a bug - its a feature!
    Das wirds sein

    Würde es am CAN-Bus liegen, würden sämtliche Funktionen wie Navi, Anhängerbeleuchtung usw. auch verzögert reagieren.

  19. #19
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    So eine Verzögerung nur in die Automatik-Autos einzubauen wäre zu aufwendig und zu teuer. Also haben dann die HS eben dieses Automatik-Feature auch beerbt bekommen.

    Das erinnert mich immer an meinen 2.7 TDI, der auch verdammt gut zu einer Multitronik passen sollte, wenig Drehmoment unten rum. Und obenrum ist das max. Drehmoment sowieso kleiner als die angegebenen 380 Nm. Liegt offenbar an der nachträglichen Leistungsdrosselung im Rahmen der Aktion 21 A1, da wurde dann nicht nur der Turbo geschützt sondern gleich noch der MT etwas gutes getan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •