Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Hallo zusammen,


    und schon muss ich euch mein Leid klagen und um Rat fragen

    Und zwar habe ich folgendes Problem:

    Mein Wagen startet nur sehr mühsam. Wenn er über Nacht bzw über den ganzen Tag stand, muss ich teilweise 10 Mal orgeln, neu ansetzen, orgeln, neuansetzen, bevor der Motor gaaaaaanz langsam in die Pötte kommt. Ausserdem gesellt sich nach dem 5. Mal ca. die Ölleuchte blinkend dazu. Ich merke dass dann nur daran, dass er etwas lauter beim Startvorgang wird und sich die Drehzahlnadel etwas bewegt... dann dauerts noch locker 5 Sekunden, bis er wirklich kommt und endlich läuft, wobei er dann erstmal für ne halbe Minute ca. mit erhöhter Drehzahl läuft. Die Ölleuchte ist dann aber auch wieder aus. Wenn der Motor noch Wärme hat, besteht das Problem nicht. Auch im Fahren selbst habe ich ansonsten keine Probleme feststellen können. Achja: Ohne dass ausser Batterieleuchte noch etwas nach dem Check-Control leuchtet, piept er dreimal.

    Das ganze macht mir wirklich sorgen Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte?


    Steht das vielleicht in Zusammenhang mit einem anderen Problem, was ich habe?

    Nämlich: Meine Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft, nicht. Die Nadel bleibt schön auf 60 stehen. Ist der Motor aber aus, der Wagen warmgefahren, und die Zündung eingeschaltet, zeigt mir die Nadel die Temperatur. Sobald ich den Motor starte, bewegt sie sich dann langsam wieder gen 60....


    Achja, und noch was: Der Wagen riecht extrem wenn er warm ist. Es riecht irgendwie nach verbranntem Öl oder Ähnlichem, kann das nicht genau definieren. Kann auch eine Öl/Plastikmische sein. Man riechts nur aussen, wenn man neben dem Wagen steht. Ich habe alles Sichtbare gecheckt, keine Lecks, keine Verbrannten Teile, Ölstand hält sich auch konstant...


    Ich habe die Suche bereits bemüht, aber nicht das Passende gefunden. Und so hoffe ich auf eure Unterstützung.


    Gruß Alex

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Keiner eine Idee?


    Naja, ich werde jetzt erstmal den Temperatursensor wechseln. Vielleicht liegts ja auch daran. *hoff*

  3. #3

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Steuergerät bereits auslesen lassen ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Nein, das werde ich wohl morgen früh machen wenn ich das schaffe.


    Ansosnten.. ich habe heute versucht den Sensor zu tauschen, aber man kommt da ja sehr schlecht dran wenn man nicht den kompletten Ansaugtrakt abmontiert. Das habe ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut, weil ich mich mit dem motor nicht genug auskenne. Hinterher fällt mir da was am Motorblock raus oder so O.o

    Ich konnte den Stecker aber mal abziehen - ich war geschockt. Stecker nass, Fühler voller Wasser, alles verrostet.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Laß mal wie gesagt das Steuergerät auslesen. Vielleicht ist ja ein Fehler drin.

    Bei Problemen mit deinem Audi wäre das immer das erste was du machen solltest.

    Melde dich morgen mal wieder und sag was dabei rausgekommen ist.


    Schau mal bitte ob ein Ölfilm (oder Öl) im Kühlwasser ist.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Hallo

    was das Anspringen und dem 3 mal Piepen danach angeht behaupte ich mal das deine Batterie am ende ist. Sollte sie 5 Jahre alt sein dann ist das der Zeitraum wo die org Batterien gern den Gesit aufgeben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Soooo... einiges geschafft.

    Bin bei Audi gewesen, der Mann hat ausgelesen, da war allerdings nur ein Fehler bzgl. des Temperaturfühlers drin (wegen des Piepens: Der Mann sagte O-Ton: "Kein Plan was das sein könnte, sowas hab ich noch nie erlebt" - Die Batterie kommt auf 13, 7, sollte also auch in Ordnung sein, zumal ich da keine Beschwerden habe, was die Leistungsabgabe betrifft.).
    Ich habe mir einen neuen besorgt, und heute waren wir in einer Hobbywerkstatt.

    Es war der Horror. Man kommt an das Scheiss Ding ja eh saumies dran. Naja, wie dem auch sei, schliesslich hatten wir das Teil in den Fingern - aber nur zur Hälfte
    Der Sensor ist in der Mitte abgebrochen, der untere Teil ist in der Fassung steckengeblieben. Wir haben ne dreiviertel Stunde an dem Ding rumgebastelt, alles versucht - Spreizzange, Schraubenzieher... er kam net raus.
    Tja.. dann war Zeit, die Werkstatt zu schliessen. Wir den Wagen also rausgeschoben, weil das Kühlmittel natürlich mittlerweile ausgelaufen war. Der Sensor war undicht geworden.
    Kein Werkzeug zur Hand, Auto nicht fahrbereit, Scheisse. Also den ADAC gerufen. Der nette Herr hat es dann Gott sei Dank geschafft, den alten irgendwie da raus zu friemeln, und netterweise gleich den neuen eingebaut - und jetzt geht auch meine Temperaturanzeige wieder. Das ist die gute Nachricht.

    Jetzt die Schlechte: Offenbar sind meine Ventildeckel beide nur am Lecken, ohne Ende. Hier mal ein paar Impressionen:

    [img width=400 height=300]http://www.imgbox.de/users/public/images/n31168l35.jpg[/img]

    Ist das die Dichtung für den NW-Versteller? Ich konnte das nicht zuordnen. Kann aber auch sein dass die so versifft ist, weil das ganze Öl nach hinten fliegt.

    [img width=400 height=300]http://www.imgbox.de/users/public/images/o29568n35.jpg[/img]

    Ventildeckeldichtung die Erste.

    [img width=400 height=300]http://www.imgbox.de/users/public/images/d14916a35.jpg[/img]

    Und die Zweite.


    [img width=400 height=300]http://www.imgbox.de/users/public/images/f6571q35.jpg[/img]

    So siehts fast überall untenrum aus.


    [img width=400 height=300]http://www.imgbox.de/users/public/images/q43368a35.jpg[/img]

    Der rechte Katalysator. Der andere ist lupenrein. >.< Das Scheiss Zeug ist noch weiter nach hinten gespritzt.



    Wie teuer kann das werden?

    Achja.. auf der Rückfahrt ist dann, nachdem ich einmal die Kupplung hab etwas länger unter höherer Last schleifen lassen, diese durchgerutscht. Im 4. bis 5000 hoch, Geschwindigkeitszuwachs 5 Kmh ... Es hat auch gestunken wie sau. Aber ohne Rauch.


    Wie teuer kann _sowas_ werden?


    Weiss gerade nicht mehr so Recht was ich denken soll...








  8. #8

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob es die Ventildeckel sind.

    Ich dachte der Ölstand bleibt immer gleich ?

    Hast du einen Ölfilm im Kühlwasser ?

    Mach mal die Plastikabdeckung vom Motor ab und schau ob Öl im V ist!

    Ich vermute ganz stark das deine Kopfdichtungen platt sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Zitat Zitat von aeneon
    Ich vermute ganz stark das deine Kopfdichtungen platt sind.
    Das hätte er sicher schon selbst bemerkt, wenn es das wäre (Rauchschwadenentwicklung im AGA - Bereich).
    Ich tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftungklappe, ne Undichigkeit vermute ich mal.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Das hätte er sicher schon selbst bemerkt, wenn es das wäre (Rauchschwadenentwicklung im AGA - Bereich).
    Na hoffentlich liegst du richtig

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Die Kopfdichtung ist es bestimmt nicht, richtig, das hätte ich schon gemnerkt.
    Steht auch kein Öl im V, Kühlwasser ist wirklich nur Kühlwasser, ohne Öl.

    Naja, ich war wohl etwas voreilig, was den Ölstand betrifft.. 2 Tage nach meinem Einstiegspost war dann nämlich locker nen 3/4 Liter weniger drin.


    Es sind mit hoher Sicherheit die VDD,. wobei ich jetzt nicht weiss was mit dieser Kurbelgehäuseentlüftungklappe los ist.. könnt ihr das genauer beschreiben? Das wäre super.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Dein rechter Kat ist total verölt, kannst du die Undichtigkeit nicht zurück verfolgen, wenn du ihn dir von unten anschaust?

  13. #13

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Die Kopfdichtung ist es bestimmt nicht, richtig, das hätte ich schon gemnerkt.Wink
    Steht auch kein Öl im V, Kühlwasser ist wirklich nur Kühlwasser, ohne Öl.
    Das ist positiv! Kann man leider bei den V6 nie ausschließen. Lieber einmal zuviel wie zuwenig geschaut

    Dein rechter Kat ist total verölt, kannst du die Undichtigkeit nicht zurück verfolgen, wenn du ihn dir von unten anschaust?







  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    08.10.2009

    Re: 8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Ja, da bin ich auch froh drum, aber Hallo.

    Schade, man kann es auf den Fotos wirklich nicht gut erkennen, aber da wo ich diese Fotos gemacht habe sieht man in Natura ganz deutlich, wie das frische Öl rumkriecht.... in Massen. Ich habe mir die Abstände gemerkt und verglichen, den Wagen runtergelassen und von oben geschaut - und wir sind uns wirklich recht sicher, dass es die VDD sind. Vor allem der auf der Fahrerseite ölt wie ein Weltmeister. Der ganze Mist hat sich dann schön nach hinten verteilt, Getriebe, Bleche etc. alles voll mit Öl. So eine Sauerei habe ich noch nie gesehen. Warum der ganze Siff nur den rechten Kat erwischt, und der linke freigeblieben ist, kann ich jetzt so genau nicht sagen, aber ich denke einfach mal, dass da irgendwas im Weg ist, was verhindert dass der linke auch so bespritzt wird.


    Ich kann eben durch diese Sauerei auch nicht sagen, was mit dieser kleinen Dichtung ist, die ich da fotografiert habe. Ob die nun auch leckt oder einfach nur voll gesifft ist, werde ich wohl erst nach einer Motorwäsche herausfinden. Bleibt immernoch der Kostenaspekt....

  15. #15
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Warum kann ich die Bilder nicht sehen??


    So etwas habe ich Grade hinter mir in meiner Vorstellung steht alles kannst mich gerne dazu fragen ich kann dir die Preise einer freien und von Audi sagen wobei die freie nur reingepfuscht hat.

    Bei mir fing es auch mit vdd an die aber nicht dicht wurden da die Dichtung falsch eingebaut war und ne falsche dichtmasse verwendet wurde. Bin dann nach Audi
    Die Nockenwellenversteller habe ich auch machen lassen, da es nicht sicher war ob sie auch reif sind, und ich nicht wollte das ich wieder hin muss.
    Kurbelwellensimmering vorne und hinten habe ich auch machen lassen und meine obere ölwanne war auch undicht Also musste der Motor angehoben werden.
    Und die Kupplung habe ich gleich mit mit machen lassen.
    Fahr direkt nach Audi und lass alles machen oder gib die Karre ab wenn es einmal anfängt kannst du ins Sparschwein greifen.
    Geändert von Bunker88 (28.01.2013 um 18:45 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Ich denke nach 4 Jahren ist der Kübel inne fritten oder repariert

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Bunker88 Beitrag anzeigen
    Warum kann ich die Bilder nicht sehen??

    .
    Wenn man solche Leichen ausgräbt dann muss man sich nicht wundern wenn die Bilder nicht mehr verfügbar sind, wird der User wohl gelöscht haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012

    8D/B5: Startschwierigkeiten V6 2.4

    Lol habe ich gar nicht gesehen.
    Das Thema wurde mir unter neuste Beiträge angezeigt. Mhhhh

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •