Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daniel1.8Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Esslingen
    Registriert seit
    02.09.2007

    8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Hi ich habe vor kurzem vorne den HD Querlenkersatz von Mayle einbauen lassen. Zusammen mit meinem Gewinde von Fridrich Motorsport eine ordentliche Sache, solange es TROCKEN ist.
    Sobald es aber nass wird drehen die Vorderreifen (Fronttriebler) sogar beim anfahren im 2.ten Gang bei eigentlich normalem Gasfuß (also nicht volle Lotte draufgedrückt) direkt durch. Ich hab keine ASR. Sobald ich dann unterwegs bin und einlenke rutsche ich direkt geradeaus weiter solange ich noch auf dem Gaspedal bin, lasse ich es los bekomme ich wieder guten Grip und kann sehr gut einlenken. Gehe ich dann aber in der Kurve wieder aufs Gas, drehen die Reifen sofort wieder durch. Zu den Reifen es sind Sommerreifen 225/45/17 Falken FK912 mit dem DOT 15/09 also Sehr neu aber berits 1500 Km gefahren.

    Hatte vor dem Gewindefahrwerkseinbau keine Probleme mit den Reifen bei Nässe.
    Nordschleifen Dauergast

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Wurde das Fahrwerk nach Einbau vermessen und eingestellt? Ein Sportfahrwerk ist härter als ein Serienfahrwerk. Weichere Fahrwerke sind im Regen tendenziell besser. Oder das Fahrwerk ist vorne zu hart. Falken Reifen sind an sich auch nicht der Reisser.


    Gruß
    Touristenfahrer

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daniel1.8Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Esslingen
    Registriert seit
    02.09.2007

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Vermessen ja, eingestellt nein, weil mein Tüv Mensch gemeint hat, dass 1,2° Negativ Vorne nur auf den Verschleiß gehen, aber für ihn nicht relevant sind.
    Nordschleifen Dauergast

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Hallo

    Wurde denn auch die Spur vermessen und Vorspurkurve? Denn die interessiert schon beim Anfahren und dem dadurch erfolgenden Ausfedern an der Vorderachse.
    Der Sturz ist ja normal durch die Tieferlegung und so schlimm ja nun nicht. Allerdings ist es ja auch Logisch das durch den erhöhten Sturz die Auflagefläche des Reifens geringer wird was sich dann etwas verstärkter bei Nassen bemerkbar macht. Außerdem sind die temperaturen ja nun auch etwas gesunken so das die Sommerreifen langsam anfangen bei Nässe den Grip zu verlieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    andere Reifen holen und weniger Gas.

    Michael

  6. #6

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Quattro.....sage ich nur....
    Hubraum statt Spoiler

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Zitat Zitat von samael
    andere Reifen holen und weniger Gas.

    Michael
    Wenn sonst alles fahrwerkstechnisch in Ordnung ist, absolut richtig. An dem bischen Sturz liegt das auf jeden Fall nicht.


    Gruß
    Touristenfahrer

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Keinen Grip bei Regen und Nässe HILFE

    Hast du Federwegsbegrenzer eingebaut?
    Ich meine jetzt nicht die Pralldämpfer die orginal beim Schraubfahrwerk mitbei sind sondern extra noch welche?
    Ich hatte solche "Einlegescheiben" drinnen und fuhr in Kurven wo Gas geben konnte gab immer geradeaus bzw es gingen die Räder beim 3. Gang noch durch. Hab die jetzt rausgeschmissen und jetzt gehts.


    Viele Grüße, Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •