Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    hat einer von euch im s4 V8 eine standheizung verbaut?
    wenn ja wo habt ihr die ganzen sachen reingequetscht?


  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    wo steckt das Teil denn ab Werk??

    genauso bescheiden vor dem Seitlichen Kühler wie beim V6 Diesel
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    die gabs doch überhaupt nicht ab werk soweit ich mich eriner...oder?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    Ich hab eine elektrische DEFA Warmup Heizung drinnen. Die heizt den Innenraum deutlich schneller auf, als es eine Wasserheizung könnte. Ausserdem bin ich nicht mehr auf Fahrzeit = maximale Heizzeit beschränkt. Der Nachteil ist allerdings, daß immer eine Steckdose in der Nähe sein muss.

    Ich wüsste auch nicht, wo eine Standheizung hinpassen sollte. Es ist ja nicht nur der Platz für die nackte Heizung. Die Schläuche fürs Kühlwasser und der Auspuff müssen auch irgendwo Platz finden. Einzige Chance ist vielleicht unter den Scheinwerfern.

    Gruß
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010058.jpg  
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    ja das mit der elktrovariante ist natürlich auch vorteilhaft, leider steht mein s4 immer draußen im hof und da ein kabel rumlegen ist bissl blöd...

    unter den scheinwerfer sieht sehr interessant aus...zummal eine webasto top v wirklich sehr kompakt ist aber eben nicht liegend verbaut werden kann...

  6. #6
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    stehe gerade vor dem selben problem bei meinem s4 b7. war heute beim händler und wirklich platz ist da keiner. er hat mir eine eberspächer gezeigt, die schon recht klein war. ob die unter den scheinfer passt kann ich nicht sagen. auf dem bild sind die größen(abstand zu stosstange) schlecht zu schätzen.

    bei motortalk gibts ein thema, wo es wohl laut webastohändler einzubauen geht. aber obs geklappt hat steht da nicht...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    hab letze woche eine eberspächer b4 eingebaut in einem hyundai und hatte natürlich die möglichkeit rumzumessen und probieren...ist wirklich ultrakompakt mit der externen wapu, aber...

    ohne wirklich zu basteln wird das alles nix...der einzigste platz wo was gehen würde wäre unterm auto in der getriebe auspuffgegend was aber nicht ganz so optimal wäre wegen nähe zu antriebsteilen und bodennähe und auch da muß man bischen basteln...

    alternativen sind:
    servbehälter wo anders platzieren und heizer hintern rechten scheinwerfer einbauen > muß aber viel gebastelt werden und auspuffführung ist heikel

    vorne unterm stoßstangensträger mittig > muß aber am träger ein stück weggeschnitten werden was auch bedenklich ist

    einen zusatzkühler zu opfern dürfte thermisch auch fragwürdig sein...

    batteriekasten und batterie in den kofferraum legen > wiederum auch sehr aufwendig und auspuffproblem

    weiterhin ist es problematisch an den wärmetauscher zulauf zu kommen > im batteriekasten gehts zwar wunderbar aber dann müßen die wasserleitung irgendwie zum heizer kommen durch die trennwand zum motorraum...an den tauscherzulauf im motorraum zu kommen erfordert sehr viel aufwand...

    alles zusammen lässt einen damit leben das man keine standheizung haben wird und wieder vereiste scheiben mit einer sprühflasche voll mit scheibenfrostschutz pur auftaut...

  8. #8
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    habe in motortalk ne nachticht bekommen. dort wurde eine webasto thermo top c fahrerseitig hinter der frontschürze verbaut. ich denke also unterm scheinwerfer. aber einfach wird das nicht.

  9. #9
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    so hab nun eine standheizung im s4. verbaut ist ein eberspächer mit seperater wasserpumpe. sitzt unten hinterm singleframe kühlergrill auf der beifahrerseite. funktioniert super und kaltstarts gehören der vergangenheit an

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    Zitat Zitat von romtox
    so hab nun eine standheizung im s4. verbaut ist ein eberspächer mit seperater wasserpumpe. sitzt unten hinterm singleframe kühlergrill auf der beifahrerseite. funktioniert super und kaltstarts gehören der vergangenheit an
    Hi,
    wäre interessant zu wissen ob die beim 2,5 TDI auch passt!?

    Was hat dich denn der Spaß mit Einbau und allem gekostet?

    mfg
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  11. #11
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    hier mal ein paar bilder aus der werkstatt. verbaut wurde eine eberspächer hydronic B5WS mit externe wasserpumpe.

    http://img130.imageshack.us/g/bild041xa.jpg/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 018.jpg   Bild 025.jpg   Bild 026.jpg   Bild 027.jpg  

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    Zitat Zitat von romtox
    hier mal ein paar bilder aus der werkstatt.
    Prima Bilder, wäre aber super von Dir, wenn Du die Bilder nicht über imageshack hochlädst, sondern hier in den Beiträgen anhängst. Das vermeidet lange Wartezeiten und die Bilder sind immer verfügbar.

    Danke Dir!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    noch besser wären Preise , Teile und Anleitung

    viele Dank im voraus für die Mühe
    @ romtox : wenn mehrere Kühler hintereinander sind wie zum beispiel klima-,öl-,ladeluft-,wasser-,servokühler beeinflusst dies nie die Kühlleistung, da diese luftdurchlässig sind
    aber wie verhält es sich mit der Standheizung? man baut quazi einen Klotz vor die Kühlfläche eines Kühlers , beeinflusst dass dann auch alle anderen Kühler die dahinter sind? verringert sich die Kühlleistung oder wird diese negativ beeinflusst wenn man die standheizung vor die Kühler baut?
    wie und wo genau habt ihr die Standheizung befestigt?
    Danke

  14. #14
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    ne anleitung habe ich nicht. habe die in einer fachwerkstatt einbauen lassen. ich baue zwar gern an autos, aber bei meinem 1er golf brauch ich auch keinen laptop

    wegen der kühlleistung mache ich mir keine sorgen. 1. liegt die nicht am kühler an und zweitens ist die fläche sehr klein.

    übrigens ist der träger svorne von werk aus so eingedrückt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 032.jpg   Bild 041.jpg   Bild 035.jpg   Bild 033.jpg  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    @ romtox : die verarbeitung ist echt klasse , sieht aus wie eine original lösung ab Werk^^
    wenn ich fragen darf wie viel hast du für Material gezahlt und wie viel für den Einbau?
    wie schaltest du die ein? per vorwahlschalter im amaturenbrett? oder per sms, also mit handy empfänger?
    ist es möglich deine Standheizung in den Canbus zu intergieren? sodass man die wie bei der original Lösung ab Werk per Kombiinstrument programmiert, wie bei der Standlüftung?
    weil wenn nicht , dann will ich mir die Standheizung nur per Handy Aktivierung kaufen, weil man immer mobil ist^^und von überall aus , die Standheizung einschalten kann
    und welche Heizleistung hat die Standheizung? bis zu welchem Hubraum der Motoren ist sie geeignet? wie lange braucht die Standheizung , damit dein KI beim Start 90° anzeigt? so etwa 45 Minuten?

    vielen Dank

  16. #16
    Benutzer Avatar von romtox
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    05.02.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    programmiert wird zur zeit über eine uhr. ist im aschebecher verbaut. fernbedienung usw. sind problemlos noch anzuschließen. die heizung selbst hat 5kw. die heizung ist bei mir so angeschlossen, das sie erst das warme wasser durch den motor pumpt. wenn man die lüftung innen ausschaltet, dann wird das kühlwasser auf ca 75°c aufgeheizt. wenn der innenraum auch beheizt wird, sind es etwas über 50°c. von der zeit her würde ich sagen zwischen 30 und 45 min. dann ist der motor schon schön handwarm bei 2 stelligen minusgraden wie heute früh.

    standlüftung kann man auch programieren und ist fürn sommer sicher brauchbar. die lüftung im innenraum schaltet sich ab etwa 30°c wassertemp. ein und zwar so wie sie am schluss vor zündung aus eingestellt war. also temp. und zone usw.

    kosten für material und einbau bei mir ca. 1900€. halterung, auspuff usw. mussten individuell angepasst werden.

    bei großen diesel kanns durch den zuheizer vielleicht auch günstiger werden???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 045.jpg  

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    danke für die schnelle antwort
    nur 1900 für einbau und material?? ich dachte du wärst über 2500 euro losgeworden^^
    kannste mir mal sagen welche Werkstatt das war? und wo die ist? dann könnt ich vielleicht das auch dort machen lassen, weil es sieht sehr sauber verarbeitet aus und die scheinen zu wissen was sie tun.

    bei mir gehts nicht primär um den Komfort im Innenraum , mir ist wichtiger dass der Motor gut vorgewärmt wird, wegen Kaltstart/Verschleiß. Also es geht sich um eine Vorwärmung für den Motor und wenn halt der Innenraum auch vorgewärmt wird, ist es für mich eine nette Nebensache. Wo kriegt man den einzelne Zuheizer her für den 3.0 TDI? sind die dann kleiner? hat der 3.0 tdi in irgendeinem Fahrzeug(Touareg,Phaeton,Q7,Q5,A6)
    einen Zuheizer verbaut oder direkt eine vollwertige Standheizung? Ich habe gehört dass Fahrzeuge mit einem großen Innenraum einen Zuheizer haben wie Caddy Life oder Sharan.
    Weil wenn man bei mir nur einen Zuheizer verbauen kann wäre es gut.

    Kannst du mir bitte trotzdem die Adresse deiner Werkstatt geben? weil die haben dann Erfahrung da drin und können das bei mir dann auch machen. Möchte aber statt Vorwahluhr direkt das Handypaket verbauen,also Standheizung Betätigung per Handy

  18. #18
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    kannst du die Standheizung nicht an das Original Audi Standheizungssteuergerät adaptieren???

    dann könnte man das per FIS steuern
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    @ romtox
    welche werkstatt? adresse?
    danke

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: S4 Standheizung - Wer hats? Wo verbaut?

    so wie das aussieht ist beim b7 sfg etwas mehr platz vorne...bei mir hätte ich am träger bischen was entfernen müssen, aber im grunde war das der selbe platz den ich mir vorgestellt hatte..

    1900euro ist ja auch nicht grad wenig...wenn man bedenkt das die materialkosten ca.600euro betragen....aber je nach aufwand noch vertretbar...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •