Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hi Leute,

    bei der Reparatur eines Kabels an meinem 2.8 AAH habe ich gesehen das vor dem Schaltsaugrohr so ein rundes Teil mit Gestänge zur Ansaugbrücke sitzt. Das Teil
    hat auch eine Unterdruckleitung dran.

    Habe es mir angesehen und festgestellt das dieses Teil:

    1.) Das innere des Teils lässt sich drehen wie ein Rührkuchen?
    2.) Im eingebauten Zustand geöffnet ist und das innere nicht Plan anliegt. Nach dem Ausbau lag es Plan am Gehäuse an. Ist dies so richtig ? Gestänge anders stellen ?

    3.) Was für ein Teil ist das und welchen Preis hat es ?

    Habe nämlich auf der letzten Fahrt (Autobahn) festgestellt, das er nur noch zäh bis 220 geht.

    Ich vermute das Schaltsaugrohr bleibt nicht offen.

    Vielleicht kann ja einer mal nachschauen welches Teil das ist. DANKE

  2. #2

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Google ist dein Freund

    Ist die Unterdruckdose. Habe sie getestet und sie hält den Druck.

    Jedoch ist sie im Grundzustand ca 5mm durch das Gestänge geöffnet.

    Müsste die Dose nicht eigentlich geschlossen sein im Grundzustand ?

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hallo

    Also die Druckdose darf nur zurückgehen wenn KEIN Unterdruck mehr vorhanden ist, also die Unterdruckleitung abgezogen wird.
    Ansonsten bei Leistungsmangel steht folgendes bei Audi:

    Registersaugrohrumschaltung prüfen
    Funktion prüfen
    ‒ Erhöhen Sie die Drehzahl des Motors deutlich über 4000/min. Dabei muß die Unterdruckdose für Registersaugrohrumschaltung anziehen. (Einbauort: am Registersaugrohr hinten).
    Erfolgt die Umschaltung nicht, sind folgende Prüfungen durchzuführen.

    ‒ Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 prüfen (ggf. Ventil und Ansteuerung prüfen => Seite 24-69).
    ‒ Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen
    =>Seite 24-63.
    ‒ Prüfen Sie die Unterdruckleitungen auf richtigen Anschluß, Dichtigkeit und Durchgang.
    ‒ Prüfen Sie die Umschaltmechanik auf Leichtgängigkeit (Umschaltgestänge von Hand betätigen).

    Achso die Dose kostet 33,56€ im Moment
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Also die Druckdose darf nur zurückgehen wenn KEIN Unterdruck mehr vorhanden ist, also die Unterdruckleitung abgezogen wird.
    Ok das ist sehr hilfreich! Aber sobald kein Unterdruck mehr vorhanden, sollte die Dose dann nicht komplett zurückgegangen sein ? Momentan drückt das Gestänge OHNE
    Unterdruck die Dose bereits 5 mm rein. Müsste der Zustand OHNE Unterdruck nicht komplett anliegend sein ?

    Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 prüfen
    Wo sitzt das und wie sieht das aus ?

    Der Rest ist erneuert(alle Schläuche)/überprüft und OK.

    Das Gestänge lässt sich einwandfrei bewegen.

    Habe irgendwie die Druckdose im Verdacht... Obwohl die Druckdose den Druck einwandfrei hält. Habe die Dose ausgebaut, das Gestänge reingedrückt und dann den Finger auf die Unterdruckleitung gehalten. Die Dose hat den Druck gehalten und hat sich nicht geöffnet.

    DANKE MOUNTY!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hallo

    Also das Ventil soll zwischen 25 und 35 Ohm haben bei abgezogenen Stecker direkt an den Klemmen gemessen. Wird der Wert nicht erreicht soll es erneuert werden.
    Wie es ausschaut ist unten zu sehen und es müsste am anderen ende des Unterdruckschlauchs welcher an die Druckdose geht sitzen, in der mitte der Ansaugbrücke zur stirnwand hin.
    Die Spannungsversorgung kann folgendermaßen geprüft werden wenn VAG-com vorhanden ist.
    Pin 1 des Steckers gegen Motormasse mit Prüflampe/Voltmeter prüfen wenn per Stellglieddiagnose das Kraftstoffpumpenrelais J17 angesteuert wird, Pin 1 ist der rechte wenn der Verriegelungsdrahtbügel nach oben zeigt.
    Ist Keine Spannung vorhanden Sicherung S229 in Steckplatz 29 im Hauptsicherungskasten prüfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A24-0077.png  
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hab das Ventil gefunden und getestet. Es ist leider OK

    Habe das Ventil ausgebaut und mit 12 Volt geschaltet. Einwandfrei.

    Ich werde morgen mal die Hardcore Methode testen. Ich werde alles wieder zusammensetzen und bei laufendem Motor nochmal manuel 12 Volt auf das Ventil geben. Theoretisch müsste dann das SSR schalten.

    Mal sehen ob er den Druck hält.

    Nochmal danke Mounty!

    VERGESSEN: Ich habe die "Zigarettenprüfmethode" angewandt und festgestellt das es aus dem Blindstopfen des ventils qualmt. Müsste aber normal sein oder ? es sind nämlich Rillen in dem Stopfen

  7. #7
    MOUNTY ALARM!

    Habe wie gesagt heute den Motor gestartet und manuell 12 Volt auf das Ventil gegeben.

    Das Ventil klackt aber nichts bewegt sich ?? Weder das SSR oder irgendwas anderes gibt eine Bewegung von sich.

    Theoretisch müsste ich doch recht haben. Sobald das Ventil schaltet müsste doch das SSR ebenso schalten.

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?




    Kann noch weiter eingrenzen:

    Ventil schaltet einwandfrei. Druckdose zieht bis Anschlag an und hält den Druck.

    Das SSR bewegt sich keinen mm. Oder habe ich einen Denkfehler und das SSR schaltet nicht durch das Ventil ?
    Geändert von mounty (01.06.2014 um 18:45 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hallo

    Hast du denn die Elektrik zur Ansteuerung des Magnetventils auf Funktion geprüft? Kommt da auch Strom an? Das Ventil wird letztendlich vom Motorsteuergerät angesteuert.

    So will Audi das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung prüfen:

    ‒ Lassen Sie das Fahrzeug im Leerlauf 2 bis 3 Minuten laufen (Unterdruck aufbauen).
    ‒ Schalten Sie die Zündung aus.
    ‒ Stecker vom Ventil für Registersaugrohrumschaltung -N156 abziehen.

    ‒ → Legen Sie einen Kontakt des Magnetventils mit Prüfleitungen und Krokodilklemme an Motormasse.
    ‒ Legen Sie den zweiten Kontakt des -N156 mit einem Schalter zu Plus.
    ‒ Schalten sie 2 bis 3 min lang Plus, in dieser Zeit muß die Unterdruckdose angezogen bleiben.

    Geht die Unterdruckdose zurück, prüfen Sie die Unterdruckdose wie folgt:

    ‒ Ziehen Sie die Unterdruckleitungen von der Unterdruckdose für Registersaugrohrumschaltung ab.
    ‒ Schließen Sie eine Handvakuumpumpe an der Unterdruckdose an.
    ‒ Betätigen Sie die Handpumpe und beobachten Sie den Umschaltvorgang.
    ‒ Prüfen Sie die Unterdruckdose auf Dichtigkeit. (Die Unterdruckdose darf nicht in Ausgangsstellung zurückgehen, solange an der Handpumpe nicht belüftet wird.)
    ‒ Ersetzen Sie ggf. die Unterdruckdose.
    ‒ Zieht die Unterdruckdose nicht an, prüfen Sie -N156 wie folgt auf Durchgang

    ‒ → Legen Sie einen Kontakt des -N156 mit Prüfleitungen und Krokodilklemme an Motormasse.
    ‒ Legen Sie den zweiten Kontakt des -N156 mit einem Schalter und Hilfskabel an Plus.
    ‒ Betätigen Sie den Schalter
    ‒ Prüfen Sie das Ventil auf Durchgang (Unterdruckzuleitungen abziehen und durchblasen).
    ‒ Ersetzen Sie ggf. das Ventil für Registersaugrohrumschaltung.
    Wurde bei allen bisherigen Prüfungen kein Fehler festgestellt, prüfen Sie das Unterdrucksystem auf Undichtigkeit.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Hast du denn die Elektrik zur Ansteuerung des Magnetventils auf Funktion geprüft? Kommt da auch Strom an? Das Ventil wird letztendlich vom Motorsteuergerät angesteuert.
    Kabel auch angeknabert! Oh man diese Marder kosten mich bald ein Vermögen :/
    Habe leider keine Kamera hier aber sieht übel aus. Die Viecher müssen echt gelenkig
    sein.

    Danke Mounty!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A


    Funktionierts denn nun wieder richtig?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Elektriker (kein KFZ-Elektriker) checkt die Lage heute mal. Mal sehen ob er das Kabel retten kann.

  12. #12

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Also:

    Das Gestänge hing leicht fest. Außerdem hat ein Marder das Kabel von der Unterdruckdose angeknabbert. Habe das Gestänge wieder gängig gemacht und leicht gefettet. Bewegt sich jetzt schön.

    Der Elektriker hat die Kabel ordentlich gelötet usw.

    Habe dann ein Steuergeräte Reset gemacht.

    Bin dann auf die Autobahn und der zieht ganz leichtfüssig in jedem Gang in den Begrenzer.
    Kenne das Auto so gar nicht. (Habe den ja erst seit ein paar Monaten)

    Es scheint als wenn er jetzt gefühlte 40PS mehr hat.

    Bin dann Testweise auf die Bahn. ( Alle Werte Tachowerte. Kein GPS an)

    Gerade Strecke direkt durch bis 245, kein Gummiseilfeeling mehr.(ab dann zäh). Bei 250 hängt der fast im Begrenzer.

    Bergauf 230 ( gute Steigung) und beschleunigt noch leicht.

    Ich denke das ist völlig ok für einen 174 PS Motor.

    Ich danke dir echt Mounty. Finde es echt nett von dir das du allen hier im Forum immer hilfst und echt viel Ahnung hast. Das spart den meisten hier viel Geld. Inklusive mir.

    Bitte nicht als schleimen verstehen.


  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welches Teil ist das ? Plus Einstellhilfe bitte: 078 133 159 A

    Na dann hats ja was gebracht, schön das er wieder läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •