Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8D/B5: Welcher turbo passt ???

    hi

    habe einen a4 1.8T und mein lader macht so langsam die hufe hoch wollte mal fragen ob nicht auch ein größerer turbo geht ? wenn ja welcher ??? und brauch ich dann auch nen größeren ladeluft kühler ? wenn ja welcher ??? würde mich über gute hilfe und tipps freun


    mfg


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    --> Suche benutzen, da kannste ein Wochenende mit lesen verbringen

    aber kurz gesagt: K03s oder K04-015

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Das stimmt da hättest Du genug zum lesen!

    LLK geht bis ca. 250PS

    Gruß

  4. #4

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    alles klar danke ja weiß könnte genug lesen aber deswegen frage ich ja ^^ also habe ja nen k03 150 ps bau mir jetzt ne chip ein dann geht eh mein lader kaputt weil der jetzt schon leistungsverlust erscheinungen zeigt und dann wollte ich mir einen größeren einbauen will aber auch net mehr als ca. 220 ps helft mir bitte und sagt welchen turbo ich nemen soll ??? würde mich über jede hilfe freun

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    K03 0073 reicht dafür locker aus.

    Aber AGA und Kat bei der Leistung (220PS) nicht vergessen.

    Kannst ja mal mit 1Komma8T plaudern.

    Gruß

  6. #6

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    danke erstmal ^^ aber was ist AGA ???oder meinst du abgasanlage ? und die größer machen oder was ? also vom durchmesser her ? bin zwar in kfz mensch aber mit solche abkürzungen kann ich noch net so viel anfangen und kat ausbaun oder was ? aber bedanke mich schon erstmal für die hilfe


    mfg

  7. #7

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    ach ja gleich noch was wo bekomm ich den her ? muss ich über teile nummer im autohaus suchen oder wo gibt es den K03 0073 ? und dann noch chip dann komm ich doch ungefähr dort hin oder ? aber net drunter nein habe ja aber auch schon fast 200000 auf der uhr gleich das nächste aber der motor ist in sehr gutem zustand was könnte kaputt gehen ? das ich weiß was ich dann wieder bauen kann


    mfg entschuldige mich 1,8T

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Stimmt, AGA ist Abgasanlage und gleich mit einem größeren Durchmesser, sonst kannst du ja gleich Serie lassen. Also 63,5mm z.B.
    Da gibt es von Simons eine Edelstahl ab Kat. um ca. 450 in der Bucht, ist recht günstig.
    Oder Fox und wenn Du viel Kohle hast BN-Pipes.

    Kat nicht entfernen sondern einen 200Zeller also Sportkat und den gleich unter das Auto verlegen, und vom Turbo zum Kat eine Downpipe reinmachen.

    Dann hast Du eine schöne Strömungsgünstige Anlage die dem Turbo das Leben leichter macht und zudem die Abgastemperatur senkt, was Dir Dein Lader mit längerer Lebensdauer danken wird.

    Es würde für zur Not auch eine AGA ab Kat genügen, würde ich persönlich aber nicht machen.

    Wichtig vor dem chippen, vorher alles checken, denn Dein Leistungsverlust kann auch von woanders kommen nicht vom Lader selbst, wie du sagst.
    Sieh zu, daß das Sytem komplett dicht ist (inkl. DK abdrücken)und prüfe mal N75 (Ladedruckregelventil) und SUV(Schubumluftventil), inkl Schlauch von der Ansaugbrücke.
    Genauso wie den Luftmassenmesser und die Kerzen. Auch eine verschmutzte Drosselklappe kann sich auswirken.
    Alles mal checken und ggf. die Fehler beheben.
    Wirst staunen was da rauszuholen ist.

    Vor dem chippen würde ich bei der Laufleistung auch mal die Kompression überprüfen!
    Genauso die Ölzulaufleitungen vom und zum Turbo checken und ggf ersetzen oder Reinigen.

    EDIT: Für NUR Chip reicht wenn alles Serie ist, dann aber nicht übertreiben mit der Leistung!

    Für Deine 220PS siehe oben. Alles checken solltest Du in beiden Fällen.

    Gruß

  9. #9

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    du wirst lachen deswegen sagte ich ja mein motor ist i.o. habe schon alle neu gemacht dichtungen;schläuche;leitungen alles neu und mein turbo macht im kalten zustand geräusche und bringt net mehr den druck alles schon nach gemessen ja ich will nur so günstig es geht arbeiten habe ja meine erste lehre als werkzeugmacher mit gut bestanden und hänge jetzt noch mal ne lehre ran als kfz also zur not mach ich mir auch den krümmer selbst
    und kat wieviel kostet der ? also wieviel geld muss ich einplanen wenn ich aber den turbo im austausch mir hole ???


    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    ...hättest ja gleich sagen können!
    Ich schwafle da drauf los,....

    Im Austausch wirst Du einen 0073 nicht bekommen, wenn du selbst einen 0005 oder 0029 hast. Du kannst nur gegen den gleichen Typ tauschen.
    Den 0073 wirst Du wohl so holen müssen.
    Was wieviel alles GENAU kostet kann ich Dir leider nicht sagen, aber dafür gibt es ja andere die Dir sicher gerne helfen.

    Gruß

  11. #11

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    naja gut ^^ hmm in welchen auto ist so einer drinn ??? oder wo bekomm ich den turbo her ? ja und AGA und kat muss ich eben mal suchen nur weißt ja lehrlinge haben kein geld aber dafür der ein oder andere das technische verständniss danke dir erstmal hoffe mir schreiben noch in paar andere


    mfg

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Der 0073 ist im B6 drin mit dem Motorkennbuchstaben BEX.
    Neu kostet der so in etwa um die 1000 Euro, je nach Anbieter.

    Gruß


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Zitat Zitat von keks
    naja gut ^^ hmm in welchen auto ist so einer drinn ? oder wo bekomm ich den turbo her ? ja und AGA und kat muss ich eben mal suchen nur weißt ja lehrlinge haben kein geld aber dafür der ein oder andere das technische verständniss danke dir erstmal hoffe mir schreiben noch in paar andere


    mfg
    also den 073-lader findest du im a4 b6/8e(MKB: BEX). das ist der 190PS 1.8t. Wenn du den lader beim freundlichen holst kommst du so auf. ca. 950€. gibt aber auch im netz anbieter, die dir den orginalen KKK für 700-750€ verkaufen.

    wenn du ne günstige und einigermaßen gute AGA für den turbo holen willst, dann greif zu der hier:http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-ES...d=p3286.c0.m14

    die ist genau für die turbo-motoren.

    beim kat kannst du ruhig einen 100 zellen kat nehmen. ist schon von mir ausgetestet und du schaffst damit locker deine Euro 2 bzw. D3 Norm.

    für weitere tipps, rund um den 1.8t und dessen tuning, bemüh mal die suche! haben schon viele ihre erfahrungen gepostet und dort steht alles drin, was du bei deiner angestrebten leistung wissen musst.


  14. #14

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    wenn du ne günstige und einigermaßen gute AGA für den turbo holen willst, dann greif zu der hier:http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-ES...d=p3286.c0.m14




    danke für den tipp aber ich will ja nen anderen abgaskrümmer auspuff anlage kann ich doch auch die nehmen die drann ist oder ? ist die vom durchmesser zu gering ?
    hmm wo soll ich das geld herholen ich bin lehrling im osten !!! ^^
    kennt ihr vllt noch jemand oder so ??? sorry das ich euch so belästige


    mfg

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Also die originale AGA kannst du bei deinem Vorhaben vergessen.

    Und es kommen jede Menge Kosten auf dich zu.
    Habe das wie viele andere hier schon alles hinter mir aber auch bei mir eine Entwicklung über Jahre.
    Das geht alles nicht auf einmal.
    Mach Stück für Stück wenn du das Geld nicht auf einmal hast.
    Besorg dir erstmal einen neuen Lader und lass die Karre ganz normal auf 190PS abstimmen.
    Das Alleine wird schon bei ca. 1500€ landen.

  16. #16

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    na das muss ja kein neuer turbo sein oder ? hauptsache der ist noch technisch im guten zustand oder ? und auspuff anlage kann ich mir doch slber aus edelstahl baun oder ? nur mit größeren durchmesser ? und dann den krümmer und den sport kat noch oder alles mit wie origienal schön verbaun habe ich das jetzt so richtig verstanden ???

    vielen dank erstmal an die zahlreichen hilfen

  17. #17
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Du brauchst:
    Downpipe
    200 Zeller kat
    verlängerung
    AGA min 63,5
    Lader
    Ölzu und ableitungen
    Dichtungen
    Abstimmung!

    rund 3000Euro!

  18. #18

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    rund 3000 euro oh ne mänge geld naja muss ich viel selber machen und den rest nach und nach machen hoffe dann nur noch das das mein audi das aushält mit 200 tkm aber das dürfte nicht das problem sein oder ?


  19. #19

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    so jungs der turbo k03 0073 kostet ja wirklich so viel aber ich kenn da welche die machen das beruflich was ist bei dem turbo anders in größeres gehäuse ? muss halt wissen was die machen solln und das ganze kostet net mehr als 600 euro wehr nähere fragen hat kann sich ja melden ^^



    mfg matt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Welcher turbo passt ?

    Wenn die das beruflich machen, dann brauchen die sicherlich keine Informationen aus einem Forum.

    Steht alles bei BorgWarner in den Spezifikationen der K03-Serie.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •