Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo,

    ich habe über mein Problem schon viel gefunden nur irgendwie nichts eindeutiges…
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Mein A4/97 mit einer Laufleistung von 182.000 Kilometer ist seit neustem der Meinung aus dem Öleinfüllstutzen das Öl wieder herauszuwürgen… 

    Erst dachte ich das liegt am Öl Deckel, da dieser sehr lasch geschlossen hat. Darauf habe ich mir einen neuen gekauft und das Problem war damit behoben. Leider musste ich nach 3 Wochen feststellen, dass er dort erneut wieder herauswürgt.
    Meine Suche hat ergeben das es evtl. an der Zylinderkopfentlüftung ( Teile Nr.:037 103 772 B ) liegt da diese verstopft sein könnte.
    Daraufhin habe ich heute beim angerufen und gefragt wie hoch sich hierfür die Kosten belaufen und Ihm mein Problem geschildert. Der sagte mir das es sehr unwahrscheinlich ist das es daran liegen würde. Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen.

    Nun bin ich arg verunsichert und frage mich woran es noch liegen könnte . Es sind mir keine weiteren Problem mit dem Motorverhalten aufgefallen.

    Könnt Ihr mir bitte sagen was evtl. noch die Ursache für den unfreiwilligen Ölaustritt am Einfüllstutzen ist.


    Ich habe eine Anleitung gefunden wie man den Entlüfter wechseln kann. Ist das
    so machbar?

    - 8 einwegschellen runter und in den Müll (mit normale schlauchschellen geht’s einfacher)
    - Unterdruckleitung und kühlwasserrücklauf Leitung kappen, kühlwasserleitung mit
    küchenrolle zustopfen, da Wasser austreten könnte
    - 4 innen 6kant schrauben der Drosselklappe lösen (ist bißle eng zum fummeln)
    - 3 Kreuzschrauben des Ausgleichsbehälters lösen
    - 2 10er außen 6kant schrauben lösen (sind die Sicherungsbeine des Ansaugrohres)
    - raus mit dem Ansaugrohr und schon siehst du alles

    ABER VORSICHT: stopfe küchenrolle o.ä. in die 4 ansauglöcher des Motors, da darf nix reinfallen, was nicht aus Wasser besteht



    Kann ich, wenn es an der Entlüftung liegt wirklich das Ansaugrohr bei der Remontage mit normalen Schlauchschellen wieder befestigen?
    Welche teile sollte ich mir hierfür besorgen und ersetzen (Schlauch, Entlüftungsgehäuse...) ?


    Für eine Hilfestellung zu meinem Problem bin ich euch dankbar.

    Gruß
    Cyklon




  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo

    es kann durchaus an einer zugesetzten KGE liegen, einfache Prüfung wäre den Motor kaufen zu lassen und dann den Öleinfülldeckel abnehmen. Kommt da übermäßiger Druck heraus, ein wenig Überdruck ist ja Normal, dann kann es die KGE sein oder aber auch ein Problem durch defekte Kolbenringe so das die Kompression teilweise in den Kurbelgehäuse bereich kommt und somit den Motorinnendruck erhöht. Da könnte ein Druckverlust Test zu Tage fördern ob es an den Kolbenringen liegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo Mounty,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich denke, das ich mich am Freitagabend mit der KGE mal auseinandersetzen werde .

    Mal so in den Raum geschmissen, wenn es die Kolbenringe auch sein könnten und hierdurch dann einen zu hoher Druck im Motor aufgebaut wird. Sollte der Druck dann nicht auch über die KGE entweichen können? Dafür ist sie doch dann auch zuständig oder nich...?

    Morgen werde ich zum fahren und mir erstmal passende Ersatzteile besorgen um am Freitag mal mein Wagen zu zerlegen, ich hoffe es geht alles gut.


    Gruß
    Cyklon

  4. #4

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen



    Nur zur Info, für die die es interessiert!

    Ich habe am Freitag meine Ansaugbrücke, Drosselklappe etc. demontiert um an die KGE zu kommen. Hat auch alles mit etwas Gefummel wunderbar geklappt. Leider konnte ich nirgendwo eine Verstopfung von der KGE bis zur Drosselklappe ausfindig machen ich habe aber trotzdem, da ich nun mal soweit war, gleich die KGE ersetzt um auf Nummer sicher zu gehen.
    Beim Zusammenbau habe ich auch gleich mal die Drosselklappe, insbesondere die Kanten der Drosselklappe, einer Reinigung unterzogen. Die sah schon echt dreckig aus!

    Die Probefahrt hat leider keine Verbesserung mit sich gebracht! Ölaustritt aus dem Öleinfüllstutzen ; habe dabei auch bemerkt das es sich beim Ölmessstab ebenfalls rausdrückt!

    Da ich nicht mehr weiter weiß und mir hier keiner zu meinem Problem weitere Tipps geben konnte, steht seit heute der Wagen bei Audi, da ich nicht riskieren möchte, das weitere Dichtungen infolge des Drucks in Mitleidenschaft gezogen werden!
    Er wird aber frühstens zum Freitag bearbeitet.
    Das Ergebnis der Reparatur werde ich hier dann posten, damit andere mit diesem Problem wissen, woran es liegen könnte!!

    Dieses Wissen könnte ja dann auch mal an andere User die so ein Problem haben weitergeben werden!

    Gruß
    Cyklon


  5. #5

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen



    Audi hat heute angerufen. Sie haben meinen Wagen doch schon heute überprüfen können.
    Nach der Kompressionsmessung haben Sie festgestellt, das der Druck auf allen Zylindern wohl zu hoch sei, dies würde auf kaputte Kolbenringe zurückzuführen sein.

    Genaueres würde man aber erst sehen wenn der Motor ausgebaut und zerlegt ist. Die Kosten belaufen sich für das ersetzen der Kolbenringe auf knapp 3.500€!

    Da die Kosten somit zu hoch sind, werde ich mich nun schweren Herzens von dem Wagen trennen müssen

    Ich suche mir jetzt einen passenden Nachfolger mit vier Ringen.


    Cyklon

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo

    Würde dir raten mal einen Motoreninstandsetzer aufzusuchen, die machen das für deutlich Weniger geld behaupte ich mal denn für die von Audi genannten Kosten bekommste ja nen anderen Motor.
    Oder guckst bei ebay, hier gibts deinen Motor für ab 1€ http://cgi.ebay.de/Motor-und-Getrieb...d=p3286.c0.m14
    Also angebote gibts reichlich und ich würd mir das mal mit dem anderen auto überlegen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo Mounty,

    ich habe mich mal bei Motorinstandsetzern nach Preisen erkundigt. Die haben interessanterweise dieselben Preise für Reparatur/Austauschmotor wie Audi.

    Das eBay Angebot ist sicherlich für „noch“ einen Euro interessant, jedoch muss ich diesen Motor 1. Zu mir bewegen (kleinstes Problem)
    2. meinen alten irgendwie ausbauen(-lassen)
    3. den „neuen“ Motor irgendwie einbauen(-lassen)
    4. den alten Entsorgen
    5. hoffen das der Motor in Ordnung ist!!


    Punkt 5 ist das größte Problem. Man weiß nicht, ob der auch wirklich in Ordnung ist oder ob ich mir mit der Maschine die nächste Kostenfalle rein geschraubt habe.

    Somit steht leider mein Entschluss fest, mich von dem Wagen zu trennen und mir einen neuen mit Garantie und ASU/TÜV zu besorgen. Diesmal wird es ein Audi Avant werden.

    Trotzdem noch einmal vielen Dank für Dein Feedback!!

    Gruß
    Cyklon



  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    27.04.2008

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Hallo,
    kann ich noch ma fragen wie hoch der Kompressionsdruck jeweils auf den Zylindern war?
    Die Aussage von Audi hört sich ziemlich komisch an finde ich, habe es nämlich noch nie erlebt das der Kompressionsdruck bei kaputten Kolbenringen zu hoch war!
    Hast du mal dein Kurbelgehäusedruck messen lassen? Oder deinen Öldruck? Wär in deiesem Fall auch noch interessant zu wissen.
    Gruß Daniel

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Kann auch sein das ich da jetzt was durcheinander gebracht habe.
    Die meinten bestimmt den Zylinderkopfdruck, dieser ist zu hoch.

    Ich habe inzwischen auch eine andere Erscheinung, an der Ampel oder wo auch immer ich stehen muss und der Motor läuft.
    Dann werden Abgase über die Lüftung in die Innenraum befördert.
    Nach öffnen des Tankverschlusses zischt es einmal ordentlich, die Hand ist voller Ölspritzer und eine richtige Abgaswolke kommt mir entgegen.

    Spricht somit wohl eindeutig für die Kolbenringe, da werden wohl die Abgase vorbei gepfiffen und in den Block gedrückt.

    Ich nutze den Wagen zurzeit nur noch für wirklich nötige Fahrten, will ja nicht noch mehr durch den Druck in Mitleidenschaft bringen.


    Aber wie schon zuvor geschrieben, ich werde den Wagen verkaufen! Mal sehen ob ich noch ein paar gute Angebote bekomme...

    Gruß
    Cyklon


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •