Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Hallo Freunde....
    Hab ein Audi s4 B5 12/98
    Ich habe folgendes Problem, seit ein Monat habe ich 70er Downipes drin, Kats wurden auch entfernt. Also ich habe ab die Turbos 2 Rohre die zum Mittelschalli gehen in einen 70er Durchmesser. Sportschalli und Sportendtopf mit 76er Durchmesser ist auch drin.

    Normal sollte man doch durch diese modifikation eine Leistungssteigerung bekommen?

    Ich war letzte Woche auf den Prüfstand und er hat auf das hunderstel genau 265PS auf 381Nm.

    Jetzt war ich verzweifelt ich hab 1400 Euro ausgegeben und es hat nichts gebracht auser nen geilen Sound? Das kann doch nicht sein hab ich mir gedacht und bei dem nächsten Tuner in meiner Gegend angerufen. Der sagte das es daran liegen könnte weil die HauptKats entfernt wurden und somit irgendwas nen Fehler meldet??(Fehler waren keine vorhanden beim auslesen) Und ich sollte es mit 100 Zeller Rennkats probieren weil die fast die gleichen Werte bringen wie die Orginalen.(Weil zurzeit das Auto "denkt" das die Kats kaputt sind) Und dann sollte ich eine veränderung merken.

    Bevor ich jetzt Rennkats für 240 Euro kauf wollte ich wissen ob da was dran ist was der Tuner da sagt oder wisst ihr vielleicht eine andere Lösung?

    Edit: Lambdasonden wurden auch geprüft und die sind I.O

    Mfg
    Daddy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    hallo.

    also komisch ist das schon. ob die leistungs jetzt messtechnisch in die höhe geht, mag ich zu bezweifeln. allerdings solltest du ein besseres ansprechverhalten und ein "leichteres hochdrehen" spüren bzw. sehen.

    was mich allerings wundert, das er angeblich keine fehler produziert? bissel komisch. normalerweise müsste die nachkatsonde rumheulen. da muss was mit gemischadaption oder so kommen. wir hatten das bei einem 1.8t mal. da war ein 100 zellen rennkat drin. als wir den gechippt haben, ging der bei 180 in den notlauf. dann stand was im fehlerspeicher wegen "gemischadaption". der tuner hat dann das lambdakennfeld vergrößert und den ladedruck ein kleinwenig zurück genommen. seit dem keine probleme.

    aber nur durch das entfernen der kats, kommt hier auch nicht wirklich eine leistungssteigerung zu stande. das müsste dann neu abgestimmt werden und dann sollte das funzen.

    allerdings hast du mit dem entfernen der kats deine "betriebserlaubnis" deines auto selbst außer kraft gesetzt und betreibst auch gerade steuerhinterziehung, was kein Kavaliersdelikt ist! beide sachen sind strafbar und gehören für mich unter die rubrik "bauerntuning". gerade bei solch einem auto...


  3. #3

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Servus und danke für die schnelle Antwort.


    Also ich habe keine Nachkatsonde, diese hat nur der RS4. Meine Lambdasonden sitzen in den Downpipes.

    Mein Tuner sagte das es sein könnte wenn er jetzt die abgasanlage abstimmt und Chippen würde das es vielleicht nichts bringt. Weil das Auto "denkt" die Kats sind Kaputt ,weil ich keine drin hab. Wenn ich Rennkats reinmachen würde dann würde es gehen denkt er.
    Ist da was dran`?

    Ich frag mal so wenn ich Orginale Kats noch drin hätte und die mit 100 Zeller Rennkats ersetz dann steigt doch die Leistung?

    Aber wenn ich keine drin habe bleibt sie gleich?

    mfg
    Daddy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Zitat Zitat von Daddy
    Servus und danke für die schnelle Antwort.

    Also ich habe keine Nachkatsonde, diese hat nur der RS4. Meine Lambdasonden sitzen in den Downpipes.

    mfg
    Daddy
    da stimmt was nicht! dein auto bzw. der motor hat definitiv eine nachkatsonde! alles andere ist quatsch und eventuell weißt du jetzt, wo dein fehler liegt!

    ich glaube der rs4 hat 200 zellen kats drin und der s4 mit 400 zellen kats haben? bin mir aber nicht sicher.

    und dein tuner scheint ja nicht sehr versiert zu sein! am besten du fragst mal FTS-Andre! ein sehr renomierter tuner hier im forumkreis!

    und nochmal... die leistung steigt nicht zwingend! er dreht nur spürbar besser hoch. erst wenn du das auto neu abstimmt, bringt dir das leerräumen der kats was. nicht nur leistungstechnisch, sondern auch abgastemperaturtechnisch gesehen.

    kontrolliere aber erstmal deine lambdasone! du hast wirklich nachkatsonden und die müssen da sein. wenn nicht, hast du hier nen fehler!


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Zitat Zitat von it_sachse
    da stimmt was nicht! dein auto bzw. der motor hat definitiv eine nachkatsonde! alles andere ist quatsch und eventuell weißt du jetzt, wo dein fehler liegt!

    ...

    kontrolliere aber erstmal deine lambdasone! du hast wirklich nachkatsonden und die müssen da sein. wenn nicht, hast du hier nen fehler!
    Ähm nee du, bei dem Baujahr hat er definitiv!! keine Nachkatsonde, nur eine Vorkatsonde pro Bank. Die Nachkatsonden gabs erst kurz vor dem Wechsel auf den AZB Motor.



    @ Daddy

    Also nur die neuen Rohre bringen dir ohne vernünftige Abstimmung garnichts, nur wie oben schon genannt ein schnelleres Hochdrehen und verbessertes Lastwechselverhalten sowie eine thermische Entlastung des Laders.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    11.01.2007

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Zitat Zitat von TR
    Ähm nee du, bei dem Baujahr hat er definitiv!! keine Nachkatsonde, nur eine Vorkatsonde pro Bank. Die Nachkatsonden gabs erst kurz vor dem Wechsel auf den AZB Motor.
    echt jetzt? hatte schonmal nen s4 b5 98er bj am wickel und der hatte die nachkatsonden. aber da hab ich wieder was gelernt. dann nehm ich alles zurück!


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    07.09.2008

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Hi

    also der S4 mit deinem Bj hat ganz sicher nur 2 Lambdasonden. Der RS4 hat immer 4 Sonden und der S4 hat nur 4 Sonden normal wenn er Euro3 hat.

    das mit den Downpipes ist so ne schwierige sache.
    also wenn deiner Serie ist, bringt ne downpipes wahrscheinlich(sicher) nur Sound technisch was. Leistung nicht wirklich.
    Da du gar keinen Rückstau mehr hast, können deine Turbos ins "Wirbeln" kommen, sprich es ist nicht gut für die wenn gar nichts mehr da ist.
    Ich würde auch 100zeller verbauen und dann zu jemand gehen der dein Auto auf die AGA und deinen Wunsch Optimiert.
    Was mich wundert ist das du nur 380Nm haben sollst. Das kommt mir etwas wenig vor.
    Wie schauen die anderen Daten von deinem Fahrzeug aus.
    Ladedruck
    Luftmasse

    gruß

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    So und nu komm ich

    AGB Motor 2 Lambdas VOR kat
    AZB Motor 4 Lambdas 2 VOR und 2 NACH KAT

    Der 98 S4 hat definitiv KEINE 4 Lambdas gehabt das der AZB Motor erst AB Facelift 7/99 kam!

    Leistungssteigerung? Woher? Nur weil kein Gegendruck vorhanden ist? Nöö is nur wie schon geschrieben nen Thermische Entlastung für die Lader und ermöglicht ein schnelleres Ansprechen und Freieres Hochdrehen der Lader.

    Anpassen lassen dann kommt dauch auch was, aber auch nicht mehr als 10-15Ps und ca 50 Nm mehr wenn denn. Die Frage ist auch WAS kommt nach den Rohren die die Kats ersetzen als Abgasanlage? Sportabgasanlage ist nicht gleich Sportabgasanlage und für alles Zusammen sind 1400€ recht günstig auch wenn keine Kats dabei sind, denn normal kosten die Hosenrohre schon um die 1/2 des bezahlten Preises.

    Der Motor weiß NIX das die KATS weg sind und es ist ihm auch Egal, das Abstimmen berücksichtigt nur die geänderten Staudruckparameter und mann kann dadurch an diversen Anderen Stellschrauben drehen damit es etwas Mehrleistung bringt.

    Zur Leistungsmesung, auch da ist es ein großes Problem für viele Prüfstände mit ihrem Zentral angeordneten Kühlgebläse die seitlichen LLK ausreichend zu Kühlen so das die Ansauglufttemperatur zu hoch geht und er die Leistung zurück nimmt,ab 55 Grad wird zurückgeregelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Danke für die Antworten

    Also gestern war ich bei Turboperformence in Regensburg, er hat die Abgasanlage angepasst und gechipet und ich kann nur sagen das mein S4 jetzt brutal gut geht!

    Mei Kumpel hat nen S4 gechipet mit normaler Abgasanlage und der geht um weiten nicht so gut.

    Also ich denk das war eine gute investition.

    Kann die Firma Imola Vanicek und Turboperformence nur empfehlen!

    mfg
    Daddy

  10. #10
    1Komma8T
    Gast

    Re: Keine verbeserte Leistung durch Neue Downpipes und entferne Kats

    Pass nur bitte auf, das du dich nicht darennst! Immer schön warm/kalt fahren und lange Freude haben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •