Hallo A4 Freunde,
vor etlichen tagen hab i es geschafft mich endlich anzumelden... Leider konnte i mi aktiv ned dran beteiligen, da wir kurzfristig in den Urlaub sind.
Und da liegt schon mein Problem:
Am Sonntag Mittag auf der BAB leuchtete auf einmal die Vorglühlampe auf --> Leistungsabfall. Dann einfach Motor aus, wieder angelassen mit warten bis die Vorglühlampe weg ist, starten, dann bissl gas gegeben dass ich in etwa auf der richtigen Drehzahl bin, dann konnte ich wieder weiterfahren.
Dann am Montag gleich zum Freundlichen, Fehlerdiagnose gemacht und dann gleich ausdrücken lassen:
Ich schreibe nun mal alles ab mit den fehlern:

Fahrzeug:
Marke: Audi
Typ: Audi A4 2001>
Modelljahr: 2007 (7)
Variante: Avant
Motorkennbuchstaben: BPW 2,0 TDI/103kw

Ereignisspeicher1:
01-Diesel-Direkteinspritzung- und Vorglühanlage
03G906016KN
R4 2,0L EDC G000SG
Codierung 72
Betriebsnummer 06335
03G906016KN
H02
8945

2 Fehler erkannt
00564 P0234 000
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadisch


-dann kommen halt datum uhrzeit etc-
Fehlerhäufigkeit: 5

Messwerte:
wert 1: 2830/min
wert 2: 115 km/h
wert 3: 100,0%
wert 4: 14,1 V
wert 5: 00101000
wert 6: 2366 mbar
wert 7: 2590 mbar


00770 P0302 000
Zylinder 2
Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch


-dann kommen halt datum uhrzeit etc-
Fehlerhäufigkeit: 3

Messwerte:
wert 1: 880 /min
wert 2: 0 km/h
wert 3: 0,0%
wert 4: 14,2 V
wert 5: 2,45 mg/H
wert 6: 71,1°C
wert 7: 0


So, was den turbo betrifft, da werde ich morgen zum Turboservice Barthel in Meißen fahren, da ich zufällig in der Nähe von Dresden Urlaub verbringe. Jedoch habe ich aber auch schon wo gelesen, dass beides zusammen hängen könnte...
Ich habe mich die letzetn 4 Stunden nur mit lesen beschäfftigt, doch schlau bin ich imma no ned ganz. Leider habe ich auch kein VAG COM um diverse Daten auslesen zu können.

Den turbo lass ich mal hinten weg, vielmehr würde mich interessieren, warum ich sporadische verbrennungsaussetzer habe, aber dies auch nur im Leergang, und ohne dass eine Leuchte im Cockpit aufgeht. gebe ich etwas Gas, so dass ich etwas auf 1000/min bin, ist es weg. Ansonsten merke ich auch unterm fahren nichts, wenn dann Leuchtet halt die Vorglülampe auf, Motor aus, Motor an, und weiter gehts...
Ach ja, und dass im Standgas (Ampel, Kreuzung, etc.) ist nur vorhanden, wenn der Motor warm ist...

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!


Viele grüße,
Franky


Edit:

So, habe nochmal mehrere Freundliche angerufen, es wird definitv das PDE sein, was ich mir nun auch schon besorgt habe. Der Freundliche sagte mir auch die Vorgehensweise und sagte auch, dass der Zahnriemen runter muss.
Da dieser in 11tkm e fällig ist, kann ich diesen gleich mitmachen lassen. Habe auch schon mit mein Mechaniker telefoniert. Austausch des PDE, Zahnriemen erneuern, und Turbo VTG und Lamellen säubern für 500 Euronen, natürlich mit Rechnung. Da kann man denk ich nicht meckern, dazu gibts auch nen 100.- in die Brotzeitkasse (sind Kumpels)

Nun ja, wollte dies noch ergänzt haben zu meinen Beitrag!!

Schönen Abend euch noch!!