Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    8D/B5: Kaltstartprobleme

    Ich habe mit meinem Audi A4, Motorkennbuchstabe ADP, Baujahr 95, Startprobleme.

    Wenn er kalt ist, läuft er manchmal nach dem Starten nur auf 3 Zylindern. Er schüttelt sich, die Drehzahl schwankt, und er nimmt kein Gas an. Bis auf die schwankende Drehzahl hat sich das alles nach ein paar hundert Metern erledigt, die Drehzahl bleibt beim Auskuppeln jedoch erst konstant, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Dies tritt nicht immer auf, manchmal läuft er wunderbar.

    Heute morgen war es wirklich scheiße, er hat sich nach dem Starten nach ca. 5 Sekunden selbst abgewürgt, nachdem die Drehzahl in dieser Zeit ca. bei 400-500 Umdrehungen lag. Nach dem nächsten Starten habe ich ihn mit etwas Gas halten können, bis er sich etwas beruhigt hatte.

    Was mich nicht weiter stört, jedoch vielleicht auch damit zu tun haben könnte: wenn ich den Wagen mit warmen Motor starte, schwankt die Drehzahl für 3-4 Sekunden zwischen ca. 700 und 1300 Umdrehungen. Danach ist aber alles wunderbar. Das macht er bei warmen Motor immer!

    Mittlerweile wurden die Zündkerzen, die Zündkabel, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt. Nichts hat funktioniert.

    Da es heute Morgen ziemlich kalt und feucht war, denke ich, dass das Wetter auch eine Rolle bei dem Problem spielt. Jedoch tritt es auch bei Sonnenschein auf, dann jedoch nicht so schlimm und häufig.

    Bevor der Winter kommt und ich morgens nicht zur Arbeit komme, hätte ich das Problem gerne behoben. Und das möglichst günstig Very Happy

    Weiß jemand Rat?

    Gruß,
    Henning

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kaltstartprobleme

    Hallo

    Mal den Doppeltemperaturgeber geprüft bzw getauscht? Ansonsten mal die Kompression prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •