Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Guten Morgen,

    ich hatte schon kurz nach Kauf meines A4 3.0TDI mit einem Ruckeln a) im Volllastbereich in hohen Gängen bei ca. 1500-2300 U/min und b) im Standgas zu kämpfen. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es wahrscheinlich am ZMS liegt und ich noch die Gebrauchtwagengarantie habe, wurde er kurzerhand ins VW/Audi-Zentrum Dresden gebracht. Gestern war dann Abholungstermin.
    Der Meister machte mit mir eine kleine Auswertung und sagte, dass das ZMS nicht "so" kaputt war, wie er dachte. Klar, sie haben es gewechselt (und die Kupplung gleich mit), aber das Ruckeln und Brummen lag an einem komplett zugesetzten Abgasrückführungsrohr! Audi hat da wohl jetzt eine neue Version herausgebracht, die das Zusetzen des Rohrs verhindert.
    Kurzum: Mein Auto schaltet sich wieder butterweich (vorher ging z.B. der erste Gang ziemlich schwer rein) und das Ruckeln und Brummen ist komplett verschwunden!

    Ich wollte das nur mitteilen, denn ich hatte das Gefühl, dass einige 3.0TDI-Fahrer davon betroffen sind.

    Noch ein paar kurze Angaben zu meinem Auto: BJ 2005, Basis 204PS, gechippt auf ca. 250PS, 146.000km.

    Rock'n Roll,
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sliner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Registriert seit
    15.06.2009

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Hallo!

    Ruckeln am Stand habe ich auch... aber unterm fahren hab ich bei normaler Beschleunigung für 0,5-1Sekunde immer Aussetzer! du ruckeln?

    Wie schaut das aus... wenn der Wagen schon 145000km hat und außerhalb der Garantie ist?
    muss ich zahlen dafür oder? kenn mich da noch nicht wirkli aus!

    mfg mani

  3. #3
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Also meiner hat jetzt 147.000km auf der Uhr und ich habe eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen. Wenn du sowas nicht hast, musst du zahlen.
    Ich hatte beim Beschleunigen keine Aussetzer sondern ein Brummen, was im ganzen Auto spürbar war.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Wurde der gechippt

    Kann dan bei zuviel Drehmoment vorkommen dass dfer dann wegen der Kupplung/ZMS so brummt, hatte mein Bruder zB

    Aber wurde ja schon getauscht
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Wenn das Drehmoment beim Chippen zu hoch ist, schlägt das ZMS beim starken Beschleunigen immer auf maximum an und durch die hohe Frequenz des Anschlagens hört sich das an wie ein Brummen.

    Evtl war das alte ZMS schon etwas "weich" und deswegen hats "gebrummt". Das Ruckeln im Standgas wird von der AGR gekommen sein.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von cort1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/HVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.07.2009

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"

    Ja, er ist gechippt. Das Brummen unter Volllast bei ca. 1500-2100U/min ist weg, aber ich umgehe das Ganze nach wie vor, denn das Drehmoment ist einfach bombastisch und ich kann mir gut vorstellen, dass das ZMS da "überfordert" ist. Also einfach runterschalten wenn man aus der Baustelle rausbeschleunigt und alle 320CDIs und 530Ds hinter sich lassen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7: Lösung zu "Ruckeln im Standgas"



    Dein Tuner könnte aber auch nur in diesem Bereich das Drehmoment etwas wegnehmen, im hohen Drehzahlbereich würde das nichts ändern, bei der PS-Zahl auch net

    Denke dass das keine Dauerlösung ist, aber wenn mans nicht ständig übertreibt..
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •