Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Hi Jungs!

    Ich habe seit neusten im Fehlerspeicher einen Fehler stehen, der lautet 17967 Drosselklappensteuereinheit "J338". Diesen hatte ich schon öfters drin stehen, z.B. nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte, was ja auch normal ist. Sonst war das kein Stress, einfach Fehlercode löschen und neu anlernen. Aber dieses Mal ist es echt komisch! Der Fehler lässt sich einfach nicht löschen. Hab die Drosselklappe schon gereinigt, hat aber nichts gebracht. Ist die scheiß Drosselklappe jetzt kaputt? Die jetztige ist grad mal 12TKM verbaut gewesen, was echt ärgerlich ist. Und richtig Leistung hat er auch nicht mehr. Hat einer schon Mal das selbe Problem gehabt?

    Gruß Martin

  2. #2
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Ich hatte auch Probleme mit dem Adaptieren. Mit der im Forum beschriebenen Prozedur durch Batterieabklemmen funktionierte es nicht. Mit dem Tester ging es dann auch erst nach mehreren Anläufen.
    Ich würde es mit dem Tester noch paar mal probieren. Wenn das nicht hilft, prüf mal die Werte vom DK-Poti. Dafür gibt es von Audi/VW eine Prüfanleitung nach der Du vorgehen musst. Notfalls mal bei Audi/VW vorbeischauen, wenn Dir das nicht zugänglich ist.
    Die fehlende Leistung hängt damit sicher auch zusammen. Der AEB errechnet den Ist-Ladedruck aus DK-Winkel, Kühlmitteltemp. und Luftmasse. Er wird also sicher mit niedrigerem Ladedruck laufen bzw. evtl. sogar im Notlauf mit 0,4bar.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Hi

    Hatte ich auch die Klappe lies sich nicht mehr anlernen da Hilft nur Neu hab sie auch gereinigt und Xmal versucht diese mit VAGcom wieder anzulernen war alles Erfolglos.

    gruss

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Danke für deine Antwort. Die Unterlagen habe ich und das mit dem Poti habe ich schon ausprobiert. Drosselklappenwinkel passt! Aber mit dem Notlauf hast Recht, der schiebt jetzt bloß noch 0,4 Bar, was echt bitter ist. Das mit dem Anlernen habe ich schon zick mal probiert, geht einfach nicht. Der scheiß Fehler lässt sich einfach nicht löschen. Ich glaub langsam, das die Drosselklappe schon wieder einen Tick weg hat. Aber die ist halt auch nicht billig. Das komische ist das, dass wenn ich auf den Messwertblock 98 geh und die Werte auslese, kurz (vielleicht 1 sec) die Werte angezeigt werden (in grün) und danach nur noch alles in rot bzw. error.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Zitat Zitat von corradoman
    Hi

    Hatte ich auch die Klappe lies sich nicht mehr anlernen da Hilft nur Neu hab sie auch gereinigt und Xmal versucht diese mit VAGcom wieder anzulernen war alles Erfolglos.

    gruss

    Neue gekauft und alles war gut, oder? War das auch von heute auf morgen bei dir? Hatte deiner auch keine Leistung mehr?

  6. #6
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Ok, wenn Du mit der Diagnose schon so weit bist, hilft wahrscheinlich wirklich nur der Austausch. Du kannst ja noch mal das Poti aufschrauben und die Läuferbahnen reinigen. Vielleicht kann Dir auch mal jemand in Deiner Nähe testweise seine DK überlassen.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Ja, ich glaub auch das es das beste ist. Werd dann morgen mal zum Schrotti schauen. Eine neue ist halt mit knapp 250€ schon teuer.

    MfG Martin

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Zitat Zitat von kolande

    Neue gekauft und alles war gut, oder? War das auch von heute auf morgen bei dir? Hatte deiner auch keine Leistung mehr?
    War schon seit Kauf so aber genau das Gleiche im VAGCOM wars immer kurz grün dann Rot. Seit Austausch funzt das wieder Problemlos. Hatte leichtes Ruckeln und Ladedruck war zu niedrig zar nicht 0,4 aber so um die 0,2 haben gefehlt.Ich hoffe jetzt is Ruhe sonst wars das mitn Audi.

    gruss

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DAJ

    Ort
    Augsburg
    Registriert seit
    20.02.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    Hi Jungs!

    Habe gestern eine neue Drosselklappe eingebaut und was soll ich sagen. VAG-Com dran, Fehler gelöscht und adaptiert. Jetzt läuft er wieder wie die Sau. Da war echt die Drosselklappe im Eimer!

  10. #10
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: Drosselklappe lässt sich nicht adaptieren

    ... na dann, Feuer frei und gute Fahrt.
    Grüße Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •