Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Hallo,

    ich habe momentan 52500km auf dem Tacho und meine Serviceanzeige zeigt an, dass ich in 3500km zum Longlifeservice muss. Da ja die 60000km Inspektion auch schon bald anteht, hab ich mir überlegt das alles in einem Rutsch machen zu lassen. Die Frage ist nur, wo ich es machen lassen werde. Ein Cousin von mir hat eine freie Werkstatt und könnte das alles für mich übernehmen. Preislich wäre das auf jeden Fall günstiger als bei Audi.
    Allerdings hab ich beim Kauf noch eine Gebrauchtwagengarantie für 2 Jahre abgeschlossen.
    Jetzt stell ich mir die Frage ob die Versicherungsfirma auf einen Audiservice besteht, oder ob es auch in der freien Werkstatt möglich sein sollte. Ich hab auch schonmal bei der Versicherung angerufen, da ich wissen wollte welche Intervalle ich einhalten soll/muss. Deren Antwort war nur, dass ich die gleichen Intervalle einhalten soll, wie der Vorbesitzer auch. Was meint Ihr dazu? Wäre es besser erstmal zu Audi zu gehen, oder kann ich auch gleich zur freien Werkstatt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Ich hab die Info das Garantie (Carlife und Carlife plus) verfällt, wenn man die Inspektion NICHT bei Audi durchführen lässt.

    Ist blöd, ist aber so und betrifft mich die nächsten Woche ebenfalls.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Das kann gut sein, aber ich habe keine Garantie über Audi abgeschlossen, sondern über die Firma MPR. Kannte die vorher auch nicht, aber das Problem war damals, dass der Händler mir den Wagen ohne Zusatzgarnatie nicht gegeben hätte, da ich zu weit entfernt wohnen würde und er meinen Wagen abholen müsste falls was sein sollte. Eigentlich war das aber total der Quatsch, da die Versicherung eh immer erst auf den Händler verweisen wird in den ersten 12 Monaten. Nachher ist man halt immer schlauer...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Wieso fragst du denn nicht bei der Versicherung selbst? Ist doch das naheliegenste.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Zitat Zitat von PizzaQuattro
    Wieso fragst du denn nicht bei der Versicherung selbst? Ist doch das naheliegenste.

    Hab ich übrigens gemacht und die meinten wieder nur, ich soll´s genauso machen, wie der Vorbesitzer. Sehr kompetente Auskunft, tztztz
    Daher war ich jetzt sicherheitshalber bei Audi und werde dann halt nach Ende der Garantiezeit zum Cousin gehen. Vertrau der Versicherung in der Angelegenheit nicht wirklich und will denen auch keinen Grund geben mir dann Stress zu machen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Ich meine das es egal ist wo du die Inspektion machen lässt. Wichtig ist nur das alles nach dem Serviceheft gemacht und natürlich in einer anerkannten KFZ- Werkstatt durchgeführt und in das Serviceheft eingetragen wird.

    Es sei den du hast auch die Mobilitätsgarantie von Audi und willst sie noch weiter haben, dann muss man wieder zu Audi.

    Ich hatte auch eine 1 Jährige Gebrauchtwagen Versicherung und die hatte es nicht mal bei meiner defekten Wasserpumpe interssiert ob mein Service noch aktuell ist bzw. wo er zuletzt gemacht wurde. Und mein A4 war damals beim letzten Service auch schon nicht bei Audi.
    Schau mal in deinen Versicherungsunterlagen ob dort etwas dabei steht!

    MFG A4Maier


    edit: Sorry, hab erst gerade geblickt das du schon bei Audi warst!
    LPG Prins VSI on board

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Hallo

    tja google hätte dir folgendes gezeigt:

    Garantiebestimmungen MPR Gebrauchtwagengarantie

    1.3.1
    Der Garantienehmer hat die an seinem Fahrzeug vom Hersteller vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Wartungs und Pflegearbeiten lt. den vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionsintervallen beim Ausliefernden Händler oder einer vom Fahrzeughersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

    das solltest du eigentlich auch deinen Garantieunterlagen entnehmen können die du normalerweise Bekommen müsstest wenn eine solche Garantie abgschlossen wurde. Wenn nicht würde ich den Verkäufer mal darauf ansprechen und diese Nachfordern !

    sonst kannst du sie auch hier nachlesen:
    http://www.geissel.de/download/mpr.p...9b4622b8e3d675
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    19.08.2009

    Re: 8E/B7: Inspektion+Longlife bei freier Werkstatt mit Gebrauchtwagengarantie

    Gut, dann hab ich jedenfalls alles richtig gemacht.
    Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •