Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vossie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Stuhr
    Registriert seit
    25.08.2009

    8D/B5: Zahnriemenwechsel

    Schönen guten Abend. Ich hab vor kurzen eine Audi A4 1,6 Baujahr 97 mit 142000km auf dem Tacho erworben. War jedes Jahr in der Inspektion und wurde immer alles gemacht was anlag. Allerdings leider nie der Zahnriehmen. Das Auto wurde von einer ältern Dame gefahren und viel Autobahn. Kann mir einer sagen warum der Wechsel dieses Teils nicht vorgesehen ist und ob ich den lieber schnell wechseln lassen sollte? Ich hab schon mit 5 Werkstattleuten, unter anderem 2 Audivertragswerkstätten gesprochen und jeder hat was anderes gesagt. Wechsel würde mich bei Audi 480€ kosten mit Wasserpumpe...
    Kann man eventuell die Wasserpumpe selber auswechseln um kosten zu sparen ?

    Mfg Vossie

  2. #2

    Re: 8D/B5: Zahnriehmenwechsel

    Wenn Du es kostengünstig machen willst, mach es selbst. Ansonsten sollte es so für 250 - 300 Euro in einer freien Werkstatt machbar sein.

    Sollte sich in deinem Wagen wirklich ein 12jähriger Zahnriemen befinden würde ich ihn schon wechsel.

    mfg

  3. #3
    Benutzer Avatar von audidriver
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2008

    Re: 8D/B5: Zahnriehmenwechsel

    Zitat Zitat von FaBiXXX
    Wenn Du es kostengünstig machen willst, mach es selbst. Ansonsten sollte es so für 250 - 300 Euro in einer freien Werkstatt machbar sein.

    Sollte sich in deinem Wagen wirklich ein 12jähriger Zahnriemen befinden würde ich ihn schon wechsel.

    mfg
    300? ohne teile aber??
    habe meinen letztens wechseln lassen..ganzes packet riemenrippen bla bla
    durfte 550€ abdrücken

  4. #4

    Re: 8D/B5: Zahnriehmenwechsel

    Meine Freundin hat einen 1.6er und ca. 280 Euro inklusive Material (Zahnriemen und Mulitriemen) plus Einbau gezahlt.
    Aber was soll daran auch so teuer sein? Der Motor ist so klein, da braucht ja nichts raus oder abmontiert werden.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vossie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Stuhr
    Registriert seit
    25.08.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriehmenwechsel

    gibs da ne Anleitung irgendwo zu, damit man sich mal angucken kann was bei einem Zahnriehmewechsel theoretisch beachtet werden müsste ?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Vossie
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Stuhr
    Registriert seit
    25.08.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel

    Also ich war heute in der Werkstatt meines vertrauens und ich würde zahnriehmen und wasserpumpe mit Lohn für 330€ bekommen. Allerdings hat der Mechaniker noch nich genau sagen können ob die wasserpumpe auch mit ausgewechselt werden muss da diese nach ersten betrachten bei meinem Modell nicht vom Zahnriehmen angetrieben wird. Wisst ihr da was von ? Motorkennbuchstaben : ADP 170
    Mfg Vossie

    Dann bitte mal das Profil korrigieren und den Richtigen Motorkennbuchstaben eintragen!! übrigens ists ein ADP die 170 kannste weglassen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Commander
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    Ana

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    27.08.2007

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel

    Hab da auch mal ne Frage zum Zahnriemen.

    Laut Buch erst bei 90tkm fällig.
    Ich hab jetzt 60tkm auf dem Buckel.
    Nächstes Jahr hat der Riemen dann allerdings schon 10 Jahre auf
    dem Buckel.
    Sollte ich ihn früher machen lassen oder kann ich beruhigt bis 90tkm warten?
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von dcaudi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    MEERBUSCH
    Registriert seit
    30.07.2009

    Re: 8D/B5: Zahnriemenwechsel

    das ist so teuer weil weil die frontstosstange ab und der kühler in service stellung gebracht werden muss. beim zahnriemen wechsel bietet es sich an die wapu mit zuwechseln. wenn eh einmal alles ab ist ist es die beste gelegenheit. intervalle soweit mir bekannt ist lauten: BENZINER 120.000 oder 5 JAHRE
    DIESEL 90.000 oder 5 JAHRE

    habe meinen im juni bei 90.000 gewechselt. war der erste und neun jahre drin. lieber früher als ein motorschaden riskieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •