Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    8E/B7: Fühler an der HA??

    Servus

    mal ne ganz schnelle Frage weil ich es bissl eilig habe Hoffe ihr verzeiht es mir, wenns das Thema schon gab.
    Bei mir leuchtet die Bremsbelag-Warnleute im Display auf während der ganzen Fahrt.
    Die Bremsen an der VA sind eigentlich sehr neu und noch locker Fingerdick vorhanden. Die können es also nicht sein.
    Die HA ist eigentlich auch relativ ok...aber weniger als vorn.
    Jetzt hab ich irgendwie im Kopf, dass der Wagen an der HA keine Fühler hat....dann würden die Fühler an der VA ja nen Schmarrn anzeigen.

    Wäre super, wenn mir fix jemand bescheid geben könnte, was Sache ist

    Dann weiß ich, ob ich schnell neue Beläge für die HA kaufen muss oder nur die Fühler an der VA wechseln muss, weil die spinnen.

    Viele Grüße


  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B7: Fühler an der HA??

    Hi,

    die Bremsbelagverschleißkontrolle gibt es nur vorne. Wenn diese anspringt sind entweder die Beläge runter oder der Kontakt ist defekt. Bedenke: Es gibt vorne wie auch hinten Beläge innen und außen an den Scheiben und man sieht nur die äußeren. Um die innenliegenden Beläge checken zu können bedarf es entweder einer Bühne oder eines abgenommenen Rades, um messen zu können. Gerne sind die inneren auch mehr abgefahren als die äußeren. Eine Aussage über die hinteren kann man anhand der vorderen Beläge nicht machen, da muss man messen. In der Regel nutzen sich die hinteren Beläge aber langsamer ab als die vorderen.
    Wenn der Kontakt der BBVA hinüber ist kann man die Anzeige lahmlegen, muss dann aber wirklich regelmäßig selbst checken, denn irgendwann bremst metall auf Metall und dann wird es richtig teuer...

    Noch ein Tipp: Spare nicht an den Bremsen, sie sind Deine und anderer Lebensversicherung.

  3. #3

    Re: 8E/B7: Fühler an der HA??

    Danke dir für die Antwort

    Die Bremsen vorne sind ja auch erst 3 Wochen alt gewesen, vondaher wollte ich nur wissen, ob es hinten welche gibt.

    Hab jetzt alle nachgesehen (auch innen) und passt alles wunderbar. Seit dem Nachsehen und bisschen gegen den Stattel hauen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. War wohl ein Wakler.

    Danke dir nochmal für die info

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    Re: 8E/B7: Fühler an der HA??

    ...der S4 hat doch welche an der HA, oder täusche ich mich ??
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •