Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    So, da mein Umbau ja abgeschlossen ist, will ich einige Provisorische lösungen entfernen.

    Hat jemand schonmal einen Catchtank verbaut? Habe hier eine kleine Diskusion drüber gefunden:

    http://www.dbilas-forum.de/thread.ph...eebfcd2d40d5dc

    und kann mir jemand mal sagen wo an den original Ventil druck und unterdruck angeschlossen werden muss? Ich gehe vom logischen her davon aus, wenn man sich das ding bildlich so vorstellt: |-

    dann kommt rechts der Schlauch von Richtung Motor dran und seitlich dann zur Ansaugung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

    Wie viel Druck ist auf der Leitung eigentlich?

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    Moin,

    scheint ja wohl nicht legal zu sein?
    Damals als ich noch 16V gefahren bin hatten das einige mit so nem kleinen K&N gelöst, aber alles keine Turbos.
    Im Original wird das Öl doch auch abgeschieden denke ich zumindest hängt dieses Ventil bei mir voll öl bzw. hing als ich den Wagen gekauft hab

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    Mausi wenn ich dich im icq erwischen kann, habe ich da ein bild für dich wie du es machen könntest.

    Gruss

  4. #4

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    Ohhh, bin gerade dabei 2 Rechner neu zu Tackten, weil das die "Spezialisten" nicht hin bekommen, alles auf auto im bios

    8GB Synchron laufen zu lassen ist schon eine Kunst und viel ärger

    heute abend mache ich mal den lappen an und zieh die kopfhörer raus, dann einfach anschreiben, wird aber ein wenig später.

    genug offtopic

    Ich habe jetzt schon mal ein wenig gesucht, es gibt einige die das prob auch haben, wenn die KWGE nicht dicht ist, kann es dann sein, das er da mehr rausdrückt, denn wofür ist das Ventil denn da?!

    Das Ventil, war vor meinen Umbau auch immer mit Öl "voll", aber jetzt saut es da ganz schön, aber Kurioser weise nicht immer, sondern manchmal mehr manchmal fast garnicht!

    zB. hatte ich eine Fahrt von 450 km am Stück mit einem Ölverbrauch von knapp einem halben Liter (gemächliche Fahrt)

    die gleiche Strecke zurück hat er dann nicht so viel verbraucht (ca. 200-250 ml) bei extrem zügiger Fahrweise.

    PS. an den Kolbenringen habe ich ja nichts gemacht, und ich fahre jetzt weniger Ladedruck als vorher (0,8 bar, wegen den Modifizierten Originalbremsen[neue sind Bestellt])

    also muss das original Ventil aufgedrückt werden von der Entlüftung, weil anderstrum würde das ding ja ohne Funktion da stehen?!

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  5. #5
    Benutzer Avatar von core2duo7200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Straubing
    Registriert seit
    16.12.2008

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    vielleicht war da ne menge öl im benzin reingekommen bei den einstellarbeiten?
    1.8T+BEX+Chip+LPG=

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    Hallo

    Das Ventil was du sicher meinst ist das Druckbegrenzungs Ventil und hat folgende Aufgabe:

    Im Verteilerstück werden die Öldämpfe und „Blow-by“-Gase aus den Zylinderköpfen und
    dem Kurbelgehäuse zusammengeführt. Das Druckbegrenzungsventil und das Rückschlagventil
    steuern die Rückführung zum Motor in Abhängigkeit vom Saugrohrdruck.

    Unterdruck im Saugrohr:
    Rückführung der Öldämpfe und „Blow-by“- Gase über das Rückschlagventil in das Saugrohr.

    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückführung über das Druckbegrenzungsventil in den Luftverteiler.

    Das Druckbegrenzungsventil begrenzt den Unterdruck im Kurbelgehäuse. Übersteigt der
    Unterdruck im Kurbelgehäuse einen bestimmten Wert, wird die Membran gegen
    die Federkraft auf den Stutzen gezogen und verschließt ihn. Das Ventil ist so gestaltet, daß es im geschlossenen Zustand eine verringerte Menge durchläßt. Dadurch wird ein Mitreißen von Motoröl in den Ansaugtrakt verhindert, ohne die Motorentlüftung zu beeinträchtigen.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: 8D/B5: Kurbelgehäuse Entlüftung

    ich habe heute morgen mitbekommen, das am lappen icq mal wieder ein hänger hatte, wohl schon mehrere Tage, jedenfalls hatte ich 10 anfragen oder so

    naja back to topic:

    danke @mounty

    genau sowas habe ich gesucht!

    also ist es so rum richtig:

    |- -vom Motorblock kommend
    zum Ansaugtrackt

    danke, ich werde das heute Abend überarbeiten und gucken ob dann das mit dem öl ok ist.

    Manche habe ja nur einen kleinen Filter drauf, habe ich von Anfang an für sinnlos gehalten, da ist doch keine Funktion mehr gegeben (Umwelt Aspekt gar nicht mit betrachtet) es müsste da ja dann quasi das Öl nur so "raussprudeln"


    Gruß der Mausi


    edit:

    so ich denke ich habe es genau falsch rum eingebaut, werde ich heute verbessern!

    Anbei das bild noch wie es richtig gehört!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kurbelwelle.jpg  
    Garrett Puster (0.86 a/r)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •