Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Moin Leute.........

    also ich habe seit kurzem eine B6 Limo und habe mir gleich ein AP Gewinde und MAM 19 Zoller gegönnt.Aus faulheit und Zeitmangel hab ich es einbauen lassen.Leider bin ich an Pfuscher geraten und konnte dann alles mit einem Kumpel nochmal aus und einbauen.

    Die Kombi aus Gewinde und 8.5 X 19 mit 225 /35 und ET 40 erweist sich als äußerst vorteilhaft.Hab einen ordentlichen tiefgang ohne was an den Radhäusern zu ziehen und ne gute Optik ohne irgendwelche Spurplatten.

    Aber nun kommen wir zum eigentlichen Problem.
    Nach dem Einbau hatte ich ein ordentliches Poltern auf der Vorderachse und vorher war nichts.......das Auto hat ja auch erst 65000km runter.
    Also ran an den Meyle Lenkersatz und auch gleich eingebaut und tada.....das lustige Poltern (in Fachkreisen auch ´UK UK´ genannt)war immer noch da.Federbeine wieder raus weil wir vermutet hatten das evtl die Domlager Luft haben........also zum Test sicherungsring der Kolbenstange weggelassen.....kein Erfolg........dann zusätzlichen Gummi untersdomlager gepackt....."UK UK" immer noch vorhanden....die Kolbenstange überprüft ob die evtl oben gegen den Lagerträger kommt....nichts....ich hätte ausrasten können da das Geräusch eindeutig von oben in Domnähe kommt.......und man es schon beim Wippen mit der Hand am Kotflüger vernehmen kann.

    So drei Schlosser und nen Dekramann am Ende ihrer Kräfte und Ideen was es sein soll.
    Dann kam der letzte Einfall........wir können es nicht mit 100%iger sicherheit sagen aber wahrscheinlich kommt das "UK UK" von den Federn.....dieses AP Fahrwerk hat keine einzelne Vorspannfeder sondern eine integrierte Vorspannfeder........unsere Vermutung ist das die Lagen das Geräusch verursachen da sie eindeutig aufliegen und wenn man mit dem Finger im ausgefederten Zustand über die oberen Lagen streicht dann bemerkt man das die Pulverbeschichtung schon rau geworden ist und auch optisch kann man erkennen das es dort arbeitet.Wenn es das sein sollte weil was anderes kanns net mehr sein dann ist das ne absolute plundrige Federkonstruktion mit dieser integrierten Vorspannfeder.

    So echt langer erster Text.......entweder arbeitet es sich ein oder ich werde es Reklamieren........hoffe der Text kann dem einen oder anderen helfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Dann bist du aber schon ziemlich tief oder?

    Wenn ja, liegt das net an den AP Federn sondern ist normal. Kommt z.B. bei H&R auch oft vor, und die haben da extra so Schutzüberzüge die an den Stellen über die Feder gestülpt werden wo die Windungen aufliegen.

    Du könntest evtl. auch einen dünnen Gummischlauch nehmen.

  3. #3

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Ich sag mal so tief ist er nun auch nicht.......sowie auf dem Avatar Bild halt..........
    Bloß ich werde dir sagen das sich das anhört wie ein Sack schrauben wenn du über Kopfsteinpflaster fährst........als wäre die Lenker platt....und dann brauch ich kein Gewinde......wenn ichs doch nicht runterdrehen kann.

    Mein zweier Golf hatte ich auf Retrostyle mit Pirellis drauf und der hatte richtig bösen tiefgang.....da war aber ruhe vorne.....

    Die Idee mit nem Gartenschlauch hatte ich auch schon.....aber das muss es auf jeden Fall sein da ich mittlerweile alles andere aussschließen kann

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Stecks halt mal provisorisch drüber, dann siehst du ja obs besser wird oder nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Wir hatten bei einem B6 auch mal sowas, da ist die dicke Kolbenstange des Dämpfers in dem Alubock in dem sie durch läuft oben angegangen beim einlenken. Wenns die Feder wäre, müsste es ja bei jedem der durch eine Bodenwelle fährt so tun.

  6. #6

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    hab ich ja geschrieben die Kolbenstange geht definitiv nicht an den Lagerteller ran...hab ich alles geprüft.......es ist ja auch da wenn man über unebenheiten fährt........und bei jedem muss es nicht sein denn es kommt auf die Quali der Federn an und wie weit du ihn runter drehst.........ich denk mal wenn ich ihn Hochdrehe wirds weg sein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Dann kanns aber auch sein das sich ein anderes Problem auch löst. Aber probiers mal aus und du weißt mehr.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Ich hatte genau das selbe Problem mit meinen Federn. Einfach einen Schlauch drüber ziehen und Ruhe ist!

  9. #9

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Ach ja.....guck an...dann steh ich wenigstens net allein da mit solchem Plunder..........
    die Lösung mit den Schläuchen ist schon gut..........war auch meine Idee dazu aber jetzt kommt das Problem..........wenn du diese Schläuche verbaut hast dann kann die die Feuchtigkeit zb nach einem ordentlichen Regenguss net weg weil sie in den Schläuchen stehen bleibt......soll schon bis zu Federbrüchen geführt haben...........

    @Lohdi..

    wie hast dus genau gemacht und was hast du benutzt????

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Zitat Zitat von EACHT
    Ach ja.....guck an...dann steh ich wenigstens net allein da mit solchem Plunder..........
    die Lösung mit den Schläuchen ist schon gut..........war auch meine Idee dazu aber jetzt kommt das Problem..........wenn du diese Schläuche verbaut hast dann kann die die Feuchtigkeit zb nach einem ordentlichen Regenguss net weg weil sie in den Schläuchen stehen bleibt......soll schon bis zu Federbrüchen geführt haben...........
    dann nimm dicken Schrumpfschlauch und erhitze den, dann kann keine Feuchtigkeit drunter nach einem starken Regenguss...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  11. #11

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    also AP hat jetzt auf Eigenkosten Schläuche für die Federn geschickt.......wenn ichs verbaut hab lass ich es euch wissen.........

    Wenn AP bzw DTS solche bekannt sind frage ich mich warum sie die Schläuche nicht gleich mitschicken da könnte man sich evtl nen riesen Berg Arbeit sparen

  12. #12

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Moin Leute.........

    also habe diese Schläuche von AP kostenlos geschickt bekommen und jetzt endlich mal geschafft sie einzubauen.

    Gestern habe ich die Federbeine schnell rausgeschraubt und die Schläuche rübergezogen und alles wieder eingebaut.

    Leider wieder mit Enttäuschung......Probefahrt ergab klappern immer noch da...das einzigste ist das die Karre jetzt vorne höher ist.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende (incl. 2 befeundete KFZ Schlosser)

    Die Dämpfer müssen vorne schrott sein und das obwohl sie neu waren.Ich weiß net ob die Kolbenstange im Dämpfergehäuse kippt oder was weiß ich.

    Die Lenker sind alle neu......alles ist vernünftig zusammengebaut und 6-8 mal ein und ausgebaut...die Schläuche sind jetzt über den Federn.....alles ist fest und im eingefederten Zustand angezogen....nirgendwo ist Luft oder Spiel zu erkennen......

    Ich weiß net weiter heul.........

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Hast du Koppelstangen und die Stabi-Lagerung kontrolliert?

    Reiner

  14. #14

    Re: 8E/B6: Audi B6 Limo mit AP Gewindefahrwerk (Problem)

    Moinsen Kollegen,

    hier der ABSCHLUßBERICHT denn ich habs endlich geschafft.

    Also da das Poltern ja immer noch net beseitigt war und ich vermutete das die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer kippen hab ich bei DTS angerufen und einen neuen Dämpfer angefordert......hat geklappt musste aber 3 Wochen hinterher telefonieren.
    Dann kam das Paket.....ich habs geöffnet und dann kam die Erleuchtung.Als ich die Dämpferpatronen so einzeln gesehen habe.

    Meine Vermutung war nun das die Dämpferpatronen in der Gewindehülse lose seien müssen und das das Poltern verursacht.Alles ausgebaut und dann die Patronen aus der Gewindehülse entnommen....komisch war das die zwei Schrauben Bombenfest waren....nun war ich schon verwundert.......dann habe ich die alte Patrone mit der neuen verglichen und siehe da sie war zwei bis drei Millimeter länger und müsste daher straffer sitzen wenn man sie wieder angezogen hat.....also ab rein damit.Vorher habe ich aber in die Gewindehülsen noch Öl reingekippt (Öl ist nicht komprimierbar) um evtl Kippen der Patrone in der Gewindehülse zu vermeiden.....und siehe da die Probefahrt ergab das das lästige Geräusch Weg ist...selbst die Schläuche hab ich wieder von den Federn abmachen können.

    Super ein Stein ist von meinem A4 Herzen gefallen.

    Dicken Gruß

  15. #15

    Weiter gehts.........

    die Probleme nehmen kein ende. Die Dämpferpatronen fangen wieder an in den Gewindehülsen zu klappern.KOTZ Ich kann nur jedem B6 Fahrer empfehlen FINGER WEG VON AP / DTS Gewindefahrwerken.Einfach nur völliger schrott. Aufgrund des klapperns auf der Vorderachse hatte wir ja bevor wir rausgefunden hatten das es die Dämpferpatronen sind einen Meyle HD Lenkersatz verbaut. Jetzt war ich mehrere male bei der Vermessung bei Audi und auch anderswo weil sich die Kiste voll scheiße fährt. Die Lenkung ist seit dem die HD Lenker drin sind schwergängig und auch das Rücklenkverhalten ist äußerst schlecht und ich vermute das die Kiste sich daher so schwammig fährt.........kennt jemand das Problem????Muss ich mir jetzt wirklich nen Originallenkersatz kaufen mit weider alles IO ist? Die Servopumpe funkioniert tadellos.....Ölstand stimmt..........alles erst seit dem diese Meyle Dinger da drin sind.

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Such dir doch erst mal ein vernünftiges Fahrwerk, bzw. bau zurück auf Serie oder eben sofort was Vernünftiges.
    Wie sind den die Einstellwerte des kompletten Fahrwerkes? An den Lenkern (insofern das die richtigen sind) sollte das Ganze eigentlich nicht liegen.

    Und wie immer, Fahrzeugdaten nebst MKB bitte eintragen.

    Reiner

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hm,kapier das gar nicht? Wenn man mal so nachliest sind fast alle superzufrieden mit dem Ap!
    was mich auch sehr interessieren würde,wie tief bist du jetzt-Kotfluegel bis Radnabe mitte. Und wuerd noch mehr gehen oder bist am ende vom Gewinde?
    wuerd nich über Antwort freuen.
    Geändert von daOdin (06.05.2010 um 09:21 Uhr)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Hallo ,

    habe das AP Gewinde jetzt knapp ueber 2 Jahre im B5 und kann mich bisher nicht beklagen . Kein UK UK an der Vorderachse .


    gruss

  19. #19
    Benutzer Avatar von DeteEmm
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    26.01.2010
    Also ich habe seit einem halben Jahr ebenfalls ein AP-Gewinde, habe kein UK UK, aber bin total enttäuscht über die Tiefe an der HA, und ich meine das es auch zu weich/schwammig ist.... Ich würde jedem davon abraten, und von der FIrma DTS noch viel mehr....weil EIGENTLICH hätte ich schon seit einem Jahr ein AP gewinde, nur haben die fast ein halbes Jahr nach Geldeingang gebraucht, bis ich endlich das richtige Fahrwerk hatte.
    gibt es hier im Forum eigentlich einen Bereich wo man Erfahrungsberichte über Einkäufe bei solchen Firmen reinstellen kann?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008
    echt? Wie tief ist er den? Und du kannst nicht tiefer gehen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •