Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber kann mir jemand weiterhelfen? Würde dieses geklacker gern ausschalten
    Kann ich die Dose einfach aufmachen und nach dem Gestänge schauen?
    Sollte dort alles in Ordnung sein, was muss ich denn alles tauschen, bzw. erneuern, um Ruhe zu haben?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    man kann die Registersaugrohrumschaltung auch ausbauen.. indem man die schrauben, die im Gestängegehäuse mit drin sitzen lößt, und den Drehschieber aus der Ansaugschnecke zieht, vielleicht ist ja ein Teil abgebrochen, oder nur die eine oder andere Dichtung zerschlissen, so dass das Teil nun Spiel hat.

    Für den 1.8er ADR gibt es den Drehschieber auch einzeln für 15 Euro oder so und einen Reparatursatz gibt es auch, nur weiß ich nicht was drin ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Das hört sich sehr gut an
    Anbei noch ein Bild, die zwei Schrauben dort drin meinst du zum Herausnehmen des Gestänges, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0108.JPG  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    also soweit ich weiß, kann man das ganze element entnehmen, samt Stellelement.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #25
    Benutzer Avatar von teddyv200
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover/ Bielefeld
    Registriert seit
    29.06.2010
    Hi,
    ich würde dir erstmal empfehlen da wieder normales Motorenöl drauf zu machen! Bekannte hatten schon oft das Problem, denn 0W- 40 öl is viel zu dünn!
    Einfach LIQUI MOLY 15W- 40 od. max 10W- 40 draufkippen und nen döschen wynnz und du hast vom motor her ruhe (Erfahrungswerte)

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Warum ist das 0W-40 Mobil1 Öl zu dünn??????
    Also, das es immer noch diese Mythen gibt, hätte ich nicht gedacht.
    Bitte mal ein wenig fachkundig machen, was die Viskosität usw. eines Öles für eine Bedeutung hat.


    Und 10W-40 oder sogar 15W-40 halte ich für keine gute Alternative! Wurde schon ausführlich darüber hier im Forum geschrieben und ausdiskutiert.
    Des Weiteren hat die Unterdruckdose der Registersaugrohrumschaltung nichts mit dem Öl zu tun.

    Greetz

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Also nur zu Info, habe 5W40 von Meguin als Öl.
    Danke für die Tipps @Rotlicht, ich werde mich da mal ransetzen die Tage
    Ich hoffe, es ist nur etwas kleines kaputt.

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Sooo, habe das "Rohr", was den Luftstrom umlenkt rausgenommen und ein wenig gereinigt, Dichtungen wieder sauber aufgesetzt, alles zusammengebaut und "höre da" - RUHE Da scheint sich wohl eine Dichtung verozgen zu haben!
    Ein Traum, endlich wieder ein normales Motorgeräusch!

    Eine Frage habe ich noch: Zur Kontrolle würde ich gerne in das Unterdruckgehäuse sehen, oder kann man das nicht öffnen? Den Plastikdeckel bekomme ich nicht so recht ab....

    Besten Dank für Eure Hilfe, vor allem an "Rotlich"!

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Sonst irgendwer hier noch eine Idee wie ich an das bescheuerte Teil komme ohne die völlig übertriebenen 160€ von Audi zu bezahlen? Gerne auch gebraucht, nur halt voll funktionstüchtig solls sein.

    Danke.
    Mit freundlichen Grüßen

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Hallo,

    also habe es heute mal zerbaut (so wie der A4er) kurz mit Benzin gereinigt und festgestellt, dass ein O-Ring zerdrückt war. Diesen habe ich gegen einen ähnlich großen (ein ministück größer im Durchmesser war der Neue) ersetzt und das klappern war viel viel besser. Nur noch ganz leise.
    Dann hab ich gleich mal ne Testfahrt gemacht - 10 km - und dann war das klappern aber auch wieder (laut) da.

    Ich habe nun den Reperatursatz beim Freundlichen bestellt und werde hoffen, dass dieser endgültig Abhilfe schafft.

    Ich werde berichten.

    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Hallo,

    also habe das Teil heute ausgebaut und die 3 O-Ringe sowie die Feder mit der aus dem 11,36 EUR teurem Reperatursatz getauscht.
    Habe das Teil kurz grob mit Benzin sauber gemacht und mit einem Pfeifenputzer (mit einer Socke übergestülpt) den Einschub sauber gemacht.

    Teil wieder eingesetzt und dann: keine Besserung!
    Zum Heulen.

    Was ich mich allerdings frage: Warum wars nach dem ersten Mal ausbauen und wieder einbauen fast komplett weg und dann wiedergekommen und nun garkeine Besserung? Hat da irgendjemand eine Idee wie ich das Rasseln/Klappern wegbekomme? Bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Auch für jemand der Verbindungen hat, wie man da günstig herankommt.

    Ich hoffe es hat jemand die "zündende" Idee und ich hoffe, der "A4er" meldet sich auch nocheinmal zu Wort.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge!
    Mit freundlichen Grüßen

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Also wollte es heute nochmal rausbauen und da is mir hinten der letzte Ring halb abgebrochen. Habs gemerkt weil er sehr schlecht anspring und nun das Teil irgendwo im Motor klappert. Macht das nen großen Schaden? Mechaniker meinte, das könnte eigentlich durchwandern.. aber kann da trotzdem viel kaputt gehen? Sind jetzt am überlegen wie wir das rausbekommen und nen Neuteil such ich auch... bitte helft mir doch mal... niemand schreibt was.. is ja furchtbar. :-/
    Mit freundlichen Grüßen

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Welche Feder hast du denn getauscht?

    Was mir aufgefallen ist: Zieht man die Schrauben nicht wirklich 100% fest, sonden eher 99% ist auch Ruhe! Wobei es so nur leiser wird, aber nicht wirklich weggeht.
    Leider gibt es weit und Breit keinen Schrotti, bei dem das Teil noch dran ist, bzw der Motor

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Du kannst die Unterdruckdose und das lange Teil ansich auseinanderbauen. Das ist irgendwie draufgesteckt. Da ist ne Feder drin.
    Jedenfalls hab ich jetzt nen riesen Problem weil so kann ich ne fahren und das Auto steht still und ich hab angst das jetzt immense Kosten kommen -.-
    Mit freundlichen Grüßen

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Also: Meine Auto steht zur Zeit noch. Kann mir jemand sagen ob ein ca. 4cm langes und 1/2cm breites Plasteteil unbeschadet durchwandert durch meinen Motor?

    http://www.vagcat.com/p/B195/133240.png Teil nummer 2 (also die Unterdruckdose mit dranhängenden Klappen) muss ich jetzt neu kaufen. 170 EUR. Na toll. -.-
    Mit freundlichen Grüßen

  16. #36
    ist schon ein paar tage älter, aber so alt nun auch wieder nicht

    ich hab einen passat 3b mit dem 1,6er AHL!
    gleiches problem.
    ich habs auch vor monaten schon lokalisiert, nur bekommt man die teile gebraucht ziemlich schlecht



    das geräusch kommt von diesen weissen plastikklammern! wenn jemand noch so ein ding liegen hat kann er sich ja mal bei mir melden :P

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ja, wenn man sich das Bild genau anguckt, sieht man auch, dass das zweite Paar Plastikklammern von links nicht wie vorhergesehen ineinandergreift. Weiß nicht, obs vom ausbauen kommt, oder damit zu tun hat. Hast du mal versucht, den O-Ring zu wechseln? Hat ja beim "A4er" auch geholfen und bei mir auch kurz. Vllt. hat es ja auch damit zu tun, dass die nicht richtig ineinandergreifen.
    Mit freundlichen Grüßen

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Also mit dem Thema hatte ich mich in der Zwischenzeit zusammen mit User "volverine" weiter auseinandergesetzt. Auch was technische Hintergründe usw. angeht.
    Also was wichtig ist: Die Rolle einmal gründlich reinigen und überprüfen ob ALLE der Klammern richtig ineinadergreifen und alles soweit noch intakt scheint.
    Dann die Rolle wieder einsetzen und dabei aufpassen, dass die Unterdruckdose richtig in die Rolle einhakt. Danach die Torx fest, abe nicht zu fest drehen und aufpassen, dass alle Gummidichtungen richtig sitzen (die Mini Dichtung auf der Rolle und die große zwischen Rolle und Unterdruckdose).
    Nun den Motor starten und mal ein paar Gasstöße bis ca. 2000 U/min geben. Dabei solltest du sehen, wie der Arm der Dose "anzieht".
    Tut er das nicht, dann ist entweder die Rolle nicht leichtgängig genug, oder die Unterdruckdose kaputt.

  19. #39
    Benutzer Avatar von JAD
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Spielberg BW
    Registriert seit
    22.03.2011
    Sers Leute,
    hab auch ein Prob mit dem Teil.
    Und zwar ist bei mir das kleine Plastik Stängelchen das von der Unterdruckdose auf die "Welle" geht und diese bewegt an der „Welle“ gebrochen. Der "freundliche" meint ma müsste es komplett tauschen.
    Gibt es keine Möglichkeit dieses kleine Plastikteil zu ersetzen?
    Hab die 160€ für das ganze Teil net wirklich.

    Und eine Frage an die die es ausgebaut haben is das schwierig?
    Oder könnte ich das teil auch selber ohne den "freundlichen" austauschen wenn ma des Plastik teil net einzeln bekommt?


    Danke schonmal für eure Antworten
    Gruß Jürgen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten, ich hab noch genug davon!

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Uetze
    Registriert seit
    20.09.2009
    Also der Tausch ist auch für einen Laien kein Problem und flott gemacht (sofern keine Schraube runterfällt ).
    Leider gibt es das Plastikteil nicht einzeln, wenn du die ganze Dose!
    Wo genau ist denn der Bruch? Vielleicht kann man es ja via Plastikschweißen oder so wieder zusammen bekommen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •