Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Hi,

    Habe seit gestern das Problem dass meine Klima nicht mehr kühlt.
    Gewartet wurde sie vor ca 10 Monaten. Kann es sein dass Kühlflüssigkeit fehlt ?

    Wenn ich vorne im Motoraum nachsehe ist eine ALU Leitung Eiskalt und eine ist Normal.
    Die Stellmotoren im Innenraum gehen aber auf. Die ECON Taste lässt sich ein und ausschalten. Also keine Zwangsabschaltung erfolgt. Wenn ich auf LOW stelle kühlt sie auch nicht. Heizen ist allerdings noch ohne Probleme möglich.

    Woran könnte das liegen dass sie nicht mehr kühlt ??

    Danke für eure Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klima.jpg  

  2. #2

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Hallo ich habe bei meinem B6 Bj. 2003 seit gestern genau dasselbe Problem.
    Habe bei ATU vor rund 2 Monaten einen Klimaservice für über 100 Euro durchführen lassen und hat nachher wieder wunderbar funktioniert. Hatte damals wahrscheinlich zuwenig Kühlmittel, sodass die Automatik auf ECON lief und nicht mehr kühlte.

    Jetzt bleibt die Automatik auf AUTO und kühlt einfach nicht mehr... hab hier im Forum mal durchgelesen, dass es wohl Kompressor, Riemenscheibe, Relais usw. sein könnten...

    hoffe aber mal auf weitere Antworten hier... lass mich auf jeden Fall wissen, wenn Du mehr weisst...

  3. #3
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    bei Vw/audi kostet der Klimaservice mit Kontrastmttel 48 Euro

    wenns bei einer Vertragswerkstatt gemacht wurde würde ich da nochmal nachhaken hast ja garantie auf die Arbeit. Wenn nicht sollen die mal leuchten ob was leuchtet und das Leck abdichten
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #4

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Stell dich vor den Motor, lasse jemanden die Klima einschalten. Du solltest dann ein Klacken hören sobald der Kompressor angeht... das wäre dann die Magnetkupplung gewesen. Ist deutlich hörbar wenn Haube offen und man steht davor. Wenn nichts zu hören ist, ist wahrscheinlich der Kompressor hinüber. War bei meinem B6 bei knapp 90tkm so.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Zitat Zitat von A4giiino
    Stell dich vor den Motor, lasse jemanden die Klima einschalten. Du solltest dann ein Klacken hören sobald der Kompressor angeht... das wäre dann die Magnetkupplung gewesen.
    Der B6 hat aber gar keine Magnetkupplung mehr...
    Deswegen merkt man auch keine plötzliche Drehzahlveränderung beim Ein-/Ausschalten.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=73781.0/
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=13075.0/

  6. #6

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Aaaaha, dann vielleicht die Riemenscheibe, die innere Scheibe der Riemenscheibe dreht vielleicht durch. Soll beim B6 schonmal hin sein. Kostet auch "nur" 150,-

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BAM

    Registriert seit
    28.07.2007

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch schon. Nach dem Winter war die Kühlleistung sehr mangelhaft, bzw irgendwann ganz weg. Sonst war alles wie normal, keine Fehler abgelegt. Wenn Du VAG-COM hast kannst Du es selber testen, einfach die Klima auf LO stellen und die Ausströmtemperatur und den Systemdruck messen (VAG-COM oder Thermometer). Soweit ich noch weiß sollten es nur einige Grad über NULL sein und der Druck bei dieser Hitze mächtig ansteigen. Am Netz findest du auch die Rep-Anleitung Klima, einfach mit google suchen. Bei mir hat sich der Druck so gut wie nicht geändert und die Auströmtemperatur war so bei 15 Grad, also sehr sehr lau...

    Ergebnis: Es war zu wenig Kühlmittel im System (ca 10%). Laut Werkstätte schließt das Befüllventil oft nicht ganz perfekt. Der Meister hat es mit Spucke nachgeprüft und jetzt ist es dicht. Angeblich tritt das Gas sehr langsam aus, bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert. Kontrastmittel ergab keine Lecks.

    Servus whd69

    PS: Klimaservice mach ich keins mehr. Solange es kalt herauskommt greife ich das Ding nicht an. Wenn gar kein Gas mehr vorhanden ist, schaltet sich die Klima automatisch aus. Meiner Meinung nach nur ein 50 Euro Nepp für das Gewissen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    28.07.2014

    Re: 8E/B6: Klima kühlt nicht mehr - KEIN ECON Problem

    Zitat Zitat von boufan Beitrag anzeigen
    Hi,

    Habe seit gestern das Problem dass meine Klima nicht mehr kühlt.
    Gewartet wurde sie vor ca 10 Monaten. Kann es sein dass Kühlflüssigkeit fehlt ?

    Wenn ich vorne im Motoraum nachsehe ist eine ALU Leitung Eiskalt und eine ist Normal.
    Die Stellmotoren im Innenraum gehen aber auf. Die ECON Taste lässt sich ein und ausschalten. Also keine Zwangsabschaltung erfolgt. Wenn ich auf LOW stelle kühlt sie auch nicht. Heizen ist allerdings noch ohne Probleme möglich.

    Woran könnte das liegen dass sie nicht mehr kühlt ??

    Danke für eure Hilfe
    Hallo B.

    ich habe seit paar Tage genau das selbe Problem.
    Ich habe hier in den Forum verschiedene Vorschläge gelesen aber konnte nicht genau die Ursache lesen.

    Kann mir jemandem sagen wie ich dieses Problem lösen kann?


    Danke für Eure Hilfe

    Joel

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Wenn man VCDS hat kann man mal ein paar Werte auslesen wie z.B. die Ausströmtemperatur am Verdampfer oder den Systemdruck.
    Aber so wie sich das anhört liegt es am fehlendem Kältemittel.
    Die Drossel befindet sich in der Leitung, die kann schon subjektiv kühl sein und gleichzeitig bekommt der Verdampfer trotzdem nichts mehr ab zum Expandieren.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    03.11.2014
    Hallo Jungs ich habe da mal eine Frage.
    Bei meinem Audi S4 B6 Avant MKB=BBK 4,2 V8
    Kühlt die Klimaanlage nicht mehr richtig. ECON lässt sich aus und einschalten.
    Aus der Oberen lüftung strömt leicht kalte lust raus, aus dem Fußraum und Armaturenbrett Strömt Warme luft eher raus.
    Klima hat systemdruck von 13 Bar. Woran könnte es liegen?
    Ein Kumpel meinte irgendwelche Ventile die an das kühlsystem vom auto angeschlossen sind könnten der fehler sein.
    Also zum Anfang nochmal die beiden Leitungen die ins Auto gehen ist einer Eiskalt und der andere Warm.
    Ich bräuchte schnell hilfe. BITTE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •