Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich einem A4 B5 Avant.
    Ich würde gerne meine Endstufe in den Kofferraum hinter den Rücksitzen in diese Styroporabdeckung einbauen, damit diese dann nicht Platz wegnimmt sobald die Standard-Abdeckung darüber ist(der normale Kofferraum Stoff).

    Ich habe eine Endstufe von Emphaser die allerdings knapp 6 cm hoch ist und die Styroporabdeckung lediglich ganz hinten an der dicksten Stelle 5 cm hat. Jetzt habe ich schon gelesen, das man ja einen doppelten Boden machen kann. Mir würde es eigentlich reichen, wenn ich ca. 3 cm höher komme, damit die Fläche im Kofferraum eben bleibt.

    Reicht es, wenn ich ein Brett, dass vorne und hinten gleich dick ist reinbaue, oder müsste ich das auch Keilförmig schneiden?

    Was natürlich genial wäre, wenn einer ne kleine Anleitung mit den Maßen etc. hätte. Oder nen anderen Vorschlag wo man die Endstufe verbauen könnte, ohne das sie wirklich Platz wegnimmt. Ich bin da technisch leider nicht so der Guru

    Links im Radkasten(statt dem Originalen Subwoofer) hat sie leider keinen Platz.

    Bitte helft mir

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    also ne endstufe sollte immer luft zum kühlen bekommen

    demnach sollten die so verbaut werden, dass luft dran kommt....

    lieber so an die rückbank schrauben oder noch besser mit abstandshaltern^^
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  3. #3

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    hmmm...naja...aber die ist ja passiv gekühlt. und wenn ich da ein paar zentimeter freilasse, sollte es doch gehen, oder? zumal die ja selten auf volllast läuft

    jetzt hab ich endlich einen avant(wollte schon immer einen ) und will den "unsichtbaren" platz voll ausnutzen. es gibt doch auch etliche einbauten, die unter der abdeckung im kofferraum sind. die haben - soweit ich gesehen habe - auch keine zusätzliche luftzufuhr.

    was kann denn schlimmsten falls passieren? ich schätze mal, dass sich die emphaser endstufe abschalten wird sobald sie zu heiß wird, oder?

    mein ziel ist es einfach, dass der ganze kofferraum frei bleibt. außer bassbox, aber die kann ich ja dann einfach abstecken und rausnehmen wenn ich den platz brauche

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    Zitat Zitat von Markus1234
    es gibt doch auch etliche einbauten, die unter der abdeckung im kofferraum sind. die haben - soweit ich gesehen habe - auch keine zusätzliche luftzufuhr.
    Die haben eine sehr gute Luftzufuhr. Mach dir den Weg klar, den die Luft macht, die vom Gebläse in den Innenraum geblasen wird und irgendwo den Wagen wieder verlassen muss. Die Luft strömt durch die Gitter entlang der hinteren Seitenscheiben und dann runter zu den Entlüftungsklappen hinter den Radhäusern. Da ist ein sehr guter Wärmeabtransport gewährleistet.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    Hi,

    hatte meine endstufe auch dort verbaut und sie wurde dort viel zu heiß.

    würde ich dir abraten die so einzubauen.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    mach dir lieber ein Brett an die Rückseite der Rückbank, schraub dort die endstufen hochkant drauf(luftdurchfluss, warme luft nach oben weg) und schraub darüber ein grobmaschiges lochblech!

    dann ist das ganze gut luftgekühlt und du kannst deinen Kofferraum immer noch voll beladen und die Optik des Lochbleches kannst du dir selbst ausuchen


    und ich sags mal so, jede endstufe wird warm und brauch luft zum abkühlen, auch wenn man nur ein bissl laut hört


    und zum thema passivkühlung...

    pasiv heisst lediglich, dass wärme abführende elemente verbaut sind und diese durch den normalen luftsog gekühlt werden, sprich keine lüfter nötig!

    die brauchen aber trotzdem normalen luftfluss
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  7. #7

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    aber ne anleitung für nen doppelten boden im kofferraum hat keiner, oder?

  8. #8

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    Guck mal in die Suche.

    Dieser Beitrag dürfte Dir sehr helfen.

    Doppelter Boden wird ansonsten generell so gebaut, dass zunächst eine Grundplatte geschnitten wird (10mm MDF kann reichen), darauf kommen Stützen und darüber eine zweite dickere Platte (mind. 16mm MDF).
    Kann alles gerade sein, nichts keilförmig. Als Schablone oder zumindest als Hilfe kann die Laderaumabdeckung zum Vorzeichnen benutzt werden. Wenn eine Endstufe komplett abgedeckt werden soll, ist ein Lüftungsgitter oder eine Öffnung zu empfehlen oder sogar Lüfter. Soll sie bündig rausgucken, tut das nicht Not, es besteht dann aber Zerkratzgefahr.
    Einen Umbau mit doppeltem Boden siehst Du z.B. hier.
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9

    Re: 8D/B5: A4 B5 Avant - Verstärker unter Kofferraumabdeckung

    ich hab bei ebay ausversehen die gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=350231077458

    die könnte ich doch evtl. auch verwenden für den boden anstatt holz, oder?
    ich will ja wirklich NUR die endstufe installieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •