Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Hallo leute hab mich ja kürzlich eigentlich entschieden habe keinen s4 umbau zu machen.
    Hab jetz aber nen top angebot bekommen nen ganzen s4 mit 160tkm für 3800 euro da hätte ich ja dan alles. Jetz meine frage wie stell ich das am besten an das wäre dan ein rechtslenker kann ich denoch alle teile für den umbau verwenden?
    oder lieber gleich nen linkslenker kaufen?
    wenn ich alles umbaue also motor steuergerät+tacho muss am amaturenbrettkablbaum nochwas geändert werden?
    oder sollte ich gleich das amaturenbrett vom anderen auto mit verbauen?
    Kann mir dan einer zwecks eintragung behilflich sein?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Du kannst dich auch nicht entscheiden was du willst, oder ?
    Hast du Quattro ?

  3. #3

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    ja hab nen quattro. naja der punkt is doch das ich mit dem s4 umbau bald biliger komme wie mit dem aufpumpen des 1,8t. und ich hab nen soliden motor

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Das stimmt, denn ein A4 auf richtige leistung zu bringen(ich rede nicht von k03s oder k04 lader) kostet richtig Geld und 230Ps oder so sind mir eben zuwenig.
    Die schlauste und einfachste lösung in dem fall ist einfach dein A4 verkaufen und sich einen richtigen S4 kaufen. Dann hast du auch einen echten S4 mit ori. S4 optik, motor bremse etc.

    Wenn du jetzt den A4 behalten willst und wirklich den S4 umbau durchziehen willst dann kann ich dir sagen das es mit den 3800€ nicht getan ist, leider
    Du brauchst getriebe, Auspuff, Bremse und zich andere sachen und vergesse den Umbaustress nicht !!

    Ich stehe gerade auch vor der entscheidung meinen A4 aufzublasen oder eben verkaufen und mit dem Geld sich einen echten S4 kaufen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Wozu braucht er ein Getriebe ? er bekommt doch kompletten S4 für 3800 Euro....

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    hab mich verlesen dachte er bekommt nur den s4 motor.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Wasn an dem S4 dran dass du den nicht einfach so fahren könntest ohne alles mögliche umzubauen?


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Naja,mit einem Rechtslenker würde ich auch nicht fahren können

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Zitat Zitat von Artik
    Naja,mit einem Rechtslenker würde ich auch nicht fahren können
    Fährt sich komisch, gewöhnt man sich aber dran
    Problem wird nur der Überholvorgang auf der Landstraße, da du nicht siehst ob von vorn etwas kommt


    @RS40: Wenn du wirklich umbauen willst, würder ich aber versuchen gleich alles mögliche neu zu machen wie z.B. Turbo´s etc. Weil wenn du den dann umgebaut hast und die Turbos gehen flöten, dann hast du keine Lust mehr den Motor wieder auszubauen.
    Am besten gleich alle Verschleißteile und Dichtungen erneuern.

    p.s. 160.000 KM oder Meilen?

    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  10. #10

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Also so wie ich sehe 160tkm nen s4 kaufen und fahren wollte ich ne meiner is ausenherum so wie ich den immer haben wollte. und alles umbauen is auch nix gibts wieder stress mit eintragen usw und der neulack würde auch noch fehlen. kann man den nen 1,8t mit ko4 und ca 260ps mit nen s4 mit 265 ps vergleichen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Auf keinen Fall.
    Ich bin zwar noch keinen 1.8T mit K04 Umbau gefahrn, dafür aber einen S4 im Serientrimm sowie gechipt.
    Der S4 hat Serie schon 400NM anliegen. Dazu kommt fast ein Liter mehr Hubraum und dann wär da ja noch der zweite Turbo

    Mach doch nur mal den Vergleich mit einem Sauger, fahr mal ne 1.8L Mascheine und dann mal was mit deutlich über 2L Hubraum, das merkste auch schon ganz extrem.


    An deiner Stelle würd ich mir nen Schlacht S4 holen und den Motor etc. übernehmen.
    Oder du suchst dir nen roten S4, baust deine Exterieurteile dran und lässt halt das Dach und die beiden hinteren Kotis neu lacken. Das is mit Sicherheit günstiger als ein Motorumbau.


  12. #12

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    ca. 10.000 € (oder weniger, wenn schon einige sachen vorhanden sind) kostet pi*

    ein 1.8T umbau der dann gute 330 - 360 PS hat, hast natürlich immer mal wieder was, was du verbessern musst (merkt man erst beim fahren).

    Zum Thema 1.8T oder Serie S4:

    ich bin selber K04 vorher gefahren, natürlich muss man ihn anderst fahren als den s4 aber ansonsten, kann man sich langsam davonschleichen, wegen gewichtsunterschied. Auf der Strecke mit vernünftigen Fahrwerk usw. ist der S4 auch minimal Langsamer als der K04 (getestet). Ich weiß es kommt immer auf den fahrer an. Aber so viel dazu. Vernünftiger weise muss ich aber dennoch klar sagen, S4 Software Optimieren und dann hat mann viel weniger Stress als mit einem großen umbau 1.8T und schneller als ein K04 Umbau ist man auf jeden fall.

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    76
    Registriert seit
    12.02.2007

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Stimme mausi da zu.
    Und so ein umbau würde ich nicht machen da es sich einfach nicht rentiert ausser du hättest dein A4 auf RS4 optik umgebaut oder so. Also eintweder S4 kaufen und evt. mit folie bekleben oder lackieren in deiner wunschfarbe, oder
    dein 1.8t aufblasen. Must halt selber wissen was genau du willst.

    ps: S4 0-100 Ori. 5,9 Sec / chip 5,2 und satte 500Nm
    da wird mausi probleme haben so einen S4+chip abzuhängen

  14. #14
    1Komma8T
    Gast

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Abwarten....

  15. #15

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    ps: S4 0-100 Ori. 5,9 Sec / chip 5,2 und satte 500Nm
    da wird mausi probleme haben so einen S4+chip abzuhängen
    so lange der die Original Turbos drin hat
    mit meiner Diesel Kupplung hänge ich bestimmt beim Gangwechsel hinterher, aber beim K04 Umbau vorher, hatte ich mal GPS konforme 5,5 sec von 0-100 (NICHT bergab)

    jetzt wird es aber nicht schneller sein, da ich wieder ein Begrenzer drin habe!

    aber weg vom Offtopic

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  16. #16
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: Nochmal wegen s4 umbau im 1,8t

    Hi,
    der S4 Rechtslenker, aus welchen Land kommt der genau?
    Denn da gibts einige Unterschiede mit den Motornummern. Der APB ist anders als der AGB!

    Bei Rechtslenker ist zum Beispiel der Brremskraftverstärker und Hauptbremszylinder anders, Klima vielleicht auch noch. Fahr zum freundlichen, der kann Dir das genauer sagen laut seinem Programm

    160 tsd km... willst den Motor so einbauen? Ich würde erstmal wenn der Motor draußen ist, den komplett überholen. Sonst hast später den Ärger und kommst da nicht so einfaxh heran.

    Ich hab grad den Motorumbau zum 2.7T hinter mit... naja noch nicht ganz! Aber mein Motor hat 10´000 km runter und ich hab trotzdem noch ne ganze Menge noch nur in den Motor investiert. Und bei 160 tsd auf der Uhr würde ich noch ne ganze Menge machen.


    Der reine Motoraus und einbau iist echt Pippifax. Hab mir das echt schwerer vorgestellt. Aber wenn Du den Motor kpl. mit Getriebe und Aggregateträger einfährst und verschraubst geht das ganz gut.


    Achte auf die Abgasnorm, denn da sind die Prüfer ganz geil drauf.

    Aber 3800 nen S4, Hut ab... dafür hab ich noch nicht mal meinen Motor bekommen!
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.07.2015
    Hallo Leute,

    sorry das ich den "uralten" Thread wieder aufkochen lasse, aber ich habe ein ähnliches Projekt für 2016 geplant. Vorher hätte ich aber gerne eure Meinung, ob es Sinn macht oder nicht...

    Erst mal zu meiner Person:
    Ich bin noch ganz neu in diesem Forum, obwohl ich es schon seit Jahren verfolge und nützliche Tipps beim Schrauben entnehme. Bin selber Informatiker, Autoenthusiast und Hobbyschrauber (mit Hilfe eines Mechatronikers). Bei meinem Baby handelt es sich um einen A4 (8E) 1.8T Quattro (AVJ-Motor), die allerdings schon gute 180.000 km runter hat. An sich ist das Auto der Hammer, vor allem die Ausstattung. Aber inzwischen will ich mehr Dampf auf den Achsen ;P

    Zu meinem Vorhaben
    Budget: 5.000 €
    gewünschte Leistung: >250 PS
    soll noch Laufen: min. 5 Jahre oder bis 250.000km (wenn ich den Motor behalte)

    Ich habe keine Ahnung ob ich meinen aktuellen Motor überhaupt auf die Leistung bringen kann, wobei ich schon von exemplaren über 300PS gelesen habe. Allerdings stellt sich dann auch noch die Frage, wie stark sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
    Deshalb tendiere ich eher dazu den Motor um zu bauen. Ich habe keine konkreten Vorstellungen zum Motor könnte mir aber z.B. den 3.0 Quattro V6 oder - wenn ich ihn zu nem Spottpreis finde - sogar einen V8 aus dem A8 oder RS4 zum Beispiel. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein V8 da rein passt...

    Wenn ich den Motor behalte würde ich natürlich sämtliche Dichtungen und Ventile durch neue, stabilere ersetzen - Aufgrund der höheren Kräfte. Weiß aber noch nicht welchen Turbo, LLK usw. ich verwenden würde.
    Bei einem Motorumbau würde ich auch gleich das Getriebe wechseln (z.B. A6 Quattro Getriebe mit 6 Gängen --> 300€ bei eBay). Ich denke der Kabelbaum müsste auf jeden Fall mit gewechselt werden - Wie ist das mit Steuergeräten & Co.? Muss ich irgendwelche Besonderheiten bei der Elektronik beachten?
    In beiden Fällen würde ich natürlich auch stärkere Bremsen verbauen. Es geht mir nicht darum einem RS4 konkurrenz zu machen o.ä. Ich will genug Leistung, damit ICH spaß habe und gleichzeitig ein Wolf (oder "Wölfchen") im Schafspelz, der auch noch 5-10 Jahre läuft

    Sicherlich noch erwähnenswert: Ich liebe es QUER zu fahren und die große steckt das erstaunlich gut weg bisher... Ist es möglich eine mechanische Diff. nach zu rüsten? Meint ihr es könnte sogar Sinn machen die Achsen zu verstärken? Wobei ich das jetzt aus reiner neugierde frage (würde mein Budget sprengen).

    Sorry erst mal, dass es so ein Roman geworden ist -.-'

    Haltet ihr die Ideen für machbar? Welche haltet ihr für Sinnvoller? Habt ihr irgend welche Tipps oder Empfehlungen für mich?

    Danke schonmal und Gruß an alle die hierüber stolpern
    Geändert von EmTriKey (07.07.2015 um 13:57 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •