Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    Hallo,

    Seit kurzem raucht (ziemlich extrem -> Leute machen mich oft drauf aufmekrsam wenn ich bei der Ampel stehe) mein Audi A4 2,5 TDI BJ98 weiss/grau beim Fahren und auch im Leerlauf.
    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es war kein Fehler abgespeichert.
    Die KGE wurde vor 18 Monaten gegen die neue Ausführung (Zyklonabscheider) getauscht.
    Das Startverhalten und auch die Leistung ist OK.
    Desweiteren ist das AGR "abgeschaltet".

    P.S.
    Mir ist aufgefallen, dass es so scheint als würde es am vordersten Zylinder links aus dem Luftansaugkrümmer rausölen aber das ist doch eigentlich gar nicht möglich oder?
    Ich hatte jetzt vor kurzem aber auch einen defekten KW Simmering (vorne) und dadurch hat der ZR das Öl überall verteilt.
    Nun weiss ichh aber nicht ob es vom Simmering oder wirklich aus dem Krümmer kommt.

    Was für eine Ursache kann das rauchen haben?


    mfg
    Michi

    Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!
    mfg<br />Michi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    Hallo
    Als erstes würde ich die Ladeluftstrecke auf undichte Stellen untersuchen.
    Weiss/grauer Rauch beim Diesel ist meist ein Anzeichen für Kraftstoffmangel. Wenns aber eher weiss ist dann könnte das ein Indiz für eine defekte ZKD, also Kühlwasser im Verbrennungsraum sein. Ist beim Diesel aber eher selten -meist blasen die Verbr.gase in das Kühlsystem. Verbraucht den das Fahrzeug ÖL/Wasser ?

    Mir ist aufgefallen, dass es so scheint als würde es am vordersten Zylinder links aus dem Luftansaugkrümmer rausölen aber das ist doch eigentlich gar nicht möglich oder?
    Wenn deine Ladeluftstrecke voller Öl ist ( T.Lader zuviel Wellenlagerspiel) warum soll es dann nicht an besagter Stelle den Weg nach draußen finden.

    Wie wurde den die AGR abgeschaltet - hat sich da ein Blech verirrt oder per VCDs?

    Gruss

  3. #3

    Re: 8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    Hallo,

    Das AGR habe ich mit einem Blech zugemacht. Wie aknn ich das mit VAG COM ausschalten?
    Wasser verbraucht das Auto keins.

    Werde mal den LDS prüfen ob da ÖL drinnen ist.

    mfg<br />Michi

  4. #4

    Re: 8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    So habe den Schlauch zwischen dem 2 LLK und dem Verbindungsrohr, welches zu den Ansaugkrümmern führ abgemacht und folgendes festgestellt:

    - Schlauch leicht öllig
    - im Rohr recht große Öl/Ruß Ablagerungen

    Habe auch den Schlauch vom LMM abgemacht und festgestellt dass sich in diesem Rohr kein Öl (bis auf eine Minilache vorm Verdichterrad) befindet.

    Gehe ich somit recht in der Annahme das der Turbo hin ist und ölt?
    mfg<br />Michi

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    Hallo

    Ein leichter Ölfilm ist normal. Es gibt genug Fotos im Netz die Schläuche und insbesondere Ansaugbrücken zeigen die eine dicke Kruste an ÖL/Ölkohle zeigen ohne das der Lader defekt ist oder war. Deshalb verirren sich ja auch soviele Bleche im AGR-Ventil
    Wenn du VAG-COM/VCDs hast dann schau nach der Laufruheregelung ob es da grobe Abweichungen gibt so wie es der Rainer schon bei Dieselschrauber.de vorgeschlagen hat.
    Leider hast du uns noch nicht mitgeteilt wieviel das Fahrzeug auf der Uhr hat.


    Gruss

  6. #6

    Re: 8D/B5: Audi A4 2,5 TDI V6 AFB raucht weiss/grau

    Hallo,

    DAs Auto hat 204000 lt Tacho gelaufen.
    Unter welchem Messwertblock finde ich die Laufruheregelung? (kann sie da nicht finden : http://www.dieselschrauber.de/Sollda...linder_VE.html)
    mfg<br />Michi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •