Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Hallo, nächste Woche kriege ich meinen A4 Avant und habe das erste mal ein Auto mit Automatikgetriebe und einem Turbo Motor ^^

    Ich muss ehrlich sagen das ich nicht viel Ahnung davon habe, deshalb frage ich hier gleich mal nach.

    Wie empfehlt ihr mir mit dem Auto umzugehen? Wie soll ich fahren, ich gehe mal davon aus das ein ständiges Beschleunigen in der Stadt nicht so gut wäre, oder doch?

    Der A4 das Automatikgetriebe mit der Multitronic, wie sieht es da mit der Fahrweise aus?

    Ich werde die nächste Zeit öfters kurzstrecken fahren, wie sieht es da aus mit ständig Motor an und aus?
    Sagen wir mal ich Fahre die Eltern von meiner Freundin abholen und warte vorm Haus, lieber Motor ausmachen oder die 1-2 min. anlassen?

    Ich würde mich über eine kleine Anleitung freuen wie ich mit dem Auto am besten fahren kann.

    Im Forum so habe ich gerade nichts gefunden, wenn so ein Thread schon vorhanden ist, bitte einmal den Link dazu geben, Danke =)

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht so recht ^^
    Im Prinzip solltest du ihn fahren wie jeden anderen Wagen auch.
    Ständiges gas geben in der Stadt wirst du von allein wieder lassen weil dir der Sprit fast so hinten raus läuft, kostentechnisch gemeint.
    Und sonst ist das Getriebe und alles ja auf den Motor ausgelegt, also kannst du ihn auch immer und überall treten wenn du es denn willst.

    Ds einzige beim Turbo ist halt das du erstmal so 10-15min nach dem Starten schön ruhig fahren solltest und erst im richtig warmen Zustand ordentlich auf die Mütze geben.
    genau so auch nicht nach rasanter Vollgasfahrt sofort den Motor abstellen, lieber ein wenig ruhig fahren vorm abstellen und paar min laufen lassen sobald er steht.

    Ist die strecke von dir zu den Eltern deine Freundin eine Kurzstrecke ? dann würd ich den da vor der Tür kurz laufen lassen wenns eh nur 1-2min sind.
    Besser ist es immer wenn der Motor zumindest richtig warm wird und nicht nur lauwarm.
    Auch was den Verbrauch angeht

    Und sonst k.a. was du so als Antwort erwartet hast *G*


  3. #3
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Ja ungefähr so eine Antwort hab ich erwartet

    Das mit dem Turbo ist schon mal gut zu wissen, also soll ich drauf achten, dass der Motor bei 90° ist oder wirklich einfach erst paar min. normal fahren und dann tretten? Mir geht es jetzt dadrum ob ich mich nach der Motortemperatur richten soll oder ist das Kühlwassertemperatur? ^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    90 Grad,aber nicht Wassertemperatur,sondern Öl.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Kann ich das irgendwo sehen wann das Öl die 90° erreicht hat?

    Beim Audi 80 gabs da so Zusatzinstrumente, die ich aber nie bei mir eingebaut hatte obwohl ich sie da hatte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Zitat Zitat von Konsi
    Kann ich das irgendwo sehen wann das Öl die 90° erreicht hat?
    Nö gibt's nicht. Hier sollte man sich an der "Regel": "Das Öl braucht ca. doppelt so lange wie das Wasser bis es auf Betriebstemperatur ist" orientieren. Fahr einfach ganz normal, nicht wie ein Irrer das Teil im kalten Zustand treten und das Nachlaufen lassen trifft auch nur zu wenn direkt an der AB z.B. an einer Tankstelle hälst.

    Btw: Der MKB stimmt nicht. Der AWA ist 2.0 FSI. Deiner müsste AVJ (150) oder BFB (163) sein.
    Gruß Frank

  7. #7
    Benutzer Avatar von Konsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Kelsterbach
    Registriert seit
    13.07.2009

    Re: 8E/B6: Wie soll der 1.8T gefahren werden?

    Dann müsste was mit eurer MKB-Liste nicht stimmen, hab mich danach versucht zu richten ohne irgendwelche Infos vom Auto. Hab es ja noch nicht :P Ich werde mich dann einfach dadran halten das ich erstmal etwas warmfahre und nicht gleich vollgas gebe.

    Dann hab ich den AVJ.

    Vielen dank für die Infos von euch

    PS: Komme gerade vom Kaufvertrag unterschreiben

    Edit: Mein fehler mit den MKB, hab mich da wohl irgendwie verguckt ^^

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •