Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Umbau ist fertig, läuft aber garnicht! Hier nur schnell die daten:

    Änderung:

    Motor 1.8T AEB, zylinderkopfverdichtungsreduzierung -> Zahnriemen um 1/2 bis 3/4 Zahn versetzt

    Garrett GT28RS (2860) mit 0.86 a/r

    380 ccm Einspritzdüsen, Benzindruck z.z. 4 bar (kann angepasst werden)

    Zum problem/fahreigenschaften:

    Leerlauf wird EXTREM unrund und nur sehr selten gehalten.

    bis 4200 rpm nimmt er so gut wie kein gas an und läuft extrem unrund, fühlt sich so an als ob er spontan sauber läuft für 1 ms und dann wieder keine saubere verbrennung. Ladedruck liegt bis dahin bei 0,5 bar.

    ab über 4200 rpm baut er ladedruck auf und zieht dann komplett sauber durch bis zum schalten.

    heißt, solange kein richtiger ladedruck anliegt kommt er kein berg hoch.

    Auto ist bei einen Tuner und bekommt ihn noch nicht abgestimmt, sodass er wenigstens den leerlauf hält.


    Software ist bisher noch von MTM drauf. Meine vermutung ist das die zündung so verstellt ist, durch den Zahnriemen, das er komplett falsch einspritzt.


    Bin am verzweifeln und hoffe irgendjemand kann mir einen Tip geben, auch gerne per PN oder sonstiges. Ich bin am verzweifeln!


    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Ich bin zwar kein 1.8T expert aber ich schätze das die Maschine mit der MTM Abstimmung untenrum viel zu fett läuft. Mit welchen Düsen ist die MTM Abstimmung gemacht worden? Die 380'er (bei 3 Bar!) werden warscheinlich bei 4 Bar schon richtig viel einspritzen.

    Achso, mal zum Vergleich: Nach meinem Umbau auf K03-0073, Auspuf + Kat und FMIC hat meine Maschine mit der Abt-software auch total beschissen geläufen. Erst nach einem Besuch beim kompetenten Tuner der alles auf einem Prüfstand abgestimmt hat war alles OK. Und dann hatte ich sogar noch die Seriendüsen drinne.

    Das mit der Nockenwelle, hmmm, es gibt ja einstellbaren Nockenwellenräder für den 1.8T.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  3. #3

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    der ist auf einen Allradprüfstand und mit allen Messgeräten dran, nur warum sollte untenrum jetzt so bescheiden laufen (läuft auch viel zu fett) abwohl die software mit den düsen ja auch gepasst hat, jetzt ist halt das mit dem Zahnriemen dazu gekommen und ein anderer Turbo! Der Tuner meinte auch, das er schon 60% weniger einspritzt, aber trotzdem unrund! Ob das ganze viel einfacher wird mit einenn verstellbaren Nockenwellenrad? Wenn ja, dann fahre ich morgen früh irgend wo hin und besorge eins (kennt jemand Raum Köln/Bonn{auch weiter} der so eins hat) Habe ja vom Tuner einen Kostenlosen ersatzwagen bekommen!

    Gruß der Mausi


    Achso fast vergessen, der Hallgeber, legt sich immer im Fehlerspeicher ab, wenn man auf der fahrt Löscht, läuft er ganz kurz besser, das ist doch ein anzeichen für falsche Zündung oder?
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Hallo,

    also als erstes einmal die Nockenwellen genau einmessen. So mit Pie mal daumen ist da nichts zu wollen. Das muß gemacht werden und zwar ganz genau! 3/4 Zahn ist eine ganze Menge. Hast Du denn wenigstens gleiche die Welle aus dem 1.8 mit verbaut?

    Dann muß mit der Abstimmung ganz von vorne angefangen werden und mit der Benzinmenge erstmal runter. Dann würde ich auch erstmal die Zündung zurücknehmen. Und den Lader erstmal abkoppeln, damit zumindest der Leerlauf hinkommt. Wenn das stimmt, dann den Lader hinzunehmen und anfangen abzustimmen. Das sollte eigentlich auch dein Chipper wissen.

    Schreib mir mal, wer das ist bitte.

    Also zusammenfassend:

    1: Welle aus dem Sauger verbauen
    2: Wellen 100% genau einmessen lassen
    3: Benzindruck und Menge runter
    4: Zündung zurücknehmen
    5: Und dann eine komplett neue Abstimmung


  5. #5

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Jetzt gibt es nirgends ein richtiges Nockenwellenrad! Der AEB hat doch die "flachen" und die anderen Motoren haben die "spitzen" Zähne, oder habe ich das falsch in erinnerung?

    wo also so eins her bekommen?

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  6. #6

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    wenn die Steuerzeiten nicht stimmen steht der Hallgeber im FS - habe das mal versehentlich ausprobiert... .

    steht auch im Rep.-Faden drin.

    Warum bei dir die Steuerzeiten nicht stimmen aknn ich diesem Beitrag nicht entnehmen.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Einstellbares Nockewellenrad sollte man z.B. bei MFT bekommen, da habe ich die mal im Katalog gesehen.

    Zitat Zitat von turboquattro
    Warum bei dir die Steuerzeiten nicht stimmen aknn ich diesem Beitrag nicht entnehmen.
    Das lässt sich erklären wegen der dickere Zylinderkopfdichtung.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    wusste ich nicht hätten ja auch abgedrehte Kolben sein können.

    Ich glaube aber nicht, dass Probleme im Leerlauf damit zusammenhängen - als ich 3 Zähne daneben lag war der Leerlauf einwandfrei!

    stimmt die Position von Außlass zur Einlaßnockenwelle? Der Halllgeber sitzt ja auf der Einlaßwelle...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Hallo

    Bring das mit dem Hallgeber in Ordnung so das er keine Fehler mehr bringt. Zum Rest muss sich den Tuner ausrechnen wieviel Restgas bzw. Frischluft er im Brennraum hat. Das kann er dann auf die Kennfelder umlegen.

    By the Way:

    Ich kaufe mir übernächste Woche ein Tool zur Bestimmung der Verbrennungsqualität, dann wird die nächste Stufe hier in Berlin gezündet . Vergleichstestmessungen mit Zylinderdruckindizierung sind letzte Woche auf dem Einzylinderprüfstand bei einem Freund gelaufen und sehen gut aus.

    mfg taz
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    Nur zur Info, alle 1.8T unter BJ. 2002 haben das Nockenwellenrad vom 16v Golf, z.B, bei Dbilas zu bekommen, bevor man ewig rumtelefoniert.

    DANKE nochmal an Mr.Nett, der mir schnell telefon Kontakte zukommen lassen hat!

    Gruß der Mausi
    Garrett Puster (0.86 a/r)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: Dringende Hilfe, Motorabstimmung AEB

    kein Problem und läuft der Bock jetzt?

  12. #12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •