Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Hallo,
    ich habe ien Problem mit meinem A4 B5 ADR 1.8.
    Und zwar, Folgendes:

    Vor knapp einer Woche habe ich mein Öl gewechselt. Es kam das Shell Helix Premium 5W40 rein. Gleich danach musste ich fesstellen, dass, obwohl der Ölstand anfangs optimal war, die Öllampe aufgeleuchtet ist. Also habe ich sofort angehalten und nachgeguckt, ob wirklich kein Öl drin ist. Der Ölstand war ok... Das Ganze ist mir ein Paar mal passiert. Teilweise war es sogar der Fall, dass ich den Motor kurz aus und wieder angemacht habe und die Lampe war für die nächsten paar Kilometer nicht am Leuchten gewesen. Ich habe bemerkt, dass sie immer nach Hügeln aufgeleuchtet ist. Also habe ich etwas Öl nachgekippt, da ich dachte, das ist genau an der Schwelle wäre. Doch lezten Freitag kam der Hammer. Ich bin seelenruhig gefahren, als plötzlich meine Temperaturleuchte aufleuchtete. Die Anzeige war bei knapp 110°.
    Also: Motor aus, Kühlwassercheck. Doch anstatt Wasser fand ich braune Pampe, die so dickflüssig war, dass sie nichtmal in den Kühlwasserschlauch gelang. Ich dachte zuerst, das kommt wegen altem Kühlwasser. Bin also nach Hause gefahren und hab den Wagen abgestellt. Gestern habe ich den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gesäubert. Doch es kam immerwieder diese braune Flüssigkeit rein. Auch nach mehrfachem Säubern.
    Dann ist mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass es die ZKD sein könnte und die braune Pampe nichts weiter als Öl im Wasser ist. Nach einer kurzen Probefahrt ging plötzlich die Öllampe wieder an(!) und beim Anfahren kam ein Klackern aus dem Motorraum, das beim beschleunigen wieder verschwand.

    Dazu ist zu sagen, ich bin nach dem besagten Ölwechsel ca. 200km gefahren. Und ca. 5km nachdem die Temperaturanzeige anging.

    Jetzt meine Fragen:

    Liege ich mir der Vermutung richtig? (Defekte ZKD)

    Was kostet mich der Spaß?

    Welche Teile brauche ich für den Wechsel?

    Wieviel Arbeitszeit wäre es in etwa, wenn ich das ganze Werkzeug und eine Hebebühne parat habe?

    Kann ich mit dem Wagen noch zur Werkstatt fahren, ohne dass dabei was kaputtgeht, entzündet etc.? (ca. 5km)

    Welche Schäden konnten in diesen 200km noch aufgetreten sein?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Steffen2004
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    also das deine kopfdichtung defekt ist kann natürlich sehr gut möglich sein da hast du vollkommend recht! ein defekter ölkühler ist auch eine sache die defekt sein kann.
    haste vielicht auch ein dünneres öl genommen wie vorher drinne war dann kann das durchaus auch möglich sein das es jetzt das öl wo rausdrückt.

    das die flüssigkeit im wasser öl ist da hast du 100% recht!

    ich schätze mal in der werkstatt kostet des ganze ca 700 euro.
    wenn der kopf noch schief ist dann wirste noch ca 80 euro für planen rechnen müssen. wenn er gerissen ist dann wird es teuer und brauchst noch einen neuen kopf.
    wenn du den kopf raus machst dann würde ich auch gleich den zahnriemen und wasserpumpe mitmachen. weil der muss eh raus.
    wenn du net so weit weg wohnen würdest dann würde ich mich dir gerne anbieten dir dabei zu helfen...! können auch gerne mal telfonieren wenn du fragen hast!

    du brauchst: Abgaskrümmerdichtung, wenn du den ansaugkrümmer abmachen magst dann auch diese dichtung, zylinderkopfdichtung, neue kopfschrauben, ventildeckeldichtung, die dichtung von den wasserstutzen die an den kopf geschraubt sind.
    wenn du eventuell den zahnriehmen mitmachen willst (würde ich empfehlen) den zahnriemen, spannelement, spannrolle und umlenkrolle, wasserpumpe, eventuell den keilrippenriemen wenn der schon scheiße aussieht.

    wegen der arbeitszeit: also ich weiß net wie du dich damit auskennst aber ich schätze mal so ca 4-5 stunden brächte ich ca.

    ob da noch weiter schäden auftreten sind oder werden kann man so schlecht sagen.
    aber den kopf kannste auch daheim ohne hebebühne machen... finde ich zumindest.

    hoffe ich konnte dir helfen
    bei fragen einfahc melden

    gruß steffen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Hallo

    Würde sagen das es zu 90% der Ölkühler ist. Diesen zu wechslen dürfte nicht das Problem sein aber es steht eine gründliche Reinigung des Kühlsystems an event. auch ein Ölwechsel. Das Klackern was du beschrieben hast waren hoffentlich nur die Hydros gewesen die nicht genügend mit Öl versorgt wurden. Ich würde den Motor nicht mehr starten bzw damit zur Werkstatt fahren...

    Gruss

  4. #4
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Hi Steffen. DAnke für die Antwort.
    Was ich noch wissen wollte, kann ich mit dme Wagen denn nun zur Werkstatt fahren ode rist abschleppen angesagt?

    Ahja und: Tatsächlich kam ein dünneres Öl ren... Vorher 10W40, nun 5W40

  5. #5
    Benutzer Avatar von Steffen2004
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    10.05.2009

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    naja genau kann man das nicht sagen... also ich weiß selbst nicht was ich tun würde.

    mein tipp: wechsel ihn selber daheim da hate ruhe und wird wesentlich billiger

    wie gesagt kannst gerne mal anrufen dann erkläre ich dir genau wie des geht

  6. #6
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    @ALT Fahrer:
    Ölkühler? Ich kenne mich mit den Teilen nicht aus und weiß ehrlichgesagt auch überhaupt nicht wie die funktionieren. Aber woher kommt dann die braune Pampe in den Kühlwasserbehälter? Und warum leuchtete die Kontrolllampe für den Ölstand auf?

    Ich kam nur auf die ZKD, weil mir die Symptome eindeutig erchienen. Der Kreislauf des Kühlwassers wurde quasi unterbrochen indem Öl mit durchsickerte und den Kühlwasserschlauch verstopfte. So konnte ich mir das auch nur erklären, dass das Öl immer weniger wurde. Oder seh ich da was falsch?


    @Steffen:
    Ich schlepp den Wagen heute mal zu dem Bekannten, dass er sich das Ganze auch mal ansehen kann. Berichte dann heute abend davon. Wenn es aber tatsächlich die ZKD sein sollte, werde ich mich bei dir nochmal melden. Danke!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Zitat Zitat von pb-a4
    @ALT Fahrer:
    Ölkühler? Ich kenne mich mit den Teilen nicht aus und weiß ehrlichgesagt auch überhaupt nicht wie die funktionieren. Aber woher kommt dann die braune Pampe in den Kühlwasserbehälter? Und warum leuchtete die Kontrolllampe für den Ölstand auf?

    Da wo dein Ölfilter am Motor angeschraubt ist befindet sich der Ölkühler. ÖL und Kühlwasser sind durch eine Dichtung getrennt und wenn diese undicht wird dann kommt es zum ÖLeintrag ins Kühlwasser (Wasser ins Öl geht auch )
    Sollte diese Undichtigkeit so gross sein wird deine Ölpumpe nicht mehr den erforderlichen Öldruck für das Schmiersystem aufbauen können und es gibt daraus resultierend eine Warnmeldung..

    Aber wie gesagt- es ist eine Vermutung von mir. Wäre auch um einiges billiger als eine neue ZKD



    Gruss

  8. #8
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Hmm... Ölkühler, hm?
    Behalt ich im Hinterkopf. Danke!

  9. #9
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    So,
    hab eben beim Freundlichen angerufen. Dieser tippt ebenfalls auf den Ölkühler. Das Teil kostet zwar "nur" 50€. Aber das Problem ist jetzt die Säuberung des Kreislaufs. Da sich dort ziemlich viel Schlamm angesammelt hat, muss das Zeug raus, sonst ist auch der nächste Ölkühler schnell defekt.
    Bei Audi wollen die nun ca. 1000€ für die Säuberung haben. Das halte ich für übertrieben und mit meinen finanziellen Mitteln für nicht bezahlbar. Jetzt weiß ich nicht, was sich noch für Alternativen bieten. Weiß jemand Rat?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2009

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Zitat Zitat von pb-a4
    Jetzt weiß ich nicht, was sich noch für Alternativen bieten. Weiß jemand Rat?
    Also erst einmal einen neuen Ölkühler kaufen/einbauen und dann gehts ans reinigen. Die einfachste Lösung ist die das Kühlmittel ablassen und mit Hilfe eines Dampfstrahlers (auf eigene Gefahr ) das System zu spülen und das ausgiebig. Leicht zugängliche Schläuche abmontieren. Das Mittel von Wynn's (WYNN`S Cooling System Flush)
    hilft dabei sehr gut - Anleitung beachten. KEINE schaumbildende Produkte wie Geschirrspüler oder sonstiges verwenden.
    Danach das Kühlsystem mit angeschlossenen Schläuchen befüllen und damit den Motor halt bis zur Betriebstemperatur warmfahren. Danach die selbe Reinigungsprozedur noch einmal ....
    Nach 2-3 Reinigungen sollte man im Ausdehnungsgefäß nur noch klares Wasser sehen und könnte dann zum Abschluss, nach 2-3 Tagen , das Frostschutzmittel auffüllen.
    Für 1000€ kann man ja doch einige Flaschen WYNN`S kaufen bzw mit dem Dampfstrahler spülen
    Teil uns das Ergebnis der Aktion mit..

    Gruss

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    29.12.2006

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Es gibt auch so einen kühlmittelreiniger bei VW (weiß nciht was der kostet, waren 5L)...den gabs mal für die T5 (5Zylinder), weil da die Wasserpumpe anfangs immer undicht war... das zeug greift auch echt gut...2-3 mal und dann sollte das schon wieder werden.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  12. #12
    Benutzer Avatar von pb-a4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    16.05.2008

    Re: 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?

    Danke für ie Antworten. So in etwa habe ich mir das auch überlegt.
    Ich poste auf jeden Fall noch die Ergebnisse.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Halle/Saale
    Registriert seit
    27.09.2010
    @pb-a4 hatte die selben anzeichen wie du aber bei mir wars der öldruckschalter dadurch hatte der motor nich mehr den nötigen druck meine öllampe leuchtete ebenfalls mehrmals dem ganzen hatte ich nich so viel achtung geschenkt was zu folge hatte das sich mein motor fest gefahren hatte und ich nen erstz besorgen mußte

  14. #14
    Benutzer Avatar von Dieselflitzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    33106 Elsen
    Registriert seit
    03.01.2011
    @moks,mal ehrlich wie leichtsinnig (um hier nicht direkt behämmert zu sagen) muß man sein einer Ölwarnlampe kaum Bedeutung zu schenken?
    So hart es klingen mag,aber wenn du so leichtsinnig bist geschieht es dir net zu Unrecht das dein Motor in die ewigen Jagdgründe hinüber gegangen ist.

    Hoffentlich hast daraus gelernt
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    und was ist aus deinem Dilema geworden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •