Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Frischling82
    Gast

    8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    hi,

    wollt mal schauen wie so der anschluss ist von meinem kompressor, da hat man gar kein überblick, 1 grünes kabel geht vom kompressor weg und irgendwo an nen kabelstrang, und 4poliger anschluss hängt am trocker!

    hab die schnauze voll von solchen nachrüst dinger, will ausbauen. nur jetzt die frage, wieviel flüssigkeit/gas hängt im system, kann ich das einfach so im erdreich verschwinden lassen? ist es ne umweltbelastung?

    mfg

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    Das grüne Kabel wird das Plus vom Kompressor sein. Der vierpolige Stecker wird der Hochdruckdoppelschalter sein.

    Da ist ein Gas drin, Tetrafluorethan. Erzeugt einen starken Treibhauseffekt. Fahre mal lieber zur Werkstatt, wenn du es loswerden möchtest.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    Zitat Zitat von Karl
    Das grüne Kabel wird das Plus vom Kompressor sein. Der vierpolige Stecker wird der Hochdruckdoppelschalter sein.

    Da ist ein Gas drin, Tetrafluorethan. Erzeugt einen starken Treibhauseffekt. Fahre mal lieber zur Werkstatt, wenn du es loswerden möchtest.
    ja ist da viel von diesem zeug drinne?

    kann es zur explosion kommen oder warum soll ich zur werkstatt?

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    du kannst das system nicht einfach aufmachen!!! Fahre in die werksatt und lass es absaugen (musst dann später wieder hin zum befüllen, das kann man nicht selber machen). Die menge steht auf einem Aufkleber an der Motorhaubeninnenseite (weiß nicht aus dem kopf was der b5 bekommt aber ich schätze mal so 575-650g.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    Zitat Zitat von FaNatIC
    du kannst das system nicht einfach aufmachen!!! Fahre in die werksatt und lass es absaugen (musst dann später wieder hin zum befüllen, das kann man nicht selber machen). Die menge steht auf einem Aufkleber an der Motorhaubeninnenseite (weiß nicht aus dem kopf was der b5 bekommt aber ich schätze mal so 575-650g.
    ja aber was ist da nun drinne, flüssigkeit oder eher gas?

    warum darf ich das ned einfach so entfliehen lassen, explosion oder gefriergefahr?

    sorry, aber hab mich damit noch nie befasst!

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?


    Das ist ein Gas was sich auch verflüssigt...ist nicht gerade Umweltfreundlich.

    Außerdem ist es echt gefährlich das Zeug, bei Berührung kann es zu schweren Verbrennungen / Erfrirungen kommen. Auch bei hohen Dosen besteht die Gefahr von Herzrytmusstörungen, bzw. Ertsickungsgefahr.

    Noch was das Zeug auch R134A genannt, fängt bei Raumtemperatur an zu Kochen...also FAHR ZUR WERSTATT...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    Frischling82
    Gast

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    Zitat Zitat von Catana
    Das ist ein Gas was sich auch verflüssigt...ist nicht gerade Umweltfreundlich.

    Außerdem ist es echt gefährlich das Zeug, bei Berührung kann es zu schweren Verbrennungen / Erfrirungen kommen. Auch bei hohen Dosen besteht die Gefahr von Herzrytmusstörungen, bzw. Ertsickungsgefahr.

    Noch was das Zeug auch R134A genannt, fängt bei Raumtemperatur an zu Kochen...also FAHR ZUR WERSTATT...
    ok, das ist nen argument, und bei solchen informationen fahr ich nur zur werkstatt

    danke!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: klimaflüssigkeit/menge?

    Schlicht und Einfach

    das Zeug ist HOCHGIFTIG und sollte wenn Möglich nicht großartig Eingeatmet werden, außerdem ist da auch ein wenig Öl im Klimakreislauf welches den Kompressor schmiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •