Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Isselburg
    Registriert seit
    27.06.2009

    8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    Hallo Leute,
    ich hab seit ca. 4 Wochen einen 1,8T Bj.97 als Limo mit Quattro Antrieb und einer Laufleistung von 111.000km.
    Ich habe mir nun eine Prins VSI Gasanlage einbauen lassen mit einem 68l Radmuldentank.
    Als ich denk Wagen heute bei der Fachwerkstatt abholen wollte und die Testfahrt gemacht habe viel mir auf das ab 3000 U/min ein imenser leistungsabfall und ein leichtes stottern/ruckeln zu spüren war. Der Mechaniker schloss dann seinen Pc an und fuhr ne runde auf dem Beifahersitz mit herum und stellte fest dass er irgendeine Einstellung die mit irgendeinem Unterdruck zutun hat, vorgenommen hat die anscheinend garnicht nötig war. Dann lief der Turbo zwar rund aber ich war mit der Leistungsausbäute bzw. den Leistungseinbußen garnicht zufrieden und habe ihm dann gesagt er die Anlage ruhig hochschrauben kann und der verbrauch nebensächlich ist.
    Hat er dann auch gemacht und meinte er würde auch nicht mehr anfangen zu ruckeln.
    Dann bin ich zurück nach hause und siehe da, der leistungsabfall ab 3000 U/min ist wieder da...

    Also morgen wieder hin, dann läuft der bestimmt wieder rund, aber dann ist da noch das problem mit der, zumindest mir, nicht ausreichenden Leistungsausbeute.

    Muss ich denn wirklich diese Leistungseinbußen hinnehmen (gefühlte 15-20 ps) damit der Motor/Turbo sauber läuft?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Prins am 1,8T und auch diese Leistungseinbußen oder vielleicht sogar garkeine?

    Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe!

    MfG Sebastian

  2. #2
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    hab meine Príns VSI zwar erst seit Freitag, aber es ruckelt nichts und die Leistung ist auch zumindest gleich geblieben würde ich meinen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    die prinsanlagen laufen normalerweise sehr gut.
    dein mechaniker soll man überprüfen welche Temperatur der verdampfer bzw. das Gas hat. hatte anfangs auch das problem das er beim beschleunigen manchmal ruckler hatte, besonders wenn man kurz vollgas gegeben hat. das problem war dann das der verdampfer zwar warm wurde aber nicht richtig (lag so bei ca. ~45°C bis 55°C, statt bei 80°C bis 90°C). das wiederum führte dazu das die benötige gasmenge beim beschleunigen nicht rechtzeitig/genügend verdampfte. dann wurde der verdampfer in reihe statts parallel zur heizung angeschlossen und seit dem läuft die anlage ohne probleme, auch in allen drehzahlen keine ruckler bei vollast.
    die leistungseinbussen sind dem gefühl nach gering (15-20PS leistungsverlust ist zu viel, würde ihn auf jedenfall weniger tippen). er hat zwar minmal weniger drehmoment, dafür läuft der motor vibrations ärmer. Prüfstand währe mal interesant....
    als verbrauch bei gas kannst du dich so an 10L- 11L orientieren (bei "normaler" fahrweise).

    in diesem sinne,
    Gruß A4Maier
    LPG Prins VSI on board

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.12.2008

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    tja leider gib es viele umrüster die vllt gut reden können ,aber fachmännisch nichts können. ich kenne das persönlich , da ich beim umrüster mithelfe. es kommen oft kunden, bei denen wir oft nur an kopf fassen, was da gemacht wurde.
    eigentlich schade da gas ne gute sache ist, aber von falschen händen gemacht, gibt es da nur ärger.

    höre dich um ob ein umrüster in der nähe ist der sich mit anlagen einstellen sehr gut auskennt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Isselburg
    Registriert seit
    27.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!



    Also kleines Update:
    Heute nach dem Dienst war ich wieder da und hab ihm von meinem Problem erzählt, also
    er wieder seinen PC angeschlossen dann irgendwas im Motorraum irgendwas verstellt und dann meinte er dass er jetzt rund laufen müsste.
    Also auf zur Probefahrt! Wärhrend der Probefahrt lief echt alles Super sind bestimmt 6km damit gefahren, der motor zog gut durch kein Ruckeln nichts!
    Dann bin ich zufrieden in Richtung Heimat gefahren und dann...
    ca. 15-20km gefahren an der Ampel zur Autobahn fängt's schon wieder an
    ab 3000touren ruckeln und kaum noch Leistung
    Aber dann war später kurz wieder alles okay guter durchzug und so weiter und dann beim nächsten Gangwechsel schon wieder Pustekuchen!

    Langsam bekomm ich echt ein schlechtes Gefühl...weil er eben manchmal perfekt läuft und dann wieder nicht ?!

    Kann es wirklich an der Gastemperatur liegen? Aber warum läuft er dann mal super und dann wieder nicht?



    Ich mach gleich auch nochmal Fotos von der Anlage die werde ich dann im laufe des Abends einstellen dann könnt ihr euch ja mal den Einbau anschauen.


  6. #6
    Benutzer Avatar von exohh
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    Hast du dann ein dauerhaftes ruckeln ? nur bei vollgas ?

    Ich hab mittlerweile auch ein leichtes ruckeln fesgestellt, ist aber immer nur ganz kurz wenn ich zwischendurch mal voll drauf trete. danach läufts wieder 100%ig einwandfrei, auch bei vollgas.

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    Zitat Zitat von Spliff Richard

    Kann es wirklich an der Gastemperatur liegen? Aber warum läuft er dann mal super und dann wieder nicht?
    schaltet sich die anlage dabei ab bzw. bleibt die gastankanzeige leuchten aber schaltet trotzdem auf benzin (orange leuchte) um?
    ausschließen kann man es nicht, das es an der temp. liegt. es ist einfach zu erklären. wenn du durch die Stadt fährst beschleunigst du immer wieder. dabei fördert die wasserpumpe immer wieder mehr und weniger wasser durch, so dass der verdampfer immer gut durch flossen wird. fährst du landstraße oder autobahn bei ca 2000-2500u/min kann es sein das nicht genügend wasser durch den verdampfer geht und somit das gas nicht genügend bzw schnell genug warm wird.
    Achtung! das gilt nur wenn der verdampfer parallel zur heizung angeschlossen ist. frag dein umrüster wie er bei dir verbaut ist.

    klär mal das bitte und dann meldest du dich wieder. weil einstellungssache kann es weniger sein da sich die prinzanlage die einspritzdaten von der motorelektronik direkt holt, somit muss nicht viel eingestellt werden.

    Gruß Maier
    LPG Prins VSI on board

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Isselburg
    Registriert seit
    27.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!



    die anlage schaltet sich dabei nicht ab, es piept nichts und es blinken auch keine dioden auf oder so, alles wie im normalbetrieb die grünen leds leuchten friedlich vor sich hin.
    Das Problem ist z.B. ich fahr gerade mit 80km/h auf der landstraße im 5.Gang und ich dann das Pedal voll durchtrete und der wagen dann langsam vorrankommt, fängt er ziemlich genau bei 2900u/min an zu ruckeln und der gesagte leistungsverlust tritt ein.
    Das selbe passiert auch wenn ich bespielsweise bei 100 km/h in den 4.Gang runterschalte ruckelt der sofort bei den ca. 3000u/min vor sich hin und das wars dann.
    Das selbe auch auf der Autobahn wenn ich mit ca. 3800 u/min 140 fahre dann langsam gasgebe und die drehzahl sich dann erhört ruckelt der auch so. (mit geduld und gefühl kann man die magischen 3000u/min überwinden
    Aber mich wundert es nur so dass er manchmal auch einfach über die 3000u/min hinausspurtet als ob er auf benzin fährt?!

    Naja ich frag ihn morgen mal wie der verdampfer eingebaut ist und dann melde ich mich wieder!

    danke für die tollen Tipps!

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4Maier
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    71723 Großbottwar
    Registriert seit
    11.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!

    hast du im benzinbetrieb die selben probleme?
    LPG Prins VSI on board

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Isselburg
    Registriert seit
    27.06.2009

    Re: 8D/B5: 1,8T mit Prins VSI Gasanlage...und einige Fragen!


    so jetzt hat sich auch alles geklärt, zum Glück
    Der Fehler war ein zu kurz gehalterner Gas-Schlauch der sich beim starken gasgeben, eingeknickt hat und somit nicht mehr genug gas fördern konnte.
    Also lags nur an diesem blöden Schlauch der sich durch die Motorbewegung geknickt hat!

    Zum Glück muss man ja dabei sagen

    Danke nochmal für eure hilfe, jetzt läuft alles prima!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •