Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ich hab vor nächste Woche bei mir den Einsatz und die Dichtungen zu wechseln. Da natürlich vermeiden will, dass etwas in den Brennraum fällt, habe ich folgende Idee [1] gesehen: Den Ansaugkrümmer aufschrauben und dazwischen ein Stück Pappe oder so schieben, damit beim rausschrauben der Einsätze nichts in den Brennraum fallen kann.

    Was ich mich da allerdings frage: Wenn ich das genau so mache, dann muss ich ja wohl auch die Ansaugkrümmerdichtung wechseln oder?

    Wenn dem so ist, ist dass dann auch so "einfach" machbar oder muss ich dafür dann mehr wegbauen? Meine Befürchtung ist, dass am Ansaugkrümmer eine Papierdichtung ist wie bei der DK und diese festklebt und von unten dann schwierig zu entfernen ist. Die Dichtfläche sollte doch sicherlich davor gereinigt werden?

    [1] http://www.audizine.com/forum/showth...=1#post9038672

  2. #22
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Also bei meinem 1.8T BFB ist die Dichtung der Ansaugbrücke eine Metalldichtung, wird beibDir sicher auch so sein. Ansaugbrücke abschrauben ist doch nicht das Problem, die Dichtung kostet auch nicht die Welt. Die Dichtungsflächen würde ich dann schon gründlich reinigen. Beim BFB müssen zum kompletten Ausbau der Ansaugbrücke Kühlmittelrohre und Luft-/Unterdruckleitungen entfernt werden.
    Aber nur um zu Verhindern das was in den Brennraum gelangt oder die Dichtung zu wechseln wird der komplette Ausbau nicht nötig sein. Ich hatte alles für die Aktion dran gelassen und 'n paar Lappen in die Öffnungen gestopft.

  3. #23
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wo ist da das Problem wenn da nen bischen Plastik rein fällt? Das macht dem Motor nix, bei Metallischen Teilen schauts anders aus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Phantasia:
    Ich will halt vermeiden - falls mir der Einsatz zerbröselt - dass davon was in den Brennraum fällt. Daher fande ich die Idee da nicht schlecht darunter ein Stück Pappe zu schieben um es bei bedarf dort dann rauszusaugen.

    Die Dichtung für die Ansaugbrücke zu kaufen ist nicht das Problem. Vielmehr der Aufwand das ganze drum herum wegzubauen um die Dichtungsfläche zu reinigen.

    Wenn es bei mir auch eine metallische Dichtung ist: Könnte ich die dann durch eine neue einfach so austauschen ohne die Dichtfläche gereinigt zu haben? Ich geh mal davon aus, dass da keine Rückstände vorhanden sind wie z.B. eine Papierdichtung?

    mounty:
    Oh das klingt doch schon mal gut. Ich bin kein Experte das sich das beurteilen könnte, aber ad hoc hätte ich gesagt, dass eben nichts in den Brennraum fallen darf. So ist zumindest auch im Allgemeinen der Tenor wie ich durch meine Recherchen zum Thema undichte Einspritzdüsen feststellen konnte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •