Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hi,
    ich hab mich mal vorhin im motorraum etwas umgeschaut und dabei festgestellt das ringsrum um die einspritzventile sich "trockenes" öl befindet und am letzten zylinder zur spritzwand hin viel öl sich befindet! Woran kann das liegen und was bedeutet das? Ist das ein Hinweis auf ein defekt in der nächsten zeit, kann man die einfach reinigen? Werde morgen früh ein foto rein stellen, hatte vorhin keine kamera dabei.

    grüße paisy

  2. #2
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    8E/B6: Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Habe hier mal ein paar Fotos gemacht, dabei hat sich gleich noch eine frage aufgetan, auf dem einem bild ist so eine schwarze kappe zum schrauben mit drauf die ist nicht ganz fest, muss die ganz fest gezogen sein? Hat das was mit der entlüftung zutun? Bin euch für jede hilfe dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einspritzventil.jpg   DSC00004.jpg   DSC00005.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Moin,

    bei meinen ist auch Schmodder drum, wenn ich auf größere umbau mach ich die Dichtungen neu.
    Ich würde an Deiner Stelle entweder erstmal alles auseinander nehmen sichtprüfen und saubermachen und wieder einbauen, falls Du nichts findest. So kannst du evtl. besser lokalisieren wo' herkommt. Natürlich kannst Du wenn du eh alles auseinander hast auch so Schon die Dichtungen tauschen.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  4. #4

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    ich habe vorgestern meine Einspritzventil ausgebaut gehabt und die Stecker gewechselt.
    Bau die Dinger mal aus und guck dir den Dichtring an, evtl ist dieser kaputt. Nichts reinfallen lassen ^^ . Stecker ab, Innensechskant-schrauben (Imbus) abschrauben und die Einspritzventile vorsichtig hoch ziehen.

    Gruss, a4frischling

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hallo

    schaut nach defekten Dichtringen der/des Einspritzventile/s aus. Kann man erstmal mit Bremsenreiniger säubern und schauen wie schnell es wieder kommt oder man erneuert sie wenn man das Werkzeug und die Möglichkeiten dazu hat.
    Die schwarze Kappe ist nur eine Abdeckkappe für den Prüfanschluß und kann Handfest gezogen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hat nen Kumpel an seinem 1.8T auch ...

    Die Dichtringe sind überarbeitet worden ...

    Vermutlich hielten sie dem Druck nicht stand den der Lader brachte, daher drückt der das Öl da wieder raus.

    Mach alles schön sauber und die Dichtringe neu dann ist´s gut.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  7. #7
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Danke für eure antworten. Zum tausch der dichringe hab ich nochmal ne frage, muss ich im anschluss zum freundlichen irgendwas neu einstellen lassen? Und das er öl mit einspritzt ist auch normal,ja? Hat jemand von euch vielleicht sogar die teilenummern für die Dichtringe.

    grüße paisy

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hallo

    da wird KEIN Öl mit Eingespritzt das sind nur die Öldämpfe die mit der Kurbelgehäuseentlüftung mit in den Ausaugtrackt gelangen und dann durch die Undichten Dichtringe rausgedrückt werden.
    Es muss auch Nix Eingestellt oder Umgestellt werden, einbauen und Fahren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Super alles klar danke dir für die antwort, dann werd ich mich mal heute da ran machen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hab mich heute mal ran gemacht, das ist wirklich nichts wildes, beim anlassen danach ist er etwas schlecht angesprungen aber beim 2ten start war wieder alles bestens.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einspritzventil1.jpg   Einspritzventil2.jpg  

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Moin,

    das steht bei mir auch an.
    Haste mal eben Teilenummern, Preise und den Arbeitsaufwand in Stunden und Minuten?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  12. #12
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Hey, ich habe ca. 45 minuten gebraucht da ich es alles gründlich sauber gemacht habe ansonsten geht das schnell, wichtig ist das nichts reinfällt wenn du sie draußen hast.
    Teilenummer ist 035 906 149A kosten alle vier 9,04 Euro.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Moin,

    Super, Danke, dann werd ich das auch die Tage mal machen.
    Ich werd wohl auch mit Bremsenreiniger alles gründlich sauber machen...

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  14. #14

    Re: 8E/B6: Einspritzventile ölen

    Mit Druckluft und Bremsenreiniger alles schön sauber sprühen, sollte reichen.

    Wenn sie draussen sind nochmal mit nem Lappen drüber dann ists meistens okay.

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

  15. #15
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Meine Einspritzventile sind wieder so stark am Ölen trotz neuer Dichtringe. Nun habe ich mir die Einsätze bestellt und werde die morgen erneuern inklusive neuer Dichtringe. Das Sicherungsmittel von Audi ist ja nun kein Schnäppchen daher suche ich nach Alternativen.
    Hab gestern meine Ventildeckeldichtung erneuert und habe noch schwarze Dichtmasse von Renz die bis 300 Grad haltbar ist übrig. Könnte ich die dafür auch nehmen? Müssen die Einsätze ein bestimmtes Drehmoment beim Festziehen erfüllen?

    Grüße Denis

  16. #16
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Die Einsätze nur handfest anziehen, diese brechen Recht schnell. Dann brauchst Du nämlich wenn es knack macht schnell eins mehr.

    Bei der Dichtmasse musst Du darauf achten, dass sie resistent für Kraftstoffe ist. Ich hatte mich daher Dank eines Tipps hier aus dem Forum für "Hylomar M" entschieden.

    Die Gewindebohrungen in der Brücke musst Du gut sauber machen, ich hab ne alte Zahnbürste zur Hilfe genommen. Und drauf achten, dass nix rein fällt!

  17. #17
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ok Danke Dir. Was mir halt nicht klar war, das Zeug von Audi heißt ja Sicheungsmittel, soll das Zeug die Einsätze verkleben und sichern oder einfach nur abdichten.
    Das was ich noch habe bleibt elastisch und ist gegen Kraftstoffe resistent.

    http://www.ebay.de/itm/DICHTMASSE-RE...EAAOSwqYBWojHk


    Grüße

  18. #18
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Also ich hatte mir damals das Audi Sicherungsmittel zugelegt. Es war sehr flüssig und konnte gut auf das Gewinde aufgebracht werden. Aber ich hätte davon etwas mehr verwenden sollen.

    Das originale Sicherungsmittel härtet aus, im Gegensatz zu "Reinzosil" oder "Hylomar M" die elastisch bleiben. Funktionieren wird beides, zur Not machst Du das halt nochmal irgendwann nach ein paar Jahren neu. Ich würde die 45 € jedenfalls für das Audi Zeugs nicht mehr ausgeben.

    Wenn jemandem ein Sicherungsmittel das aushärtet lieber wäre, dann würde ich ohne zu zögern zu einem passenden von Loctite oder Petec greifen. Das von Audi wird auch kein anderes sein, aber die Produktpalette ist da so groß, dass es schwierig ist das richtige zu finden. Die einen gehen nicht mit Kunststoff und Metall, die anderen sind nicht für die Hitze ausgelegt und wiederum andere sind nicht Kraftstoff-resistent. Das Mittel was alles optimal bedienen kann habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Wie gesagt, ganz zur Not macht man es dann nochmal neu.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Welches Werkzeug habt ihr eigentlich verwendet um die Einsätze rauszudrehen? Der Innendurchmesser der Einsätze ist 20 mm und finde nirgendwo die passende Mutter dazu um mir was zu basteln.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hatte einen dickeren Inbusschlüssel und hab diesen einfach entsprechend angeasst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •