Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: EMS/ verstärkte Kupplung

    Hallo Leute,

    nachdem gestern nach einer kleinen Probefahrt meine Kupllung fast abgeraucht ist muss ich diese wohl oder übel tauschen. Wie das möglich ist, nachdem der Vorbesitzer mir erzählt hatte das eine Sachs Performance Kupllung verbaut sei und der Wagen gerade mal 66000km hat will ich garnicht wissen.

    Wennich das getriebe schonmal draußen hab dacht ich an ein EMS, das originale ZMS ist ja nicht nur sehr schwer, soll so um die 11kg haben sondern wohl auch recht anfällig. Da ich wie einige ja wissen eine kleine Leistungskur anstrebe fliegt das Teil gleich mit raus. Ich hab null Lust das Thema in nem jahr nochmal durchzukauen.

    Hier also meine Fragen
    Im Internet findet man nicht viel über das EMS, und was man findet ist absolut unbrauchbar, weil sich die Leute gegenseitig wiedersprechen. Ich hab so das Gefühl, es hat noch keiner gemacht, aber jeder hat irgendwelche Bedenken.

    Theoretisch ist doch Fakt dass der Motor dadurch dass er weniger Masse zu bewegen hat wesentlich schneller hochdrehn kann, und dass bei einem Schaltvorgang die Drehzahl auch wesentlich schneller abfällt.Jetzt ist die Frage wie sich das im normalen Straßenbetrieb fahren lässt? Hat da schonmal jemand konkrete Erfahrungen mit sammeln können? Und wie fühlt sich das überhaupt an? Eine Leistungssteigerung wird ja dadurch in keinster Weise entwickelt, aber die Beschleunigung müsste sich doch dennoch "brutaler" anfühlen als mit dem originalen ZMS?

    Dann stellt sich die Frage welches Material wählen? Es gibt Alu Schwungräder die um die 4kg wiegen und welche aus Stahl die ca. das doppelte also 8kg auf die Wage bringen. Was ist denn für den Straßenbetrieb sinnvoller?


    So jetzt hab ich noch gelesen dass sich EMS nicht mit jeder Kupplung vertragen, welche Kupllung könntet ihr mir denn in Verbindung mit einem EMS empfehlen? Und was brauch ich überhaupt für den Umbau an Teilen?


    Ich freu mich jetzt schon auf qualifizierte Antworten!


  2. #2

    Re: 8D/B5: EMS/ verstärkte Kupplung

    Ich hatte das auch vor.
    Problem ist aber das Getriebegeräusche auftreten und ein zweites Problem ist das du ein Torsionsgedämpfte reibscheibe benötigst!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: EMS/ verstärkte Kupplung

    Ich werd morgen mal bei MFT anrufen. Die verkaufen das Zeug, dann sollen die mir mal in aller Ausführlichkeit die Funktion und den Nutzen erklären.

    Deinen Thread hatte ich im übrigen auch gelesen, aber da haben ja widerum Faktoren eine Rolle gespielt die bei mir nicht zum tragen kommen.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •