Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Hallo zusammen!

    Es gibt ja hier sicher einige die in einem Audi-Betrieb arbeiten oder sich auch sonst hervorragend auskennen.

    Gibt es für Quattro-Fahrzeuge mit Torsen eine Vorschrift seitens Audi, wie der Bremsentest stattzufinden hat?
    Sprich darf ich auf die herkömmliche Rolle bei der ja nur eine Achse angetrieben wird, während die andere am Boden steht?
    Wenn ja, kann die jemand auftreiben oder den Inhalt wiedergeben?

    Falls eine normaler Prüfstand zur Verwendung kommen darf, wie schnell (km/h) darf sich die Rolle maximal drehen und wie lange am Stück darf der Test dauern pro Achse?

    Ich frage aus folgendem Grund:
    Wie in einem anderen Thread kurz erwähnt macht mein Antrieb seit der Instandsetzung meines rechten hinteren Sattels inkl. Handbremse "Brumm"- bzw. "Sing"-Geräusche.
    Besonders deutlich zu hören im 5. Gang zwischen 60 und 80 km/h. Und ich weiß, daß meine Werkstatt keinen Allradprüfstand hat und daher sicher den "Normalen" verwendet hat.
    Sollten die nämlich was ruiniert haben, möchte ich dort mal anklopfen!

    Gruß



  2. #2

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Meiner wurde bei der letzten Prüfung auch auf einem normalen Prüfstand gemessen (obwohl bei der Terminvereinbarungg Allrad angegeeben ). Als ich den Prüfer darauf ansprach, meinte der, da bei der Überprüfung kein gang drinnen ist, ist das egal. War bei der Überprüfung dabei, muss zwar sagen, dass sich das nicht recht gesund angehört hat was da vor ging , aber kaputt gegangen ist nichts.

    War jetzt zwar keine große Hilfe für dich, aber das ist mal meine Erfahrung damit gewesen.

    mfg Steindi
    Ponny Club Triestingtal<br />

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Bei mir hat der TüV zur Bestimmung der Bremskraft beim quattro einen Fliehkraftmesser im Innenraum befestigt und bei langsamer Fahrt eine Bremsung durchgeführt.
    Das Gerät hat dann ein entsprechendes Protokoll ausgespuckt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    xxx/XXX

    Registriert seit
    21.06.2003

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Bei mir wars kein Rollenprüfstand sondern eine Platte wo aus der Fahrt drauf abgebremst wurde.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Bei mir hat der TüV zur Bestimmung der Bremskraft beim quattro einen Fliehkraftmesser im Innenraum befestigt und bei langsamer Fahrt eine Bremsung durchgeführt.
    Das Gerät hat dann ein entsprechendes Protokoll ausgespuckt.
    Das habe ich auch schon öfter gehört, deswegen auch meine Besorgnis.
    Denn scheinbar dürfte der normale Rollenprüfstand doch nicht so ideal sein.
    Und es gibt aber zweifelsohne eigene Allradprüfstände, die aber wie auch den Fliehkraftmesser nicht jede Werkstatt hat und so fahren sie einfach rauf und los gehts!!!!!

    Gruß

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    13.12.2005

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    So weit ich weiss ist das kein Problem bei den Geschwindigkeiten die ein Bremsprüfstand macht.
    Bei mir ist bisher auch nie etwas passiert, alle Werkstätten, der ADAC und der TÜV/DEKRA haben mir immer bestätigt, dass das unbedenklich sei.
    Gruß, Jan

  7. #7

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Die Quattros sollen eine Art "Freilauf" im Antrieb haben. Der wird aktiv, wenn der Wagen im Rückwärtsgang in den Bremsenprüfstand gefahren wird und dann der Bremsentest durchgeführt wird.
    Technische Belege habe ich dafür leider nicht. Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem "Freilauf"?!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    als ich mein letztes auto ( Audi TT Quattro ) bei mir auf arbeit dem tüv vorgestellt habe ist er auch erst im leerlauf über den bremsenbrüfstand gefahren wodurch auch gleich als die rolle anspang bei mein tt der quattro eingegriffen hat und der motor dann abgewürgt ist und er aus dei rolle wollte darauf hin hat der prüfer das auto dann ausgemacht und nur mit eingeschalteter zündung gebremst dann hatt es geklappt. aber probleme deswegen hatte ich nicht im hinachhinein

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von Nick
    als ich mein letztes auto ( Audi TT Quattro ) bei mir auf arbeit dem tüv vorgestellt habe ist er auch erst im leerlauf über den bremsenbrüfstand gefahren wodurch auch gleich als die rolle anspang bei mein tt der quattro eingegriffen hat und der motor dann abgewürgt ist und er aus dei rolle wollte darauf hin hat der prüfer das auto dann ausgemacht und nur mit eingeschalteter zündung gebremst dann hatt es geklappt. aber probleme deswegen hatte ich nicht im hinachhinein
    Der TT hat aber kein Torsen sondern die Haldex-Kupplung, ist leider was ganz anderes!
    Dennoch Danke für Deine Erfahrungen!

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009

    8D/B5: Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    hatte ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht. aber würde mich auch interessieren wie das geht. hoffe es kann jemand helfen.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  11. #11

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Ich kann zwar nicht direkt was zum Torsenmittendifferential sagen, aber zur Erfahrung beim Tüv:

    Mein Vater fährt einen Jaguar X-Type mit Allrad. Kurz nach dem Kauf war der Tüv-Termin fällig. Der Prüfing. fragte mich, ob ich wüsste was für einen Antrieb er hätte. Klar...Allrad. Dann ging aber die Sucherei los, weil er dachte, dass es sich um eine Haldex-Kupplung handle und er die Sicherung suchte, womit man die Elektronik lahm legen kann. Das ist bei der Golf-Plattform der Fall. Daher kann man auch Leistungsmessungen auf einem 2WD-Prüfstand fahren, wenn man die ESP-Sicherung zieht (meine die wäre das).
    Damals wusste ich nicht, dass es sich um eine Visco-Kupplung gehandelt hat. Da wir (BEIDE) im Handbuch nichts gefunden haben und er nicht den Allrad beschädigen wollte, ist er mit dem Wagen einfach draußen zur Probe gefahren.
    Also drei Runden um die Halle, mehrere Bremsungen (mal hart, mal weich, mal schnell, mal langsam, mal mit Handbremse) und schon war die Plakette dran. Dabei hat er sich jedoch wirklich Mühe gegeben. War allerdings auch nicht der Tüv, sondern ein anderer Prüfverein.

    Bitte doch deinen Prüfer einfach zu beachten, dass du Allrad hast und dieser nicht deaktiviert werden kann. Kannst ihm ja sagen, dass du Angst hast, dass er dabei Schaden nimmt. Ob er den Wagen nicht ausgiebig draußen unter realen Bedingungen fahren könne. Denke, dass er das dann wohl machen wird.



    Hoffe ETWAS dabei helfen zu können.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Bei mir hat der TüV zur Bestimmung der Bremskraft beim quattro einen Fliehkraftmesser im Innenraum befestigt und bei langsamer Fahrt eine Bremsung durchgeführt.
    Das Gerät hat dann ein entsprechendes Protokoll ausgespuckt.
    Diese Prüfweise ist schon seit Mehreren Jahren nicht mehr Zulässig Der Allrad nimmt keinerlei Schaden beim Fahren auf den Bremsenprüfstand da auch wenn er beim A4 ein Permanenter Allrad ist mit Freiläufen ausgesttatte ist.

    Die Bescheibung des Torsenverteiler Differenzial zm Thema Bremsen von Audi lautet wie folgt:

    Eine Bremsenprüfung kann auf einem langsam laufenden Bremsenprüfstand (6km/h) durchgeführt werden. Der Antrieb muss dabei vom Prüfstand erfolgen. Es darf KEIN Gang eingelegt sein.

    Leistungsprüfung:
    Eine Leistungsprüfung auf einem Herkömmlichen 2 Rollenprüfstand ist NICHT möglich
    Zur Leistungsprüfung Muss ein 4 Rollen Prüfstand benutzt werden.

    Abschleppen:
    Falls das Fahrzeug mit angehobener Vorder oder Hinterachse abgeschleppt werden muss und die Räder der angehobenen Achse sich nicht mehr weiter drehen können, darf die Geschwindigkeit nicht schneller als 50 km/h und die Entfernung nicht weiter als 50km betragen und dabei darf Kein Gang eingelegt sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von mounty
    Diese Prüfweise ist schon seit Mehreren Jahren nicht mehr Zulässig Der Allrad nimmt keinerlei Schaden beim Fahren auf den Bremsenprüfstand da auch wenn er beim A4 ein Permanenter Allrad ist mit Freiläufen ausgesttatte ist.

    Die Bescheibung des Torsenverteiler Differenzial zm Thema Bremsen von Audi lautet wie folgt:

    Eine Bremsenprüfung kann auf einem langsam laufenden Bremsenprüfstand (6km/h) durchgeführt werden. Der Antrieb muss dabei vom Prüfstand erfolgen. Es darf KEIN Gang eingelegt sein.

    Leistungsprüfung:
    Eine Leistungsprüfung auf einem Herkömmlichen 2 Rollenprüfstand ist NICHT möglich
    Zur Leistungsprüfung Muss ein 4 Rollen Prüfstand benutzt werden.

    Abschleppen:
    Falls das Fahrzeug mit angehobener Vorder oder Hinterachse abgeschleppt werden muss und die Räder der angehobenen Achse sich nicht mehr weiter drehen können, darf die Geschwindigkeit nicht schneller als 50 km/h und die Entfernung nicht weiter als 50km betragen und dabei darf Kein Gang eingelegt sein.
    DANKE! Endlich mal was Konkretes!
    ABER, irgendwas passt da doch nicht, oder habe ich einen Denkfehler?

    Deim Bremsenprüfstand darf man mit Max. 6km/h antreiben und beim abschleppen 50km/h????
    Effekt ist doch der Gleiche! Ob jetzt eine Achse durch eine Rolle angetrieben wird, oder dadurch, daß das Auto gezogen wird macht ja keinen Unterschied!
    Oder ist hier die Rede von einem Allrad-Bremsenprüfstand?
    Dann wäre die Frage wieder offen!!

    Mounty, kannst Du bitte nochmal Dein Wissen ins Spiel bringen?

    Danke, Gruß
    Thomas

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Hallo

    Is doch ganz einfach, beim Bremsenprüfstand STEHEN die Hinter oder Vorderräder, beim Abschleppen hängt zwar dann eine Achse in der Luft ABER die Räder müssen sich FREI drehen können und die Hinter oder Vorderräder, je nach angehobener Achse, DREHEN sich doch denn beim Abschleppen wird gefahren und somit ist der Drehzalunterschied nicht bzw nur Gering denn wie schon vorher Geschrieben müssen die Räder an der anderen Achse FREI drehen können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Abschleppen:
    Falls das Fahrzeug mit angehobener Vorder oder Hinterachse abgeschleppt werden muss und die Räder der angehobenen Achse sich nicht mehr weiter drehen können, darf die Geschwindigkeit nicht schneller als 50 km/h und die Entfernung nicht weiter als 50km betragen und dabei darf Kein Gang eingelegt sein.
    Hier steht doch NICHT weiter drehen können!!

    Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von mounty
    Diese Prüfweise ist schon seit Mehreren Jahren nicht mehr Zulässig
    Ist auch schon paar Jahre her.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Zitat Zitat von Nightfly
    Hier steht doch NICHT weiter drehen können!!

    Gruß
    Örgs, Vertan sprach der Hahn Habs auch nur Abgeschrieben aus dem SSP zum Torsen, muss ich gestehen
    Denke die Geschwindigkeitsangabe beim Bremsenprüfstand ist nur eine Pro Forma Sache denn ich kenne keinen Prüfstand der schneller dreht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18

    Re: 8D/B5: Vorschrift von Audi für Bremsenprüfstand bei Quattro (Torsen)?

    Warum sollten sie auch schneller drehen ...

    Ist nen Bremsen-Prüfstand und keine Bremsen-Vernichtungsmaschine ...

    Ausserdem hat mal jemand versucht bei höheren Geschwindigkeiten die Handbremse getestet ?! Vor allem beim Allrad Wirkung quasi gleich Null

    Meiner/Meine Quattro´s sind bisher alle auf Rollenprüfständen getestet worden und haben nie Schaden genommen.

    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •