Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Ich habe heute einen Pioneer TS WX 11A angeschlossen. Radio Blapunkt Daytona. Die 4 Lautsprecher am normalen Ausgang, den aktiven am Pre Amp mit Cinch. Das Ergebnis war erschreckend schlecht, nach 5 Minuten hin und her regeln hatte ich Kopfschmerzen von dem Krach.Wirklich schrecklich. Kann ich was falsch gemacht haben? Oder sind aktive Subwoofer eh Mist? Bei ebay werden die recht hoch gehandelt, wissen die nicht was sie tun?
    Jens

  2. #2

    Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Zitat Zitat von jensimharz
    wissen die nicht was sie tun?
    Wenn Du mit "erschreckend schlecht" meinst, dass es nur laut brabbelt, aber keinen sauberen Bass gibt, dann hast Du ins Schwarze getroffen.

    Aktivsubs im unteren Preissegment sind mE nicht wirklich empfehlenswert. Gehen bei eBay trotzdem wie geschnitten Brot, da sie vermeintlich einfacher zu installieren sind. Insbesondere das Pioneer-Teil in Reserveradform bringt deftige Preise, klingt aber wie Hund.
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Hmmm, seltsam. Es gibt für 299 Euro noch den Subwoofer TS-WX77A, ist der auch so schlecht?
    Wenn ja, wie bekomme ich familientaugliche Bassunterstützung ins Auto?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    was heißt familientauglich?
    Kofferraum voll nutzbar? Dann ist das zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber nicht unmöglich

    Gruß Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kofferraum.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Hallo, du hast 3 Endstufen verbaut? Um mal genau zu sein:
    Das Radio ist ein Blaupunkt Daytona, vorne in die Tür kommt nächste Woche entweder CANTON QS 2.130 Kompo oder Infinity Kappa 50.9cs Kompo. Es soll ohne Endstufe laufen, habe ich mir gedacht. Leider weiß ich nicht was so eine Endstufe macht außer laut, und ich höre so auf Stufe 35 bis 50, das Radio macht bis Stufe 66. Hinten im Kofferraum soll ein schöner Bass das ganze unterstützen. Queen, Prince, POP und RNB. Alles schön hörbar aber nicht sichtbar.
    Hat jemand eine konkreten Vorschlag? Maße, Bilder, Bauanleitung, Bezugsquellen, Preise?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Ein Subwoofer wird ohne Endstufe nur schlecht laufen.
    Und ja...ich hab 3 Endstufen 2 für das Frontsystem und eine für den Sub (der fehlt im Bild noch).
    Mit ner Endstufe kannst du nicht nur Laut sondern auch schön. Soll heißen, man kann mit einer Endstufe die Lautsprecher von "bösen Frequenzen" befreien. Ein 13er System kann man so bei 80Hz trennen und somit die ganz tiefen Frequenzen ersparen.

    2 Möglichkeiten für den Kofferraum.
    Kasten aus Holz bauen....oder kasten/ Gehäuse aus GFK in die Reserveradmulde bauen (wie bei mir). Je nach Gehäusevolumen/ Bauart passen dann unterschiedliche Subwoofer.
    Da wäre ein preislicher Rahmen nicht schlecht....und deine handwerklichen Fähigkeiten

    Gruß Manuel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Vom Preis her dachte ich an 150 bis 200 Euro. Das Handwerkliche Geschick - sag was ich machen soll, ich mache es...Für vorn habe ich gerade die Infinity Kappa 50.9cs 130 mm gekauft. Neu für 115 Euro...

  8. #8

    Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    150-200,- wäre für Neugeräte, die was taugen, inkl. Kabelage etc. wohl etwas knapp. Solltest dann wohl eher im Gebrauchtbereich gucken. Vielleicht etwas in der Richtung Hertz HX250 in Kombination mit einer älteren Rockford 250a2 oder Vergleichbarem. Die Teile kann man für um die 150,- kriegen, dann fehlen noch Kabel und Einbaukrams wie Holz fürs Reserveradgehäuse, wo dann alles hinkönnte. Reicht dann ja was eher Einfaches. Dann kämest Du bei gut 200,- raus.
    Schöne Grüße, Sven

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Aktiver Subwoofer Bass im Kombi

    Diesen Subwoofer hab ich :Infiniti Ref.1250,Technische Daten:
    Außen-Ø: 300 mm
    Belastbarkeit (RMS/Max.): 300/1200 W
    Einbau-Ø: 284 mm
    Einbau-Tiefe: 129 mm
    Frequenzbereich: 23 - 400 Hz
    Impedanz: 4 O
    Schalldruck: 93 dB
    Gewicht: 6.02 kg
    Gehäusevolumen sollen 28 Liter sein.
    Dazu die Endstufe Hifonics ZS 6400 MK2 ZEUS
    Technische Details: 4 Kanal Endstufe 4x 85Watt RMS @ 4Ohm 4x 170Watt RMS @ 2Ohm Frequenzbereich -3dB / 10Hz-30kHz Damping factor >200 S/N Ratio >95dB Channel Seperation >70dB THD&N <0,05% variable Highpass , 12dB/Oct 10Hz-1.2kHz variable Lowpass , 12dB or 24dB/Oct 30Hz-150Hz Subsonic Filter Bass Boost von 45Hz 0dB bis +18dB Bass Remote Sicherung 70A Maße: 265 x 62 x 410

    --------------------------------------------------------------------------------





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •